O2 will Bewegungsdaten der Kunden anonymisiert verkaufen
Der Mobilfunkkonzern Telefónica, zu dem unter anderem auch O2 gehört, hat in London eine neue Sparte gegründet, die Bewegungsdaten der Kunden auswerten und Unternehmen anbieten soll. Als erstes Produkt hat man "Smart Steps" vorgestellt, welches anonymisierte Bewegungsprofile mit Alter und Geschlecht verknüpft, sodass Unternehmen beispielsweise
ermitteln können, welche Zielgruppen sich bevorzugt in der Nähe der Unternehmensstandorte aufhalten. Zwar wird "Smart Steps" zunächst nur in Großbritannien angeboten, doch soll Telefónica auch mit deutschen Unternehmen Gespräche führen. Bereits offizieller Partner von "Smart Steps" ist die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK). Wann Telefónica hierzulande "Smart Steps" offiziell anbieten will, ist nicht bekannt. Datenschutzbeauftragte sehen die Pläne von Telefónica mit Sorge, da Standortdaten hochsensibel und eindeutig sind. Von O2-Kunden holt sich Telefónica bereits jetzt im Kleingedruckten das Einverständnis ein, dass die Daten für die Vermarktung genutzt werden dürfen. Kunden müssen dieser Nutzung schriftlich widersprechen.
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