OS X El Capitan erscheint am 30.9. - GM-Version für Entwickler verfügbar
Hieß es bislang von offizieller Seite immer nur, dass OS X El Capitan im Herbst erscheine, so
sickerte nun auch das exakte Veröffentlichungsdatum durch. Auf der gestrigen Keynote verlor Apple zwar kein Wort über OS X El Capitan - während einer Vorführung von Mail wurde jedoch das Erscheinungsdatum publik. Apple blendete nämlich eine E-Mail von Phil Schiller ein, in der er "sehr vertraulich" davon sprach, OS X El Capitan sei für den 30. September geplant. Demnach erscheint das nächste große Update von OS X deutlich früher als erwartet, denn zuvor galt Mitte bis Ende Oktober als realistischer Zeitpunkt. Auch auf Apples Produktseiten zu El Capitan prangt inzwischen der 30.9. als offizieller Termin. Einen Überblick zu den Neuerungen aus OS X El Capitan bietet dieser Artikel:
GM über das Betaprogramm Schon gestern Abend kündigte Apple die Golden-Master-Version von OS X 10.11 über die Apple Developer Connection an, in der Nacht wurde diese für Entwickler zum Download freigegeben. Seit wenigen Stunden haben auch
Mitglieder im Apple-Beta-Programm Zugriff auf die Golden-Master-Version mit der Buildnummer 15A282b. Neuerungen im Vergleich zur letzten Vorabversion von El Capitan sind bislang nicht bekannt. Wie üblich lässt sich die Vorabversion über den Entwicklerbereich oder den Mac App Store herunterladen und aktualisieren.
Vertrieb und SystemvoraussetzungenSo wie die letzten großen Updates für OS X wird auch OS X El Capitan wieder als kostenloses Update über den Mac App Store verteilt. Alle Macs, die mit OS X Yosemite betrieben werden konnten, sind auch kompatibel zu El Capitan. Damit reicht die Hardware-Unterstützung inzwischen je nach Baureihe bis zu acht Jahre zurück - ein für Apple ziemlich langer Zeitraum. Ältere Macs aus den Jahren 2008 bis 2011 müssen lediglich Einschränkungen bei bestimmten Funktionen hinnehmen. Handoff benötigt beispielsweise Bluetooth 4 und steht daher bei MacBook Air und Mac mini ab 2011, beim MacBook Pro ab 2012 und beim Mac Pro ab dem 2013 eingeführten Modell zur Verfügung. Wem Yosemite zu langsam arbeitete, der dürfte Gefallen an El Capitan finden. Zahlreichen Erfahrungsberichten zufolge läuft die neue Version flüssiger, stabiler und zuverlässiger.