OS X 10.11 El Capitan im Detail, Teil 2: Leistung & Funktionen
Am 30. September gibt Apple das elfte große Update von OS X als Mac-Betriebssystem frei. Dabei möchte Apple OS X 10.11 El Capitan in erster Linie als
Performance-Upgrade im Vergleich zum Vorgänger Yosemite verstanden wissen, ähnlich wie das seinerzeit bei dem noch heute beliebten OS X 10.6 Snow Leopard war. Nachdem sich MacTechNews.de in der letzten Woche mit den Programm-Updates von Mail bis Safari beschäftigt hat (Zum Artikel:
), kümmert sich Teil 2 unserer Detail-Betrachtung um Funktionen und Leistung der System-Prozesse.
Split View und das optimierte Mission Control zeigen deutlich, dass sich Apple bei der Feature-Wahl
auf das verbesserte Arbeiten im Fullscreen-Modus konzentriert hat. Künftig ist es deutlich komfortabler, mit mehreren Bildschirmen oder mehreren Spaces Vollbild-Apps laufen zu lassen. Neuerdings kann man auch mehrere Programme auf einem Screen anzeigen lassen, ohne gleich in die Fenster-Logik des Finders zurückkehren zu müssen. Spotlights Funktionsumfang wurde erweitert, um intelligenter auf verschiedene Suchbefehle reagieren zu können. Klares Hauptaugenmerk liegt allerdings auf der Verbesserung der Prozesse unter der Haube, die zu einem deutlichen Geschwindigkeits-Plus im Vergleich zu früheren OS-X-Versionen führen soll. Eine Betrachtung eine Vielzahl von Detail-Anpassungen und Kleinigkeiten runden unseren zweiten Detail-Blick auf OS X 10.11 El Capitan ab.