OS X El Capitan erschienen - Server überlastet
Apple hat in diesen Minuten die zwölfte Version des Mac-Betriebssystems OS X freigegeben. Der Ansturm auf den 6,08 GB großen Download von OS X El Capitan im Mac App Store stellt die Apple-Server augenblicklich vor große Herausforderungen, wie reduzierte Geschwindigkeiten vielerorts dokumentieren.
OS X 10.11 El Capitan läuft auf allen Macs, die bereits die Vorgänger-Versionen Yosemite und Mavericks tragen konnten. Mindestvoraussetzung für das bisherige System ist allerdings Mac OS X 10.6.8. Ältere Hardware muss zwar auf einige Features verzichten, aber die meisten Funktionen stehen auf allen Rechnern zur Verfügung, die nicht älter sind als sechs bis acht Jahre (eine genaue Kompatibilitäsliste finden Sie hier:
).
El Capitan als Performance-UpdateDer Fokus bei der Entwicklung von El Capitan lag auf der Optimierung von Geschwindigkeit und Stromverbrauch. Zahlreiche Systemprozesse sollen bis zu doppelt so schnell vonstatten gehen, zum Beispiel das Wechseln zwischen Programmen. Die Grafik-Engine Metal findet ihren Weg von iOS zu OS X und sorgt vor allem bei Spiele-Freunden für flüssigeren Grafik-Spaß.
Neue System-FeaturesDas Arbeiten im Fullscreen-Modus erfährt deutliche Verbesserungen in El Capitan. Einerseits findet sich Mission Control in neuem Design und im Detail an mehrere Spaces mit Vollbild-Programmen angepasst. Andererseits kann man durch Split View fortan auch zwei Apps auf einem Bildschirm verwenden, ohne dafür auf die Fensterlogik des Finders zurückgehen zu müssen. Spotlight macht unterdessen - ähnlich wie sein iOS-Pendant - erste Schritte auf dem Weg zur intelligenten mündlichen Suche: Die Quellenvielfalt wurde erweitert und die Suche soll nun auch Befehle in natürlicher Sprache entgegen nehmen können.
Split ViewSpotlightMission ControlAktualisierte ProgrammeWie in jedem OS-X-Update drehte Apple auch diesmal wieder an der Feature-Schraube für die bekannten, vorinstallierten Programme. Allen voran verfügt die Notizen-App über diejenigen Funktionen, die auch Notizen in iOS 9 erhielt, z.B. die Integration von Medien wie Bildern, Videos, Standorte oder URLs. Safari erhält ein verbessertes Ton-Management und praktische Website-Pins für die Tab-Leiste. Mail reiht sich in die Verbesserungen für Vollbild-Arbeiten ein und passt seine Gestensteuerung an iOS an. Die neue Fotos-App, die jüngst iPhoto und Aperture auf OS X ersetzte, erlaubt künftig auch Dritthersteller-Werkzeuge und verfügt über die Möglichkeit für nachträgliches Geo-Tagging.
Zusammenfassung: Alle Neuerung von OS X 10.11 El CapitanIn einer dreiteiligen Artikelserie hatten wir sämtliche Neuerungen von El Capitan im Detail vorgestellt. Wenn Sie sich die Wartezeit während des Updates verkürzen möchten oder vor dem Wechsel noch einmal alle Informationen nachlesen wollen, bieten diese Artikel einen Rundum-Überblick:
OS X 10.11 El Capitan im Detail, Teil 1: Verbesserte Programme
OS X 10.11 El Capitan im Detail, Teil 2: Leistung & Funktionen
Ist Ihr Mac fit für OS X El Capitan?
Weiterführende Links: