Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

OS X Family Pack, Xsan 1.1, Apple-Spiele-Abteilung

Wie AppleInsider berichtet, könnte es sein, dass Apple keine Familienausgabe von Mac OS X 10.4 Tiger mehr anbietet, die zwar mehr kostet, aber auch auf mehreren Rechnern installiert werden darf. Anlass für diese Spekulation sah man darin, da Amazon das Vorbestellungs-Angebot diesbezüglich ohne Kommentar von der Seite entfernte. Wer nachfragte, bekam die zögerliche Antwort, Apple könnte das Pack eventuell eingestellt haben. Weiterhin konnte man in Erfahrung bringen, Apple arbeite an einem Update von Xsan. Xsan ist ein 64-Bit Cluster File System für Mac OS X, das es Unternehmen ermöglicht, ihre Speicherkapazitäten zusammenzuführen und mehreren Computern mit gleichzeitigen Lese/Schreib-Rechten auf File-Level über Fibre Channel Zugang auf gemeinsam genutzte Speichervolumes zu gewähren.
Von MacRumors kommt die Meldung, Apple kooperiere mit ATI um gemeinsam eine Spiele-Abteilung auf die Beine zu stellen. Auch diesmal war es wie so oft eine Stellenanzeige, die dieses Gerücht aufkommen ließ.

Weiterführende Links:

Kommentare

rafi11.04.05 20:28
hab ne Frage: eine Lizenz ist für einen Mac - sobald mein Vater, Bruder und co auch einen haben, muss man für jeden Mac eine Lizenz kaufen? Das ist ja unglaublich teuer, Family-Pack sollte also bleiben, oder?

Noch ne Frage : wenn ich 2 Macs habe, dann reicht eine Lizenz?

Phu, das wird mir ja was...
0
nopeecee
nopeecee11.04.05 20:48
alle Mac's in der Familie gehören mir, und da Kommt Tiger welches ich kaufe drauf, und fertig. Ich denke nicht das Steve das stört.
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
Wuddel
Wuddel11.04.05 20:58
hum, hab nur einen Mac und es wird zum Tiger-Release wohl ein neues iBook.

Ich wünschte Apple würde mal die Spieleleistung endlich mal auf die Leistung hiefen die praktisch identische x86-Systeme schaffen.

Siehe AnandTech Test der WoW-Performance. (und da glaube ich kaum das das an Blizzard liegt, die haben bereits ordentlich optimiert)
0
Michael Lang11.04.05 21:08
Für jeden Mac braucht man eine eigene Lizenz nach Willen Apple.
Aber....

Ich hoffe, das die angesprochene "Gameentwicklungsabteilung" die Performance mal dahin hievt wo sie sein sollte!
Mehr wünsche ich mir gar nicht!!
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
.mac11.04.05 22:06
Ich habe schon vor Jahren gelesen (weiss nicht mehr wo), dass Apple das Family-Pack erst auf Kundenwunsch ins Programm nahm. Zuvor ging Apple davon aus, dass alle Rechner eines Haushalts mit _einer_ Lizenz laufen. Da es keine Zwangsregistrierung gibt, kann Apple das sowieso nicht prüfen.

Aber wer weiss schon, was sich beim Tiger alles ändern wird ...
0
Stefab
Stefab11.04.05 22:06
Hallo!

Ja, das mit dem Game-Zeug wünsche ich mir auch... aber das mit der schlechten WoW Performance auf mid-range Systemen hab ich nicht so mitbekommen...

Hab in 1440x900, alles auf Max, nur Sichtweite auf 50% und kein Glow Effekt durchschnittlich so 15-20 FPS, das aber mit ner FX5200Ultra. In den Tests gabs ja überall was stärkeres und da schlägt sich die gar nicht soo schlecht.

Auch Doom3 läuft in etwa, wie auf einem vergleichbarem PC System.

Bei beidem könnte es noch 10-20% mehr sein, aber es werden die Resourcen recht ordentlich genutzt, im Gegensatz zum Top Dual G5 mit Top X800 oder 6800...

Keine Ahnung, was da verbockt wurde, aber ich hoffe es wird alles fein!

Wuddel
Diese Sache mit AnandTech und WoW kommt mir auch etwas seltsam vor, ob die da nicht von der Euro-Beta bzw. der ersten USA-final-release sprechen, denn damals war es wirklich SEHR langsam. Mit dem einen Update und 10.3.7 wurde es aber plötzlich viel schneller....
0
TT11.04.05 22:58
rafi + nopeecee

lest doch mal in den lizenzbestimmungen, wenn ihr installiert: pro rechner ne lizenz. (weiterhin steht da: man darf es zu TESTZWECKEN auch mal auf nen anderen rechner installieren)
0
erklaerbaer12.04.05 07:06
Aber es läuft doch darauf hinaus, wenn man den FamilyPack abschafft, dass dann eben weniger Leute nach der Lizenz arbeiten werden, denke ich. Klar, wer bisher schon mit einer Lizenz gearbeitet hat, wird das auch bisher tun. Aber die ehrlichen sind wie so oft die Dummen, sollte man den Familypack abschaffen. Na wir werden sehen.
0
Der wahre Cityhunter12.04.05 07:59
Wie ist das eigentlich rechtlich gesehen, wenn mir 2 Macs gehören ?

Darf ich dann nicht das System auf meinen beiden Rechnernb nutzen ?

Ist das strafbar od. nur verboten (wie das private Kopieren einer kopiergeschützten CD/DVD) ?


Das eine Firma lieber eine Lizenz verkaufen willl ist mir klar, aber ist dies in Deutschland auch wirklich durchsetzbar wenn mehrere Computer privates Eigentum ist ?
0
Frank
Frank12.04.05 08:15
Gab es nicht auch eine 5-User-Version für kleine Firmen? Ich meine das wir so eine in unserer Klitsche haben. Oder arbeite ich jetzt mit einer illegalen Kopie? Ich kann sie jedenfalls im Store nicht mehr finden.
0
Maxefaxe12.04.05 08:22
Ich kaufe mir fürs Notebook keine extra Lizenz. kann doch froh sein dass überhaupt so viele Kunden ihr OS kaufen. Deshalb gibt es auch keine Aktivierung oder Seriennummern.
Ist mir wurscht ob die Lizenzbedingungen was anderes sagen. ich installiere auch andere Software mit aufm Notebook. Ich kann sie ja eh nicht gleichzeitig nutzen.
0
Frank
Frank12.04.05 08:27
Natürlich muss man auf jedem Rechner eine eigene Lizenz haben. Egal, ob privat oder geschäftlich.

Wie Apple das kontrollieren kann, ist natürlich eine andere Sache.
0
Thommy
Thommy12.04.05 08:29
amp;
da iLife nun mit Seriennummer ist, würd ich mal annehmen das es bei Tiger ebenso ist
0
Insert Text Here12.04.05 08:36
iLife hat ne seriennummer?.
0
JustDoIt
JustDoIt12.04.05 09:06
1 Rechner = 1 Lizenz:

Ist das so schwer zu verstehen?

Family Pack sollte auf alle Fälle bleiben.

Ich hoffe Tiger wird noch preiswerter als Panther, damit es viele Leute wirklich in notwendiger Anzahl s.o. kaufen.
0
JustDoIt
JustDoIt12.04.05 09:15
Oh, hat Apple etwa erkannt, daß Spiele für den Mainstream Markt wichtig sind?

Erst OpenGL schneller machen und dann noch eine Spiele Abteilung aufmachen. Ja Apple, so wird das was:-D

Der einzige Grund warum ich noch einen PC habe, sind Spiele, ok und Support für meine Kunden mit PC's (wobei ich dazu langsam keine Lust mehr habe, sollen die doch Ihre Viren und Trojaner woanders entsorgen).
0
söd knöd12.04.05 10:07
Maxefaxe Also ich kann mein Notebook und meinen Großen Rechner gleichzeitig Nutzen, z.b. wenn ich per Filesharing Daten von einem auf den anderen übertrage.

einen schönen sonningen Dienstag noch

söd knöd ( der das Family Pack hat)
0
Der wahre Cityhunter12.04.05 17:31
Also so einfach ist es rechtlich sicher nicht "1 Rechner = 1 Lizenz".

Wenn ich privat 2 Recghner mein Eigen nenne, könnte zumindest die nicht gleichzeitige private Nutzung durchaus straffrei sein.

Nicht alles was in AGB od. EULA steht ist rechtlich bindend.

Also eine Meinung eines nicht-Apple belasteten Juristen wäre schon interessant.

Ich glaube es ist auch noch nie jemand wg. der Nutzung auf mehreren Computern in seinem privaten Haushalt und Eigentums bestraft worden.

Kommerziell ist es wieder was anderes.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.