Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

O2 will Bewegungsdaten der Kunden anonymisiert verkaufen

Der Mobilfunkkonzern Telefónica, zu dem unter anderem auch O2 gehört, hat in London eine neue Sparte gegründet, die Bewegungsdaten der Kunden auswerten und Unternehmen anbieten soll. Als erstes Produkt hat man "Smart Steps" vorgestellt, welches anonymisierte Bewegungsprofile mit Alter und Geschlecht verknüpft, sodass Unternehmen beispielsweise ermitteln können, welche Zielgruppen sich bevorzugt in der Nähe der Unternehmensstandorte aufhalten. Zwar wird "Smart Steps" zunächst nur in Großbritannien angeboten, doch soll Telefónica auch mit deutschen Unternehmen Gespräche führen. Bereits offizieller Partner von "Smart Steps" ist die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK). Wann Telefónica hierzulande "Smart Steps" offiziell anbieten will, ist nicht bekannt. Datenschutzbeauftragte sehen die Pläne von Telefónica mit Sorge, da Standortdaten hochsensibel und eindeutig sind. Von O2-Kunden holt sich Telefónica bereits jetzt im Kleingedruckten das Einverständnis ein, dass die Daten für die Vermarktung genutzt werden dürfen. Kunden müssen dieser Nutzung schriftlich widersprechen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Spatenheimer2
Spatenheimer230.10.12 12:09
Zum Glück hat mein Pantech kein GPS. Und das iPhone kriegt ab 02.11. die T-Mobile-Simkarte verpasst.
No dynamite, chainsaws or shotguns.
0
ChrisK
ChrisK30.10.12 12:11
Ähm, die können doch höchstens auf Mobilfunktzellenebene Tracken ... das dürfte nicht sonderlich genau und brauchbar sein ...

... Außer die installieren eine extra GPS-Tracking app auf den Handys die sie selber verkaufen.
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.
0
genehack30.10.12 12:12
Wahnsinnig!

Das wird O2 in Deutschland das Genick brechen.
Das bischen ca$h wird wenig sein im Vergleich zum PR GAU der genau in diesem Moment einsetzt.
O2 braucht wohl ganz dringend Geld.

Falsch gerechnet.
0
Gerhard Uhlhorn30.10.12 12:13
Ich habe nichts dagegen. Wenn es anonymisiert ist, ist das okay. Damit können sich dann die Unternehmen besser auf die Bedürfnisse ihrer Kunden einstellen. Davon haben alle etwas.
0
zwobot30.10.12 12:13
Wo ist Fox?
0
eiPätt30.10.12 12:17
@ Uhlhorn

du hast recht, eigentlich völlig egal bzw sogar positiv wenn es wie angekündigt anonym stattfindet. Allerdings wird die Schlagzeile in Bild und Spiegel anders lauten und die Kunden von 02 vertreiben. So geht das nunmal in Deutschland, hat mit Logik nichts zu tun!
0
Gerhard Uhlhorn30.10.12 12:18
Spatenheimer2
Zum Glück hat mein Pantech kein GPS. Und das iPhone kriegt ab 02.11. die T-Mobile-Simkarte verpasst.
Das benötigt es auch nicht. Jedes Mobiltelefon kann mit der heutigen Zelldichte relativ genau lokalisiert werden. Nicht so genau wie GPS (bestenfalls 3 m), aber genau genug. Und jeden Telefon kann durch seine IMEI einwandfrei identifiziert werden.

Dein Provider weiß also immer ganz genau wann Du wo bist, und wie lange Du z.B. vor den Schaufenster von Beate Uhse stehst. Die einzige Möglichkeit das zu unterbinden ist, auf das Mobiltelefon zu verzichten.
0
locoFlo30.10.12 12:18
Ich habe nichts dagegen. Wenn es anonymisiert ist, ist das okay. Damit können sich dann die Unternehmen besser auf die Bedürfnisse ihrer Kunden einstellen. Davon haben alle etwas.

Nein! Denn wenn Daten anonymisiert verkauft werden bedeutet es nicht, dass sie nicht erst personenbezogen erhoben. Der beste Datenschutz ist Datensparsamkeit.
Diese "ist doch nicht schlimm, ich habe ja nichts zu verbergen"-Einstellung öffnet solchen Post-Privacy-Spacken echt Tür und Tor.
Die einzige Möglichkeit das zu unterbinden ist, auf das Mobiltelefon zu verzichten.

Auch falsch. Ein gesetzliches Verbot der Erhebung solcher Bewegungsprofile ohne Zustimmung reicht aus, und das haben wir imho schon. Muss also keiner sein Handy in den Müll werfen.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
Mr BeOS
Mr BeOS30.10.12 12:18
genehack
Das Genick brechen glaube ich nicht. Dazu sind die Flats zu weit verbreitet und günstig.
Einen faden Beigeschmack wird es sicher geben und wie Du schon sagst, ist der PR Gau vorprogrammiert.

Mich würde interessieren, wie es denn die anderen Anbieter mit solcherlei Daten halten.
Schon im WDR Computerclub wurde bei Aufkommen der Mobiltelefone in den 90er Jahren festgestellt, dass Nokia Telefone auch in abgeschaltetem Zustand sendeten.
Abhilfe hätte immer nur das Trennen des Akku ermöglicht.
Was kann man heute nicht mehr mit dem Akku machen?
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
Dekator
Dekator30.10.12 12:23
Und tschüss...
0
Aronnax30.10.12 12:26
Gerhard Uhlhorn
Ich habe nichts dagegen. Wenn es anonymisiert ist, ist das okay. Damit können sich dann die Unternehmen besser auf die Bedürfnisse ihrer Kunden einstellen. Davon haben alle etwas.

Was hast du denn davon?
Übrigens, jemand ist abends immer hier, tagsüber immer dort hat ein bestimmtes Alter und Geschlecht. Da reicht ja schon ein popliges Telefonbuch, um die Daten Personen zuzuordnen.
Hier ist nichts anonym, mach dir da mal nichts vor.
0
MacBeck
MacBeck30.10.12 12:31
Gut, dass ich meinen Vertrag kürzlich auf monatliche Kündigung umgestellt habe. Ich warte noch, wegen ner beruflichen Veränderung im Frühjahr, dann heißt es wohl nach 11 Jahren mit dem gleichen Vertrag (und wechselnden Konditionen) auf Wiedersehen Datenkrake.

Aber ich fürchte, die anderen sind genauso unterwegs in absehbarer Zeit...
It is what it is - don't make it what it isn't.
0
qbert
qbert30.10.12 12:31
Und? Sowas bietet Vodaphone doch schon seit Jahren, beispielsweise in Zusammenarbeit mit TomTom für Verkehrsanalyse. Auch an die Polizei wurden schon Daten für lohnenswerte Blitzerstandorte verkauft. Mich wundert eher, dass O2 damit erst jetzt anfängt...
0
Spatenheimer2
Spatenheimer230.10.12 12:35
Dein Provider weiß also immer ganz genau wann Du wo bist, und wie lange Du z.B. vor den Schaufenster von Beate Uhse stehst.

Hmm. Dann bleibt das Pantech ab jetzt wohl daheim.
Übrigens, jemand ist abends immer hier, tagsüber immer dort hat ein bestimmtes Alter und Geschlecht. Da reicht ja schon ein popliges Telefonbuch, um die Daten Personen zuzuordnen.

Wenn man die Bewegungsdaten mit der Payback-Datenbank abgleicht, findet man bestimmt genügend Übereinstimmung um einzelne Leute zu identifizieren.
No dynamite, chainsaws or shotguns.
0
Fox 69
Fox 6930.10.12 12:39
Ja, mmh, was soll ich da noch sagen.
"Wenn Du nichts gutes hast zu berichten, ... 😂😂😂
0
bluelord30.10.12 12:44
Das ist doch nicht neu?
Vodafone macht das seit Jahren für TomToms HD Traffic und O2 verkauft doc auch schon seit 2011 die Daten an ITIS? http://traffic.de.o2.com
0
Gorch Fock30.10.12 12:51
Gerhard Uhlhorn
Damit können sich dann die Unternehmen besser auf die Bedürfnisse ihrer Kunden einstellen
Besser? Und was geht mich das an? Und welche Unternehmen?
Davon haben alle etwas.
Wer? Die Firmen? Und was habe ich davon? Dass sie mir noch gezielter »auflauern« mit Spam, Hauswurfsendungen etc. pp ?

Es ist wirklich nicht zu fassen!
0
justsports
justsports30.10.12 12:54
Und wetten, dass jeder zweite, der hier meckert, immer und überall mit EC/Visa, Payback und co. zahlt...
0
eiq
eiq30.10.12 12:55
locoFlo
Nein! Denn wenn Daten anonymisiert verkauft werden bedeutet es nicht, dass sie nicht erst personenbezogen erhoben. Der beste Datenschutz ist Datensparsamkeit.
Diese "ist doch nicht schlimm, ich habe ja nichts zu verbergen"-Einstellung öffnet solchen Post-Privacy-Spacken echt Tür und Tor.
Dann wende dich mal an deinen Provider. Diese Daten werden nämlich aktuell von allen erhoben.

Schöne Veranschaulichung:
0
Gerhard Uhlhorn30.10.12 13:10
locoFlo
Nein! Denn wenn Daten anonymisiert verkauft werden bedeutet es nicht, dass sie nicht erst personenbezogen erhoben.
Äh … die fallen immer an. Ob Du willst, oder nicht. Diese Daten sind ein Abfallprodukt der Mobilfunktechnik.
Die einzige Möglichkeit das zu unterbinden ist, auf das Mobiltelefon zu verzichten.
Auch falsch. Ein gesetzliches Verbot der Erhebung solcher Bewegungsprofile ohne Zustimmung reicht aus, und das haben wir imho schon. Muss also keiner sein Handy in den Müll werfen.
Das ist so nicht ganz richtig. Diese Daten fallen in er Technik bereits an. Wie sonst sollte das Netz wohl sonst bei einem Anruf wissen, wohin das Gespräch gefunkt werden soll? Dazu muss das Netz wissen wo Du Dich befindest.
0
Fox 69
Fox 6930.10.12 13:13
Das schöne ist ja, die erwarteten 1,5 Milliarden Euro vom Börsengang gehen direkt nach Spanien zum Mutterkonzern. Von daher hat O2 vom Börsengang nichts. Steuern zahlen bei dieser Verschuldung brauchen Sie auch nicht hier in Germany die nächsten Jahre.
Ergo, werden Kundendaten verhökert für gutes Geld. 😫😈
0
locoFlo30.10.12 13:16
Gerhard Uhlhorn

Natürlich weiß O2 wo ich einem gegebenem Zeitpunkt bin. Wie du schon sagst, das ist Teil der Technik des Mobilfunks. Aber ob diese Daten gespeichert werden, Dateien zusammengefasst und ausgewertet werden, das ist der Punkt wo Datenschutz anfangen muss.
Imho sollten solchen zusätzlichen Erhebung immer opt-in und nicht opt-out sein.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
Mr BeOS
Mr BeOS30.10.12 13:19
Gerhard Uhlhorn
Also hilft nur - Akku raus.
Die Frage welche es zu bewerten gelten würde, wäre doch ob die schützenswerte Interessen haben, welche ihre Daten nicht als Handelsware oder aber auch als Bewegungsprofile für sonstwelche Zwecke zugänglich sehen wollen, oder die denen es eh egal ist was mit ihren Daten geschieht, da sie darin keine Gefährdung erachten.

Das läßt sich nur mit Abstimmungen klären.

Es scheint ja in Deutschland seitens O2 noch nicht angedacht worden zu sein. Wahrscheinlich nicht ohne Grund. So kann man die Diskussionen darüber verfolgen und sich dann entscheiden ob und wenn ja, wie man das dann macht.

Was am Ende einer solchen Datenverwertung entstünde bliebe dann noch abzuwarten.
Ich persönlich bin von Amazon, Ebay, Google und Co relativ genervt, wenn man mir anhand meines Nutzerprofils irgendwelche Angebote macht, die ich nicht will, allein um einen Bedarf zu wecken, der nicht vorhanden war/ist.
Aber das ist ein anderes Thema bzw. das was ich aus solchen Datenerhebungen erwarten würde.
justsports
Und wetten, dass jeder zweite, der hier meckert,...
Na dann führe mal den Beweis dafür.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
Fox 69
Fox 6930.10.12 13:20

Auszug :

"Als ein erstes Produkt der neuen Abteilung wurde das Programm „Smart Steps“ angekündigt. Dieses soll Bestandsdaten der Kunden wie etwa Alter und Geschlecht mit den Verkehrsdaten, also den täglichen Bewegungsverläufen, verknüpfen. So sollen zum Beispiel Ladenbetreiber nachvollziehen können, wie lange welche Zielgruppen vor ihren Schaufenstern stehen geblieben ist."

Ja, das hört sich in der Tat "Anonym" an.
0
Gerhard Uhlhorn30.10.12 13:29
Spatenheimer2
Hmm. Dann bleibt das Pantech ab jetzt wohl daheim.
Das ist nicht nötig. Ausschalten hat bereits dieselbe Wirkung.
Wenn man die Bewegungsdaten mit der Payback-Datenbank abgleicht, findet man bestimmt genügend Übereinstimmung um einzelne Leute zu identifizieren.
Deswegen habe ich kein Payback.
0
Gerhard Uhlhorn30.10.12 13:34
Aronnax
Was hast du denn davon?
Also, ich kann Dir ein Beispiel für das Tracken der Werbetreibenden im Browser geben: Dort bekomme ich – anders als im Fernsehen – Werbung, die mich auch wirklich interessiert. Denn Werbung für Damenbinden, rosa Kinderschüchen, Autos oder Fußball interessiert mich überhaupt nicht. Sie nervt! Und wenn die Werbung, die mich nicht die Bohne interessiert, weggelassen wird, dann habe ich sehr wohl etwas davon.

Zurück zu den Bewegungsdaten:
Wenn dadurch unsere Bewegungsdaten Angebote besser werden, dann haben wir alle etwas davon. Das ist doch offensichtlich.
0
Aronnax30.10.12 13:35
Gerhard Uhlhorn
locoFlo
Nein! Denn wenn Daten anonymisiert verkauft werden bedeutet es nicht, dass sie nicht erst personenbezogen erhoben.
Äh … die fallen immer an. Ob Du willst, oder nicht. Diese Daten sind ein Abfallprodukt der Mobilfunktechnik.

Du tust ja gerade zu so, als wären sie "geplagt" von diesen Daten und wenn der unnütze Müll schon mal da ist, müsste man ihnen schon auch zugestehen diese "aufgezwungen" Daten kommerziell zu nutzen. (Mal etwas übertreiben dargestellt)
In Wirklichkeit zwingt sie ja keiner diese Daten lange zu speichern dazu kommt ja noch, dass sich seit langer Zeit hohe Profite aus gerade diesen Daten versprechen.

Richtiger ist diese Formulierung: Diese Daten sind der feuchte Traum der Mobilfunkbranche, schon immer gewesen und anonym ist hier gar nichts.
Es gibt hier nur so eine Scheinanonymität und wenn man es ihnen nicht grundsätzlich verbietet, werden sie es auf die eine oder andere Weise zu Geld machen. Und die Kunden haben nichts, aber auch gar nichts davon, außer das sie noch weiter Überwacht und gläsern werden.
0
Stefan-s30.10.12 13:38
Na ja,nicht ohne Grund verwenden die Jungs von al kaida ein Mobiltelefon genau ein einziges Mal und vernichten es sodann.Die wissen schon warum...
0
olemax30.10.12 13:38
Naja. Wollen mal für die o2 Kunden hoffen, dass da nie was schief geht beim Weitergeben und Anonymisieren.
0
LoCal
LoCal30.10.12 13:42
Aronnax
Gerhard Uhlhorn
Ich habe nichts dagegen. Wenn es anonymisiert ist, ist das okay. Damit können sich dann die Unternehmen besser auf die Bedürfnisse ihrer Kunden einstellen. Davon haben alle etwas.

Was hast du denn davon?
Übrigens, jemand ist abends immer hier, tagsüber immer dort hat ein bestimmtes Alter und Geschlecht. Da reicht ja schon ein popliges Telefonbuch, um die Daten Personen zuzuordnen.
Hier ist nichts anonym, mach dir da mal nichts vor.

Ich kann Dir da jetzt nicht so ganz folgen?

Solche Datensätze werden, wie hier schon mehrfach erwähnt, von anderen Dienstleistern längst erhoben. Die Daten die dann normalerweise weitergegeben werden sehen dann meist so aus, dass für ein Gebiet bestimmte Daten bekannt gemacht werden.

z.B. dass ich zwischen 16 und 19 Uhr auf der Zeil in Frankfurt die Altersschichten prozentual aufteilen $YOUR_OWN_FANTASY_CAKE_GRAPH

Die Post macht sowas schon länger… die erheben z.B. Statisiken über Stadtteile, bzw. sogar bis runter auf Strassenteile, und wie dort bestellt (Amazon, Zalando, usw. ) wird, wie die Zahlungsmoral und wie die Rückläuferquote ist. Diese Daten werden dann auch verkauft und so passiert es bei Leuten in bestimmten Gegenden häufiger, dass ihre Sendung vom Versender zu Ihnen "verlorengegangen" ist oder dass es zu einem "Fehler in der Bestellsoftware" kam … in Wirklichkeit "schützen" sich die Versender so vor Zahlungsausfällen oder zuviel Portokosten wegen Rücksendungen.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.