Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

OS X 10.11 und iOS 9 mit Schriftart der Apple Watch?

Mit der Watch führte Apple einen neuen, eigens entwickelten Font für das Watch OS namens "San Francisco" ein, der besonders auf leichte Lesbarkeit und gute Skalierbarkeit ausgelegt ist. iOS 7 brachte Ende 2013 den Font "Helvetica Neue" als Systemschrift mit, welcher allerdings in einigen Situationen nicht sonderlich gut lesbar ist. Der Mac wurde mit OS X 10.10 Yosemite Ende 2014 von Lucida Grande auf Helvetica Neue umgestellt - auch hier gab es Kritik an der Lesbarkeit.

Der neue Font "San Francisco" soll dies nun lösen: iOS 9 (Arbeitstitel "Monarch") wie auch OS X 10.11 ("Gala") werden laut 9to5mac.com den neuen Apple-Font der Watch nutzen. Zwar sei noch keine definitive Entscheidung getroffen, aber erste Hinweise auf den neuen Font existiert schon beim neuen MacBook 12: Auf der Tastatur nutzt Apple bereits den Watch-Font auf der Tastatur. Dies kann als sehr deutlicher Hinweis darauf gelten, wie ernsthaft Apple über die Umstellung der Haus-Schriftart diskutiert und wie fortgeschritten die Pläne diesbezüglich bereits sind.


Apple-Intern habe es hingegen Kritik gegeben, dass der neue Font vor allem auf Displays mit herkömmlicher Auflösung einfach nicht elegant aussehe. Zwar wird auf kurz oder lang jedes Apple-Display hochauflösend, momentan gibt es aber noch viele Macs mit Standardauflösung. Wer sich einen Eindruck davon verschaffen möchte, wie die veränderte Schriftart im System aussehen könnte, findet in den folgenden beiden Bildern die Antwort.


Klarheit gibt es vermutlich schon in knapp drei Wochen. Apple eröffnet die Entwicklerkonferenz WWDC am 8. Juni mit einer Keynote und wird dann laut offizieller Ankündigung über die Zukunft von OS X und iOS sprechen. Angesichts des Jahrestaktes von Systemupdates bedarf es daher nicht viel Fantasie, um aus dieser Formulierung auf OS X 10.11 und iOS 9 zu schließen. Dass auf OS X 10.10 die Version 10.11 und nicht ein ganz neues System folgen wird, ist ebenfalls recht klar. Schon seit Monaten taucht 10.11 immer häufiger in Web-Statistiken auf. Noch keine Hinweise gibt es natürlich zum Namen des kommenden Systems.

Weiterführende Links:

Kommentare

mao1109
mao110920.05.15 21:28
gabs ja schon :
0
Fenvarien
Fenvarien20.05.15 21:29
mao1109 Genau die Schrift wird es auch, denke ich
Up the Villa!
0
teorema67
teorema6720.05.15 21:32
... Helvetica Neue ... Kritik an der Lesbarkeit ...
Echt unglaublich. Die nahezu beste und die weltweit mich Abstand verbreitetste Schrift soll schlecht lesbar sein

Ich bin so dankbar, dass sie endlich eine gescheite Systemschrift haben, und hoffe, dass sie sie noch lange beibehalten. Event. könnten sie Helvetica Neue durch Helvetica ersetzen

BTW: Eines meiner Lieblingsbücher:
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
MikeMuc20.05.15 21:49
ja, and die SF dachte ich auch bei der Meldung. Schon als die für die das erstmal bei der Tastatur erwähnt wurde. Und wunderte mich gewaltig ob das den der wahre Jacob sei

treorema67:
Wen du schon zitierst solltest du das Zitat doch wenigsten a) richtig zitieren und b) auch den Inhalt verstanden haben. Kritisiert wird die SF der neuen Tastatur, nicht die Neue Helvetica. Das die lesbar ist wird wohl keiner ernsthaft bestreiten. Ob sie die Schönste ist vielleicht eher, aber das ist ja Ansichtssache.
0
herwighenseler
herwighenseler20.05.15 22:09
Habe mich bis heute nicht an "Helvetica Neue" gewöhnt. Lucida Grade war einfach toll.
Life is a heuristic guided depth-first search without backtracking
0
claudiusw
claudiusw20.05.15 22:25
Apple dreht langsam durch. Dieses ständige ändern des Designs geht mir auf den Keks. Helvetica Neue ist grauenhaft schlecht lesbar. Lucida war einfach perfekt. Langsam wird man noch blind beim lesen. Nicht jeder hat ein Retina Display und außerdem muss man das Geschriebene auch lesen können.
Apple sollte so oder so mal etwas langsamer machen. OS X 10.10 hat noch eine Menge Bugs, die immer noch nicht behoben wurden. Außerdem muss nicht jede OS X Version mit einem neuen Design daherkommen.
You can­not cre­ate good ty­pog­ra­phy with Arial.
0
der_seppel
der_seppel20.05.15 22:43
Ich würde das begrüßen; die „San Francisco“ ist eine gute Schrift finde ich!
Kein Slogan angegeben.
0
jensche20.05.15 22:47
Nur weil eine schrift verbreitet ist, heisdt das noch lange nicht, dass sie gut ist.

Oder ist comic sans gut? Wahrscheinlich die verbreiteste schrift auf der welt.
Helvetica hat seinen zenit vor jahren überschritten. Die schrift ist veraltet, auch wenn sie immer noch toplisten anführt.

Für mich als eidgenössisch diplomierter typografischer gestalter ist die helvetica ein graus. Die schrift hatte seine daseinsberechtigung. Aber man kann davon genug auf diversen fontblogs von berühmten designern viele details lesen warum helvetica nicht mehr zeitgemäss ist.

Zudem verdient apple seine eigene schrift.
0
jensche20.05.15 22:53
San francisco läuft mir noch etwas zu schmall. Apple wird sicher eine etwas breiter laufende desktop version bringen.

0
alephnull
alephnull20.05.15 23:16
jensche
Helvetica hat seinen zenit vor jahren überschritten. Die schrift ist veraltet

Aber wann konkret ist eine Schrift nicht mehr zeitgemäß?
0
breaker
breaker20.05.15 23:30
Die Lucida Grande ist gruselig, zumal man mit ihr auch kaum typografisch etwas machen kann bei den wenigen Schnitten, die sie bietet.
herwighenseler
Habe mich bis heute nicht an "Helvetica Neue" gewöhnt. Lucida Grade war einfach toll.
0
Tzunami
Tzunami20.05.15 23:33
Na das nenne ich doch mal Stilsicher, wenn man nach ca. einem Jahr feststellt, dass das, was man sich überlegt hat, keine Überlegung wert gewesen ist.

Applaus! In 2 Jahren stellen sie dann fest, dass das Flat-Design auch nicht so der Bringer ist, und Milchglas voll aus der Mode ist.
0
Eventus
Eventus20.05.15 23:43
Tzunami
Na das nenne ich doch mal Stilsicher, wenn man nach ca. einem Jahr feststellt, dass das, was man sich überlegt hat, keine Überlegung wert gewesen ist.
Wo ist der Sinn deines Hohns?! Und wo ist der Schaden, wenn man einen Zwischenschritt umsetzt bevor man die Eigenentwicklung vollendet?

Ich hab den Eindruck, dass in immer mehr Kommentaren auf MTN zwanghaft versucht wird, etwas negatives zu finden und nur dies hervorzuheben. Ich möchte zu gern wissen, ob diese Kommentatoren sich selber und der eigenen Leistung gegenüber auch so kritisch sind?
Live long and prosper! 🖖
0
o.wunder
o.wunder21.05.15 00:04
Oh woooow eine Schrift auf allen Systemen, welch ein Fortschritt.

Meinetwegen, ich habe das nie für soooo wichtig gehalten.

Ich glaube Apple hat weitaus größere Probleme um die Sie sich nicht umfangreich genug kümmern:
Bugs,
Performance,
Kompatibilität.

Aber ich sehe schon den Punkt der Apple am wichtigsten ist:
Design und Gewinn.

Ich freue mich auf besser gepflegte Systeme die problemlos laufen und gute Ergonomie mit Konstanter Qualität und Kompatibilität über mehrere Jahre und kein ständiges jährliches Auf und Ab. Dafür bezahle ich gerne ein paar Hunderter mehr.
0
Bitsurfer21.05.15 00:39
Ich verfluche den Tag immer noch als Apple die neue Helvetica als Systemschrift einbaute. Als Druckvorstufendienstleister sag ich nur eines, Vollpfosten. Wenn ein Kunde die Helvetica neue von Linotype eingesetzt hat, wie kann ich die aktivieren wenn ich die Systemschrift nicht deaktivieren kann? Und zweimal aktivieren geht nicht. Verbrecher das.
0
seahood
seahood21.05.15 00:52
Hier kann man sie einfach installieren, ich finde sie ganz nett

https://github.com/supermarin/YosemiteSanFranciscoFont
Think different! 
0
tomtom0070021.05.15 05:56
Eine veränderbare Schriftgrösse wäre erst einmal der Bringer Damit man auch in Voll-Retina was lesen kann ohne das das System immer alles umrechnen muss.
0
massi
massi21.05.15 07:33
Also ich hätte ja lieber Fraktur.;-D
0
CAPTN HIRNI
CAPTN HIRNI21.05.15 08:39
teorema67
... Helvetica Neue ... Kritik an der Lesbarkeit ...
Echt unglaublich. Die nahezu beste und die weltweit mich Abstand verbreitetste Schrift soll schlecht lesbar sein
[...]
Ich bin so dankbar, dass sie endlich eine gescheite Systemschrift haben, und hoffe, dass sie sie noch lange beibehalten. Event. könnten sie Helvetica Neue durch Helvetica ersetzen

Nicht nur schlecht lesbar. Sie sieht auch einfach nach nix aus. Gruselig. Mit einem Tool hab ich sie systemweit wieder durch die Lucida Grande ersetzt.

»Helvetica ist wie Toastbrot. Schmeckt nach nix, aber man kann alles drauflegen.« -- Erik Spiekermann
Tim Cook muss weg. Make Apple Great Again.
0
Giskard
Giskard21.05.15 09:36
FontExplorer. Oder Suitcase.
Aber das weißt du ja bestimmt als «Druckvorstufendienstleister»
Bitsurfer
Ich verfluche den Tag immer noch als Apple die neue Helvetica als Systemschrift einbaute. Als Druckvorstufendienstleister sag ich nur eines, Vollpfosten. Wenn ein Kunde die Helvetica neue von Linotype eingesetzt hat, wie kann ich die aktivieren wenn ich die Systemschrift nicht deaktivieren kann? Und zweimal aktivieren geht nicht. Verbrecher das.
0
jensche21.05.15 10:53
Die Yosemite Desktop Helvetica Neue, beisst eigentlich nicht das System.


Hier noch ein Artikel zum Thema Helvetice in Yosemite:
0
Maccabee
Maccabee21.05.15 12:08
Giskard
«…»

Schweizer?
If you are not paying for it, you’re not the customer; you’re the product being sold.
0
jensche21.05.15 12:33
Deutschland und Österreich:
»Lorem dolorem« – Chevrons
„Lorem dolorem“ – Gänsefüsschen

Schweiz, Liechtenstein und Frankreich:
«Lorem dolorem» – Guillemets

0
teorema67
teorema6721.05.15 14:52
MikeMuc
treorema67:
Wen du schon zitierst solltest du das Zitat doch wenigsten a) richtig zitieren und b) auch den Inhalt verstanden haben ...

*** ...von Lucida Grande auf Helvetica Neue umgestellt - auch hier gab es Kritik an der Lesbarkeit.***

Na ja, das kann man so oder so verstehen.

Ich habe es sofort auf die Helvetica Neue bezogen, weil es massig Kritik gab beim Erscheinen von iOS7. Keine dagegen, als Lucida Grande Einzug hielt.



jensche
Nur weil eine schrift verbreitet ist, heisdt das noch lange nicht, dass sie gut ist.
Stimmt. Nur ist die Helvetica geradezu genial.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
Maccabee
Maccabee21.05.15 15:08
jensche
Schweiz, Liechtenstein und Frankreich:
«Lorem dolorem» – Guillemets
Sag’ ich doch!
If you are not paying for it, you’re not the customer; you’re the product being sold.
0
jensche21.05.15 15:26
Was ist an der Helvetica Genial?


0
Weia
Weia21.05.15 19:43
teorema67
Echt unglaublich. Die nahezu beste und die weltweit mich Abstand verbreitetste Schrift soll schlecht lesbar sein
Naja, McDonalds, weltweit mit Abstand das verbreitetste Restaurant, soll ja auch schlecht verdaulich sein …

Und geschmacklich ist McDonalds ja in etwa das Pendant zur Helvetica …

Im Ernst: Helvetica soll die „nahezu beste“ Schrift sein, und dann auch noch gut lesbar? Das kann schon allein deshalb nicht sein, weil die Helvetica eine Antiqua ist, und die sind (im Fließtext) nie so gut lesbar wie Humanistische.
“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)
0
Giskard
Giskard22.05.15 00:08
Humanistische? Du meinst Antiqua!

Und sorry, wenn ich Dir das sagen muss: Aber wenn Du von Typografie keine Peilung hast, dann solltest Du dich auch nicht so weit aus dem Fenster hängen - kommt einfach irgendwie peinlich bei denen, die doch Ahnung haben.
Die Helvetica (ursprünglich Haas Grotesk) ist zu dem Zweck geschnitten worden, um harmonische Grauwerte im Schriftbild deutscher Sprachen zu gewährleisten und dies bei optimaler Lesbarkeit. Dabei sollte der Inhalt des Textes und nicht die Schrift selber im Vordergrund stehen, was nicht nur meiner Meinung nach hervorragend gelungen ist. Nichtsdestotrotz lässt sich darüber diskutieren, ob sie als Bildschirmschrift auf nicht-Retinadisplays ebenso geeignet ist wie für Printanwendungen – insbesondere in den Schnitten Thin bis Light.
Weia
teorema67
Echt unglaublich. Die nahezu beste und die weltweit mich Abstand verbreitetste Schrift soll schlecht lesbar sein
Naja, McDonalds, weltweit mit Abstand das verbreitetste Restaurant, soll ja auch schlecht verdaulich sein …

Und geschmacklich ist McDonalds ja in etwa das Pendant zur Helvetica …

Im Ernst: Helvetica soll die „nahezu beste“ Schrift sein, und dann auch noch gut lesbar? Das kann schon allein deshalb nicht sein, weil die Helvetica eine Antiqua ist, und die sind (im Fließtext) nie so gut lesbar wie Humanistische.
0
Weia
Weia22.05.15 00:53
Giskard
Humanistische? Du meinst Antiqua!
Nein, dort, wo ich „Humanistische“ schreibe, meine ich auch „Humanistische“ …

Was ist Dein Punkt?

Behauptest Du, die Helvetica sei eine Humanistische?
Und sorry, wenn ich Dir das sagen muss: Aber wenn Du von Typografie keine Peilung hast, dann solltest Du dich auch nicht so weit aus dem Fenster hängen
Da gebe ich Dir vollkommen recht. Allerdings habe ich ziemlich viel Peilung von Typografie, und da also Deine conditio falsch ist, gilt auch nicht Deine conclusio
Dabei sollte der Inhalt des Textes und nicht die Schrift selber im Vordergrund stehen, was nicht nur meiner Meinung nach hervorragend gelungen ist.
Das ist ein Ziel, das prinzipiell nicht gelingen kann. Menschen sind sinngenerierende Wesen, so etwas wie „Neutralität“ oder „Ausdruckslosigkeit“ gibt es in kommunikativen Zusammenhängen nicht; alles wird immer interpretiert und gedeutet. Klar, Du kannst versuchen, eine Schrift zu zimmern, die keinerlei eigenen Charakter ausstrahlt. Nur wird dann genau diese Ausdruckslosigkeit zu ihrem Charakter. Und für Menschen, die darauf empfindsam reagieren, wird diese „Pseudo-Neutralität“ lärmend den ganzen Inhalt des Textes überlagern. Mir geht das mit der Helvetica immer wieder so.
“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)
0
eiskaltduscher
eiskaltduscher22.05.15 06:03
Weia

Oh Shit, was ist hier denn schief gelaufen? Die Helvetica ist eine Linear-Antiqua, oder einfach nur Grotesk, Serifenlos! Humanistisch könnte man eher mit handgeschriebenen Schriften vergleichen, manche meinen damit auch Strichstärken betonte Schriften, die kleine Ansätze von Serifen haben können. Antiqua sind serifenbetonte, rundbögige Schriften mit römischen Ursprungs. Den Begriff kann man auch für serifenlose rundbögige Schriften verwenden, wird dann eben meist als Linear-Antiqua bezeichnet.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.