Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

OS X 10.7 Lion wieder im Mac App Store erhältlich

Nach der Veröffentlichung von OS X Mountain Lion im Mac App Store hatte Apple am gestrigen Nachmittag das bisherige OS X Lion umfassend entfernt, sodass es für Kunden nicht einmal einen Hinweis auf einen bereits getätigten Kauf gab. Problematisch ist dies vor allem für Besitzer eines älteren Macs, da diese, abhängig von dem eingebauten Grafikchip, nicht auf OS X Mountain Lion aktualisiert werden können. Dieses Problem scheint nun auch bei Apple vorgedrungen zu sein, denn mittlerweile ist OS X Lion zumindest für Käufer wieder als Download sichtbar. Allerdings erscheint beim Aufruf der zugehörigen Produktseite eine Fehlermeldung. Wer jetzt nach dem Erscheinen von OS X Mountain Lion aber erst von Mac OS X Snow Leopard auf OS X Lion umsteigen will, kommt wahrscheinlich zu spät. Ob Apple auch OS X Lion wieder im Mac App Store zum Kauf anbieten wird, bleibt fraglich, da Kunden das alte System mit OS X Mountain Lion verwechseln könnten.

Weiterführende Links:

Kommentare

3-plus-1
3-plus-126.07.12 09:28
"Ob Apple auch OS X Lion wieder im Mac App Store zum Kauf anbieten wird, bleibt fraglich, da Kunden das alte System mit OS X Mountain Lion verwechseln könnten."

Schlecht ... und nach der Tatsache, dass es schon für ältere iPhones keine Software im Store gibt wieder der Beweis, dass das langfristige Ziel Software nur noch über Onlinestores zu verkaufen des Teufels ist.

Nicht selten hat ein Erstkäufer eines Gerätes alte Software im Einsatz (z-B. Snow Leopard wegen Bootcamp). Gibt dieser dann den Rechner weiter und der Käufer würde gerne das neuest mögliche System fahren, kann er bei Rechnern mit Lion als Maximum nicht mehr legal updaten. Zu Zeiten von Softwaredistribution auf Medien war dagegen ein Gebrauchtkauf auch von Software kein Problem.

Hier wird eine neue, kundenfeindliche Stufe der geplanten Obsoleszenz gezündet: Nur weil man etwas zu spät mit seinem Anliegen kommt (Gebrauchtkäufer) kann man dies dann niemals mehr (legal) umsetzen.

Widerlich.

Und ich bin mal zum Mac geswitcht weil die Geräte benutzerfreundlich und lange nutzbar waren. Die hohen Gebrauchtpreise/-werte sprachen immer für den Mac. Jetzt? Jetzt darf man natürlich seine Familienlizenz eines nachträglich gekauften OS nicht weitergeben und gebrauchte Hardware vor der Weitergabe nur mit der OS-Version beim Kauf bespielen während dem Käufer dann das Rückaufrüsten auf die ehemals schon installierte, neuere Version unmöglich gemacht wird.
0
BIC26.07.12 09:35
Hört sich wenig überzeugend an. Könnte man schließlich den Usern anbieten, deren Hardware zu alt ist. Hardwareprüfung findet ja ohnehin statt und Lion wird ebenfalls für das Widerherstellen vorgehalten. Ganz schöner Quatsch!
0
koelschebasti26.07.12 09:38
Bei mir gibt's bei den Einkäufen den "alten" Lion nicht mehr
0
sandma
sandma26.07.12 09:47
Bei mir ist Lion wieder in den Einkäufen vorhanden
0
Dayzd26.07.12 10:37
Ich finde es schon eine Frechheit, dass ich mit meinem MacPro1,1 ML überhaupt kaufen könnte, ohne Warnung, dass dieses garnicht auf dem Rechner läuft.
0
o.wunder
o.wunder26.07.12 10:51
Sehr gute Entscheidung von Apple, vor allem auch weil sie ja die Updates auch über AppStore ausliefern.
0
Gerhard Uhlhorn26.07.12 10:53
Leute, das ist jetzt doch nicht der Endzustand. Das wird auch wieder kaufbar sein. Warum habt Ihr nicht mal ein wenig Geduld und wartet ab bis die Fehler behoben sind?!? Nein, gleich kräftig raufhauen, und nachher kommt dann doch alles ganz anders.
0
pb_user
pb_user26.07.12 11:05
"Ob Apple auch OS X Lion wieder im Mac App Store zum Kauf anbieten wird, bleibt fraglich, da Kunden das alte System mit OS X Mountain Lion verwechseln könnten."
apple wird allmählich zum kindergarten: die leute sind doch nicht bescheuert, wenn sie ein OS kaufen, außerdem würde ein einfacher warnhinweis genügen (die meisten menschen können ja auch zwischen mohnbrötchen und normalem brötchen unterscheiden u. d. m.). die bevormundungsstrategie (auch das 'verstecken‘ der user library war ja schon so ein volkserzieherischer akt), gepaart mit der einpeitscherei, ohne rücksicht auf irgendetwas, HW und SW möglichst permanent zu erneuern, ist einfach nicht mehr zeitgemäß - schade, irgendwie waren die doch mal so etwas wie vorreiter für weltverändernde ideen ...
0
iGhost26.07.12 11:22
MTN scheinen die Lion-Bilder ausgegangen zu sein...
0
fynns1996@aol.com26.07.12 11:45
Also ich finde es nicht mehr. Ist es schon wieder raus aus dem Store?
0
Michael Lang26.07.12 13:56
Ob Apple auch OS X Lion wieder im Mac App Store zum Kauf anbieten wird, bleibt fraglich, da Kunden das alte System mit OS X Mountain Lion verwechseln könnten

Sagt wer?
Das ist doch sicherlich keine Aussage von Apple. Das hat doch bestimmt die Redaktion als Begründung "erdacht".

Ich denke, dass es schon noch Möglichkeiten geben sollte und wird Lion legal zu erwerben. Mal ein wenig abwarten...
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Cupertimo26.07.12 17:06
Die Leute sind eben DOCH bescheuert. Klar, nicht die Geeks, die genau wissen was Sache ist, aber die Ottos die sich eben nicht so mit der Materie auseinandersetzen und einfach drauf los klicken.

Will nicht wissen, wieviele Menschen Lion kaufen und denken es sei das neue OS.
0
Cupertimo26.07.12 17:53
Dayzd
Ich finde es schon eine Frechheit, dass ich mit meinem MacPro1,1 ML überhaupt kaufen könnte, ohne Warnung, dass dieses garnicht auf dem Rechner läuft.

Seltsam, bei mir ist das nicht so. Hab zwar nicht den gleichen Mac wie Du, aber bei mir kann ich ML nicht kaufen. Es kommt sofort die Meldung, dass mein System nicht kompatibel ist.
0
o.wunder
o.wunder26.07.12 20:31
Tja Lion ist doch nicht wieder im Store. Gleiche Geschichte wie mit FinalCut Pro. Apple scheint nicht zu lernen. was soll's, die Sunnyboys wird es nicht stören und ich habs mir vor der ML Freigabe noch eben geladen. War ja klar das Apple sich so verhält. In diesem Punkt der neuen Produkte und der Kundenverarsche sind sie sehr berechenbar geworden.
0
Mr BeOS
Mr BeOS26.07.12 23:32
Gerhard Uhlhorn
Leute, das ist jetzt doch nicht der Endzustand. Das wird auch wieder kaufbar sein.
Bist Du Apple, weißt du zu 100% das das was DU da behauptest so kommen wird?
Blauäugiger geht es nicht mehr.
Die die hier
Gerard Uhlhorn
gleich kräftig raufhauen
beschweren sich über einen "Ist-Zusatnd" und nicht über einen hypothetischen den Du in die Zukunft versprichst.

Man ärgert sich über Fehler und kann/darf und bisweilen muss man das auch im Sinne Apples mal raushauen, denn ansonsten ändert sich nichts.

Aber bei dir kann Apple wirklich nie etwas verkehrt machen und wenn, dann ist der Nutzer eigentlich der Böse.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
o.wunder
o.wunder27.07.12 07:28
Lion ist immer noch nicht im AppStore kaufbar.

Die MTN Überschrift stimmt nicht.
0
atomboy27.07.12 10:28
Habe gerade von einem Kollegen von dem EuGH-Urteil zum Verkauf von Gebrauchtsoftware erfahren. DAS ist ein wirklich spannendes Urteil, was jetzt in den Mitgliedsländern umgesetzt werden muss und welches Microsoft und Oracle die Tränen in die Augen gebtrieben hat. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass es auch erhebliche Auswirkungen für Apple haben wird!

Unterm Strich wird jetzt nicht nur der Verkauf von gebrauchten Softwarelizenzen auf Datenträgern erlaubt, sondern auch der Weiterverkauf von online bezogener Software.

Jetzt bleibt die spannende Frage, was passiert, wenn ich eine erworbene Software/Lizenz aus dem Apple Store verkaufen möchte, weil ich die Software nicht mehr brauche???

Bei Lion kann sich Apple in der Masse vielleicht noch raussreden und sagen, dass ich ML nur als Upgrade gekauft habe und deswegen Lion nicht verkaufen darf.

Aber was passiert, wenn ich mein iPhone verkaufe und alle erworbenen Apps mit verkaufen will????

Letztendlich steckt da als Konsequenz auch hinter, dass der Anbieter "für alle Ewigkeit" dafür sorgen muss, dass ich meine gekaufte Software auch jederzeit runterladen kann.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.