OS X 10.10.5, iOS 8.4.1 und iTunes 12.2.2 erschienen
Apple hat soeben drei
Updates mit kleineren neuen Funktionen, Fehlerbereinigungen und Stabilitätsverbesserungen veröffentlicht: Für den Mac stehen ab sofort iTunes 12.2.2 sowie OS X 10.10.5 zur Verfügung, für iPhone, iPad und iPod touch kann das Update auf iOS 8.4.1 geladen werden.
OS X 10.10.5 Das fünfte größere Update für Yosemite behebt Fehler in Mail.app, die bei bestimmten Mail-Servern diverse Probleme bereiteten. Die neue Foto-App kann nun Filme von GoPro-Kameras korrekt importieren und der QuickTime-Player spielt verlässlicher Windows-Media-Dateien ab. Außerdem schloss Apple eine kritische Sicherheitslücke, die in den letzten Wochen für Schlagzeilen gesorgt hatte. Ohne vorherige Eingabe eines Administrator-Kennworts wäre es zuvor möglich gewesen, Kontrolle über das System zu erlangen. Bei OS X 10.10.5 handelt es sich aller Wahrscheinlichkeit um das letzte größere Update für Yosemite. In rund zwei Monaten wird bereits OS X El Capitan freigegeben.
iTunes 12.2.2 Mit der neuen Version lässt sich nun die Sendungsliste von Beats 1 sowie eine Liste von allen Künstlern, denen man über Connect folgt, anzeigen. Außerdem wurde eine Reihe von Bugs bei der Nutzung von Apple Music behoben. Beispielsweise kam es zu falscher Sortierung im Bereich "Meine Musik", auch fehlerhafte Aktionsmenüs zählten zu den häufig genannten Beschwerden. Künstler haben nun auch die Möglichkeit, direkt aus iTunes heraus Fotos, Videos und Musik in Connect einzustellen.
iOS 8.4.1 Die Aktualisierung behebt mehrere Probleme mit der iCloud Music Library, bei der Nutzung von Alben-Bildern sowie bei der Markierung von Song-Favoriten bei Beats 1. Neue Funktionen lassen sich in iOS 8.4.1 nicht finden, es handelt sich um ein reines Wartungs- und Stabilitätsupdate. iOS 8.4.1 ist das erste iOS-Update nach Veröffentlichung von iOS 8.4 samt Einführung des Musikdienstes Apple Music.
OS X 10.10.5 und iTunes 12.2.2 lassen sich wie gewohnt über die Software-Aktualisierung des Mac App Stores herunterladen, iOS 8.4.1 kann entweder direkt auf den Gerät über die Systemeinstellungen oder über iTunes installiert werden. Ebenfalls verfügbar sind übrigens Sicherheits-Updates für OS X 10.9 Mavericks sowie OS X 10.8 Mountain Lion.
Weiterführende Links: