Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

OCZ stellt neue SSDs mit bis zu 1 TB Kapazität vor

Mit den neuen Octane-SSDs hat OCZ Technology den ersten Flash-Speicher im 2,5-Zoll-Format vorgestellt, der bis zu 1 TB Kapazität bietet. Die neuen SSDs gibt es in zwei Varianten für SATA 3 Gbps sowie SATA 6 Gbps. Die Geschwindigkeit liegt damit je nach Anschluss bei maximal 275 MB pro Sekunde beziehungsweise 560 MB pro Sekunde, wobei die Schreibgeschwindigkeit mit maximal 400 MB pro Sekunde deutlich geringer ausfällt. Den zwei integrierten Controllern stehen bis zu 512 MB Cache zur Seite, um eine möglichst reibungslose Datenübertragung bei bis zu 45.000 Flash-Operation pro Sekunde zu gewährleisten. Die Latenz liegt bei maximal 0,09 Millisekunden. Mit Indilinx-Technologie wie NDurance ausgestattet, sollen die SSDs im Vergleich zu herkömmlichen SSDs eine fast doppelt so hohe Lebensdauer aufweisen. Die neuen Octane SSDs werden voraussichtlich ab dem 1. November mit Kapazitäten von 128 GB bis 1 TB lieferbar sein. Die unverbindliche Preisempfehlung will man zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben.

Weiterführende Links:

Kommentare

Gerry
Gerry21.10.11 11:31
Möchte gar nicht wissen was der Kostet
0
Swentech21.10.11 11:37
Die Speicherstrukturen werden immer kleiner und auch billiger.
Stromverbrauch reduziert sich auch immer weiter.
Irgendwann kommen wir in die Regionen wo man zuschlagen kann.
Hoffentlich bald.
Die kleineren SSD werden sicher jetzt billiger.
0
re-pahi
re-pahi21.10.11 11:42
Wäre perfekt für mein MBP
Klick. Bumm. Fantastisch!
0
antipod
antipod21.10.11 11:43
1.10 $ bis 1.30 $ pro GB.
0
Hans.J
Hans.J21.10.11 11:43
150 €uro für das 1TB-Modell und ich bin dabei
0
photek21.10.11 11:46
@Hans.J: Klingt realistisch
0
antipod
antipod21.10.11 11:46
Jetzt mal halblang. Für ungefähr das 10-Fache bekommst du die 1TB-Platte. Aber wozu braucht man eine 1TB-SSD? Ich habe eine 320 GB Festplatte in meinem MBP, externe Festplatten (FW800) und bin zufrieden mit dem Speicherplatz.
0
Hans.J
Hans.J21.10.11 11:49
Brauchen? Brauch ich doch gar nicht. Bis anhin lebte ich ganz gut ohne. Darum auch die 150 €uro. Ein reiner "willhabenpreis".
0
antipod
antipod21.10.11 11:52
BTW: wie backupt ihr? Viele Menschen machen den Fehler all ihre Daten auf eine einzelne, grosse, externe Festplatte zu schieben.
0
roemerle21.10.11 11:53
@antipod

Sorry, aber die Frage stellt sich gar nicht.

Vor 30 Jahren hättest du gefragt wofür man 4gb Arbeitsspeicher braucht.

SSD sind der nächste logische Schritt die mechanische Platte (endlich) abulösen, das passiert aber nur wenn der Preis passt und der sinkt mit zunehmender Nachfrage und verbesserter Produktion, die TB-Marke ist also völlig richtig.
0
antipod
antipod21.10.11 12:01
Immer werden Leute bei Speicherfragen sentimental und schweifen auf die RAM-Speicher vom letzten Jahrtausend ab.

Ich sage nicht du hast unrecht, aber 1 TB findet man in den wenigsten Notebooks. Die meistverkauften Computer der letzten zwei Jahre sind Notebooks. SSD's sollen sich sehr gut für den Betrieb in Notebooks eignen, da sie keine beweglichen Teile mehr haben. Dazu brauchen sie (mittlerweile) effektiv weniger Saft.

Ich halte also 500 GB also eher für einen Meilenstein, wenn Notebooks standardmässig damit ausgerüstet werden.
0
Hans.J
Hans.J21.10.11 12:03
BackUp geht per TM im normalen Rythmus auf eine externe HD. Zusätzlich sichert es einmal pro Woche die "sensiblen" Daten (Fotos, Mails....) auf eine Zweite externe HD. Die Externen sind anständige HDs in ein Macpower-Gehäusen.
0
verstaerker
verstaerker21.10.11 12:03
bei 500€ dafür würd ich zuschlagen
0
verstaerker
verstaerker21.10.11 12:05
Antipod: Aber wozu braucht man eine 1TB-SSD?

mal mit Final Cut Pro X gearbeitet und ein Filmchen in ProRes gewandelt? Dann würdest du sowas nicht fragen
0
antipod
antipod21.10.11 12:09
Zum Glück nicht! Ich bleibe bei vorerst bei FCP 7! Du sprichst nun aber hoffentlich vom Einsatz in einem MacPro. Bei meinem MBP kann ich mir keinen all zu grossen Geschwindigkeitszuwachs vorstellen.

Aber was hat FCP X damit zu tun?
0
hotte12321.10.11 12:12
Alle leute die immer noch warten bis sie zuschlagen sollten sind dumm. Die preise sind schon länger so niedrig, dass sich eine ssd selbst für leute lohnt, die nur mittelmäßig lang am mac sind. kauft einfach eine, eure zeit kann gar nicht so wenig wert sein, als dass der geschwindigkeitsgewinn die 100€ aufpreis nicht wieder wett machen kann.
0
verstaerker
verstaerker21.10.11 12:14
ich nutze FCP-X am MP und am MBP - für beide kann ich mir n 1 TB SSD gut vorstellen, dann könnte ich nämlich die verdammte 2. Platte rauswerfen

FCP-X deshalb weil es die automatische Optimierung in ProRes anbietet

der Geschwindigkeitszuwachs mit meiner aktuellen 320er SSD im MBP war überwältigend .. beim MP wirds nicht ganz so deutlich ausfallen
0
Girgl4221.10.11 12:20
@antipod ich nehme an du bist privatanwender, richtig?
0
achimneedsjesus21.10.11 12:23
Endlich wird das interessant!
Immer druff! Das Leben ist kurz genug. Lieber mit Risiko was erleben, als das Gegenteil.
0
antipod
antipod21.10.11 12:53
@Girgl42

Ja, aber nicht hauptberuflich. Und du?
0
Girgl4221.10.11 13:14
nebenberuflicher privatanwender, gefällt mir
0
roemerle21.10.11 13:21
Der Geschwindigkeitszuwachs mit einer SSD ist überwältigend, viel höher als alles Speichermasnahmen der Vergangenheit.

Die TB-Platte ist so weit nicht weg, bereits heute sind die meisten MBP mit 500er bzw 750er Platten im Angebot, mit zunehmender Leistungsfähigkeit (i7etc.) sind die durchaus für anspruchsvolle und somit oft auch Speicherintensive Programme geeignet.

Würde mich nicht wundern wenn in ein zwei Jahren ein TB im mobilen Rechner Alltag sind, der löst den stationären Rechner ja jetzt schon zunehmend ab.
0
antipod
antipod21.10.11 13:25
Ist halt ein hobby.

Die Entwicklung der SSD ist selbstverständlich super. Nur haben viele Hersteller die Kunden mit schlechten oder unfertigen Produkten überhäuft. Der schlechte Ruf muss wohl erst korrigiert werden, bis sich jeder dazu traut.
Als ich das letzte mal erwägt habe eine SSD zu kaufen, musste ich mich durch eine Unzahl von Hass-Posts gegenüber der Serie soundso und dem Hersteller soundso kämpfen um überhaupt einige gescheite Berichte zu lesen.

Ausserdem verwende ich FCP 7 und nicht X, weil ich damit arbeite. Wir besitzen mehrere Schnittplätze mit MAZ'en und von daher lohnt sich der Umstieg nicht.
0
antipod
antipod21.10.11 13:29
@roemerle

doch wohin mit all den Daten?
Eine grosse interne Platte setzt meist eine noch grössere Externe voraus, sofern man seine Daten sichern möchte. Ich sehe den Standard daher eher bei schnellen 500 GB. 1TB als Option wird bestimmt im nächsten Jahr eingeführt werden.
0
roemerle21.10.11 14:46
Zum sichern reicht ne langsamere Platte erst mal aus, weil die Sicherung zumindest mit TM eh nebenher läuft.
0
Girgl4221.10.11 19:19
@antipot: also ich hab im MBP ne 120er Intel SSD für System und Programme und eine 750er HDD. Ich genieße einfachen den Luxus immer (fast) alle Kundendaten dabei zu haben. Bei meinem größten Kunden sind das alleine 250 Gb, allerdings sind das auch die Daten von insgesamt 3 Jahren. Aber ich muss nicht erst auf allen möglichen Speichermedien nachschauen wenn ich was suche. Kurz Apfel+Leertaste und Zack alles da was ich brauche. Zumal ich öfters beim Kunden selbst arbeite. Und nichts wünsch ich mir mehr die 750er mit einer SSD zu ersetzen. Akkulaufzeit, Geräuschkulisse, Geschwindigkeit... Das sind die argumente. Also wenn die 500er SSDs unter 450 Euro zu haben sind Schlag ich zu...
0
Girgl4221.10.11 19:20
Und TM läuft auf ne 2 TB USB Platte. Die muss nicht schnell sein, da USB
0
bosk22.10.11 08:48
Super.. Endlich eine 1 TB SSD...
Im Augenblick hab ich eine 1 TB Sata-Platte in meinem MBP 13" drinnen. Ich hab zwar noch 450 GB frei, aber wenn ich überlege, dass ich seit 1 Woche eine Spiegelreflex habe.. Da kommt einiges zusammen..
Meine Aperture-Datenbank ist jetzt schon 150 GB groß, meine iTunes-Datenbank hat 250 GB..
Und jetzt hab ich auch noch angefangen, in iMovie einige Filme zu schneiden...
Eine 1 TB SSD für 500 Euro, und ich würde sofort zuschlagen...
0
antipod
antipod22.10.11 12:52
Aber eine 2 TB-Platte ist bei 1 TB schnell gefüllt.
Hat euch eigentlich schon mal jemand gesagt, dass ihr alle technikgeile Nerds seit?
Es ist doch unverhältnismässig in sein Laptop eine Platte zu verbauen, die in etwa gleich viel kostet wie der Laptop selbst. Ausserdem: sollte der Laptop verloren gehen oder geklaut werden, verliert man wohl über 500 GB an Daten. Nicht nur das, jemand anders hat Zugriff darauf.
Das ist in etwa so sinnlos, wie sich ein RAID als Backup-Lösung zu kaufen und das auf Stripping (Raid 0) zu setzen.
0
Girgl4222.10.11 15:52
ey sorry,

1. ob ich 500 gb oder 250 gb daten verliere, das macht echt keinen unterschied, beides scheiße, und ausserdem steht ja das backup im büro.

2. die 300 euro (oder wieviel die SSD kostet die man verbaut) sind besser definitiv besser angelegt als bei apple für 300 euro 0,2 Ghz mehr einbauen zu lassen. die geschwindigkeitsunterschied is einfach enorm. nie wieder ein book ohne ssd, das is meine meinung, ...

3. 2Tb reichen völlig, da ich nicht 5 jahre zurückgehen muss, sondern einfach nur meine daten gespiegelt haben will. rein theoretisch würde mir auch ene 1 TB reichen...
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.