OS X 10.12 mit Touch ID am iPhone entsperren?
Träger einer Apple Watch wissen den Komfort zu schätzen, wenn statt einer fummeligen PIN-Eingabe auf der Apple Watch die Uhr mithilfe des iPhone und Touch ID entsperrt wird. Nun könnte Apple diesen Komfort der Anmeldung auch auf Mac übertragen. Bislang waren hierfür Dritthersteller-Lösungen wie Knock oder MacID notwendig. Berichten zufolge werde im kommenden OS X 10.12 ein verknüpftes iPhone als Login-Gerät unterstützt.
Neben dem Touch-ID-Sensor des iPhones könnte hierfür auch Bluetooth eine wichtige Rolle spielen, denn parallel zum Fingerabdruck-Scan erfolge dem Bericht nach eine Messung des Abstands zwischen Mac und iPhone. Dies bedeutet auch, dass das System dann wahrscheinlich nur mit den Macs funktionieren wird, die über Bluetooth LE verfügen.
Das System könnte aber dann nicht nur für die Entsperrung des Macs verwendet werden, sondern auch für die Bestätigung von Käufen via App Store und iTunes Store oder mittels Apple Pay in Apps und im Web-Browser. Die Funktion befinde sich zwar momentan in der Entwicklung, doch ob sie tatsächlich ihren Weg in das kommende OS X finden wird, ist nicht sicher. Aufgrund von Sicherheitsbedenken könnte sich die Integration auch verzögern.
In einigen Wochen sind möglicherweise mehr Details dazu bekannt, denn Apple wird auf der hauseigenen Entwicklermesse WWDC einen Ausblick auf die kommenden Versionen von iOS und OS X geben.
Weiterführende Links: