Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

OCZ stellt Thunderbolt-SSD vor

OCZ hat im Vorfeld der CES 2012 eine erste externe Flash-Speicherlösung mit Thunderbolt-Anschluss vorgestellt. Die OCZ Lightfoot SSD entspricht weitestgehend der bisherigen USB-3.0-Variante Enyo, wobei dank etwas größerem Volumen nun die Speicherkapazität von 128 GB bis 1 TB reicht. Die Transfer-Geschwindigkeit soll bei bis zu 750 MB pro Sekunde liegen, wobei Thunderbolt-Nutzer von einer besonders niedrigen Latenz profitieren. Gerade im Bereich der Audio- und Video-Verarbeitungen können sich Nutzer so über eine korrekte Synchronisation erfreuen und Projekte direkt auf der Festplatte bearbeiten. Einen kleinen Nachteil weist die Lightfood-SSD allerdings auf. Durch die Integration nur eines Thunderbolt-Anschlusses lässt sich die SSD nur am Ende der Thunderbolt-Gerätekette betreiben, die normalerweise für Displays mit DisplayPort-Anschluss vorgesehen ist. Zu der Verfügbarkeit und einem möglichen Preis der SSD hat OCZ keine Angaben gemacht. Die USB-Variante Enyo war rund fünf Monate nach ihrer CES-Vorstellung verfügbar, womit bei der OCZ Lightfoot SSD ein Verkaufsstart im Mai am wahrscheinlichsten ist.

Weiterführende Links:

Kommentare

jerome155
jerome15509.01.12 09:32
Ich sehe die News Überschrift und freue mich bereits, ja denke sogar: gekauft! Doch dann: Die Festplatte kann nur am Ende der Daisy Chain betrieben werden. Was nützt mir die Platte dann? Nix!
0
roca12309.01.12 09:33
Kann ich ein Thunderbolt Laufwerk als Bootvolumen nutzen?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad09.01.12 09:40
@jerome155: Warum?

@roca123: Ja.
0
mucke09.01.12 09:50
@jerome155 ???

Sowas ist ne Perfekte Alternative, für die Leute, die ihren Imac mit einer SSD Betreiben wollen. Aber nicht den Aufpreis für eine Apple ssd zahlen wollen.
0
roca12309.01.12 09:59
@hannes gnad
danke für die Antwort.


Da brauch ich nicht mehr den Mini auseinandernehmen wenn ich eine neue SSD einbauen will, dass spart viele Nerven
Aber ein Thunderbolt Festplattengehäuse würde mir schon reichen
0
o.wunder
o.wunder09.01.12 10:33
Nur ein TB Anschluss schränkt den Kreis der Anwender wohl stark ein.
0
wolf2
wolf209.01.12 10:53
korrekte synchronisation ... als wenns das nicht jetzt auch schon geben sollte!
raunzen, mosern, sumpern, sudern, was uns bleibt.
0
eiPätt09.01.12 11:24
Das Apple Thunderbolt Display hat doch hinten noch einen Thunderbolt-Anschluss. Kann man die Platte da etwa nicht dranhängen?
Gilt die Einschränkung also im Falle Apple nur für das LED Display mit Display-Port-Anschluss. Verstehe ich das richtig?
0
nowMAC09.01.12 11:31
eiPatt

Am Display kann nur noch ein zweites Display dran!
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad09.01.12 11:33
@nowMac:
Am Display kann nur noch ein zweites Display dran!
Das ist nicht korrekt. Man kann an das TB-Display auch Platten etc. hängen.
0
lenn1
lenn109.01.12 11:48
...und der große imac hat sowieso 2 TB anschlüsse..
0
janknet09.01.12 12:24
Die Einschränkung auf einen TB-Anschluss macht das Teil doch für sämtliche Macbook Nutzer nutzlos - sind die noch ganz dicht?
Jeder der neben seinem Macbook einen externen Monitor betrieben will hat pech gehabt. Denn der TB-Anschluss kann genauso gut als Mini Displayport genutzt werden.
Also ist folgende Konfiguration umöglich:
Macbook TB-Kabel SSD Mini-DP Kabel Monitor (falls kein Thunderbolt Monitor zur Verfügung steht)
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad09.01.12 13:02
@janknet:
Korrekt. Für solche Aufbauten wäre es sinnvoll, wenn diese Platte zwei Ports hätte. Ich denke, darauf werden die Leute bei OCZ auch noch kommen.
0
Gerhard Uhlhorn09.01.12 13:06
Jetzt kommt der Thunderbolt-Zug langsam in Fahrt. Engadget berichtete vor ein paar Tagen auch von einem Windows-Laptop mit Thunderbolt. Auch dort geht es jetzt los.

Nur ein Anschluss?!? Warum denn so eine unnötige Einschränkung? Ich verstehe die Macher nicht! Gleichgültigkeit? Unfähigkeit? Dann hat die bestimmt auch noch mehr Macken dieser Art!
0
dan@mac
dan@mac09.01.12 14:20
Lol, ein, zwei Hersteller bringen ein Thunderbolt Gerät und schon soll der Thunderbolt-Zug in fahrt kommen?? o_O
0
Gerhard Uhlhorn09.01.12 15:15
Es sind inzwischen mehr als zwei.
0
dan@mac
dan@mac09.01.12 16:42
Ja, jetzt Werdens langsam mehr.
0
Gerhard Uhlhorn09.01.12 17:14
Ja, eben.
0
jerome155
jerome15509.01.12 17:50
Einige haben es oben bereits erwähnt - mit einem MacBook Pro ohne TB Display leider nicht zu gebrauchen - Premiere oder After Effects ist für mich ohne Sekundärbildschirm leider nicht zu gebrauchen...
0
Gerhard Uhlhorn09.01.12 18:51
Das liegt möglicherweise daran, dass das Gerät über TB mit Strom versorgt wird. Und in diesem Fall muss es wohl letztes Gerät in der Kette sein.

Ist das bei FireWire eigentlich auch so? Oder kann ich nach einem durch FW versorgten Gerät noch weitere Geräte dahinter hängen? Ich glaube, dort ist es auch so.

Und wie sieht es mit USB aus? Ach ja, dort geht es ja gar nicht.

Gibt es eigentlich einen TB-Bub, an denen man mehrere Geräte dranhängen kann? Das würde das Problem nämlich lösen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.