Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

OS X Lion mit Problemen bei dynamischer Grafikkarten-Konfiguration von Nvidia

Wie aus zahlreichen Anwenderberichten hervorgeht, gibt es in OS X Lion offenbar einen schwerwiegenden Fehler im Zusammenhang mit der dynamischen Grafikkarten-Konfiguration von Nvidia, wie sie in einigen MacBook-Pro-Modellen zu finden ist. Hierbei wechselt das System je nach Auslastung zwischen einem stromsparenden integrierten Grafikchip und einer separaten Grafikkarte. Offenbar ist das System jedoch nicht in der Lage, den Wechsel des Grafikchips immer korrekt durchzuführen, sodass es zu einem Absturz des Gesamtsystems kommt. Für Abhilfe soll laut einigen Berichten der Einsatz von gfxCardStatus sorgen, mit dem man einen Grafikchip selber festlegen kann. Berichten auf MacRumors zufolge hat sich das Problem mit der Developer Preview von Mac OS X 10.7.2 bereits verbessert, tritt aber auch dort immer noch vereinzelt auf. Es ist unklar, ob es sich um ein Software- und Hardware-Problem handelt. So soll die ausreichende Kühlung der Grafikkarte mit SMCFanControl die Abstürze verhindern, während hingegen der Austausch der Grafikkarten durch den Apple-Support nicht in allen Fällen für die gehoffte Stabilität sorgt. Betroffene Nutzer sollten sich dennoch in jedem Fall an den Apple-Support wenden, um mögliche Garantie-Ansprüche geltend zu machen.

Weiterführende Links:

Kommentare

eiPätt08.08.11 10:00
Es ist unklar, ob es sich um ein Software- und Hardware-Problem handelt.

Ich wusste garnicht, dass das Lion-Update auch ein Hardware-Update beinhaltet. Die Frage wird auch nicht sinnvoller wenn man sie Fett markiert...
0
zod198808.08.11 10:10
Ja, was für ein Quatsch. Natürlich ist es ein Softwareproblem wenn ein Downgrade zu Snow Leopard das Problem wieder löst und es nach einem Update zu Lion wieder auftritt...
0
EvilDark08.08.11 10:11
Da es ja unter 10.6 einwandfrei funktioniert hatte, scheint´s wohl eher KEIN Hardwarefehler zu sein! MTN, also echt! Das war ja mal wieder lupenrein dargestellt!



Greetings,
ED
Die richtige Codezeile zur richtigen Zeit am richtigen Ort, kann Berge versetzen! Wetten?
0
morpheus
morpheus08.08.11 10:23
Möglicherweise hat die Art der Programmierung unter Leo den "Hardware" Fehler nicht zum tragen gebracht. Unter Lion wurde evt. hardwarenaher programmiert und nun funkt es nicht mehr.
Eine Möglichkeit. Nur ne These.
Coffee is always the solution
0
o.wunder
o.wunder08.08.11 11:11
Diesen Fehler gab es dich früher auch schon mal und wurde durch Software Update abgestellt.

Nun ja, neues Betriebssystem, neue Chance auf alte und neue Fehler, so ist das eben. Wieder ein Grund mehr bei SL zu bleiben, bis der Lion ausgereift ist, nur dann gibt es ja schon wieder die nächste Version. Da kann ich auch ruhig immer eine Version hinterher bleiben und habe es immer stabil.
0
wood-stock08.08.11 11:16
In diesem Thread meinen einige Leute, dass sie nach einem Austausch des Mainboards und somit des GPUs der Lion nicht mehr den BlackScreenOfDeath produziert.

Ich habe leider auch diesen Fehler und kann Lion bis jetzt nur mit dem GPU vom i7 benutzen.
0
dannyinabox
dannyinabox08.08.11 11:17
was anderes
weiss ev von euch jemand wie man die "Alle meine Dateien" Ansicht beim öffnen eines Finder Fensters abschalten oder zumindest ändern kann?
0
Semmelrocc
Semmelrocc08.08.11 11:28
Ich hab den Fehler auch nach mehreren Monaten (auch schon mit den DPs) noch nie gehabt - ist also wohl nicht jeder betroffen (MacBook Pro 2011, 15").
0
TechID08.08.11 11:41
Softwareproblem
0
Walter Plinge08.08.11 11:42
Es kann selbstverständlich ein Hardwarefehler sein, selbst wenn es unter SL nicht auftritt. Vielleicht umgeht der SL Treiber das Problem einfach, indem er die betroffenen Register nicht/anders beschreibt.

Als Entwickler muss ich immer wieder Hardwarefehler durch Softwareroutinen kaschieren. Teilweise schlagen die HW-Hersteller in ihren Errata genau solch ein Vorgehen vor (je nach Fehler, Chipzyklus, etc.).

Nur das ein Fehler also unter einer bestimmten Software(~konfiguration) nicht auftritt, heißt nicht, das es kein Hardwarefehler sei.
0
andreas6308.08.11 11:47
Yupp, HW Problem nicht ausgeschlossen. Evtl. kann jedoch auch ein Firmwareupdate da Abhilfe schaffen.
Schade das Apple da (= rund um GPUs) eigentlich immer Probleme hat und auch OpenCL im Prinzip noch unbrauchbar ist.
CUDA (auch am Mac) ist da wesentlich weiter, jedoch halt NV only.
Mainconcept (auch OSX) Videoencoder bringt gut Speed mit CUDA aufm Mac.
LINK CPU vs GPU Mainconcept OS X
0
o.wunder
o.wunder08.08.11 11:50
Wood-Stock
Warum bleibst Du mit so einem schweren Fehler unter Lion nicht bei Snow Leo. Oder ist die Nvidia Grafikkarte für Dich nicht so wichtig?
0
zwobot08.08.11 12:38
MAn fragt sich ja schon was all das Beta testen für einen Sinn macht. Aber wenn sich der Boss lieber um die Cafeteria Einrichtung kümmert und das Rauchen auf dem Betriebsgelände verbietet etc anstatt mal mehr Personal einzustellen, ja dann.... Wieso fällt so etwas nicht auf beim testen und entwickeln?
0
Semmelrocc
Semmelrocc08.08.11 12:41
Wenn der Fehler nur selten, z.B. in Verbindung mit bestimmter Software oder bei einer bestimmten Dauerbelastung auftritt, kann es simpel sein, dass er in der Betaphase nicht aufgetreten und entdeckt worden ist.
0
zod198808.08.11 13:12
owunder: Ja, wir wissen es alle, da du es in jedem Thread und in jedem deiner Kommentare gebetsmühlenartig wiederholst. Ist ja nur noch nervig...
0
TechID08.08.11 13:40
Würden die Entwickler besser mit der Hardware vertraut, würde sowas nicht passieren
0
stpauli2035908.08.11 14:03
Wie genau macht sich das bemerkbar? Ich schnall das nicht. Hab auch ein MBP 2,2 GHz, 15".
0
thejerry70
thejerry7008.08.11 14:07
Ist vielleicht ein wenig vom Thema weg, aber ich beobachte bei meinem MacBook (Mitte 2009), dass der Lüfter andauernd anspringt und ein paar Minuten auf vollen Touren läuft. Das war zuvor nur bei rechen- bzw. grafikintensiven Anwendungen, sprich: Spiele, Videochat, Rippen etc. Könnte mir vorstellen, dass mit Lion was an den Treibern und/oder der Lüftersteuerung geändert wurde bzw. die Auslastung von Prozessor/Grafikkarte höher ist und demnach häufiger mit Frischluft versorgt werden muss. Nervig ist es allemal - vor allem wenn man dann auch noch (bei bestimmten Geräten) mit den im Artikel beschriebenen Abstürzen leben muss. Hoffe ja, dass bald ein erstes Update kommt und vielleicht mein MacBook auch wieder ein wenig leiser werden lässt...
0
Bitsurfer08.08.11 15:15
Was uch habe ist dass mein 11er MB 2.3Ghz wesentlich wärmer wird, ohne dass es was tut. Heisst, nur beim Surfen erreicht die CPU eine Temeratur zwischen 63 und 70°C, ohne dass was spezielles läuft. Dann beginnt auch der Lüfter mit ca. 2.5t U/min zu drehen was man doch schon hört.
Man merkt auch dass der Boden warm wird, so dass man es eigentlich nicht auf den Oberschenkel legen kann.
Die Prozesse zeigen nichts besonderes an, beim Surfen so 5-10% Auslastung.

Mit 10.6.8 war das definitiv nicht so!
0
wood-stock08.08.11 16:47
@o.wunder
Eine Rückportierung zu SL ist sicherlich die einzigste Möglichkeit um den Nvidia GPU nutzen zu können.
Ich werde aber erst einmal auf 10.7.1 warten und sehen ob der Fehler dann bei mir bzw. anderen behoben ist. Vielleicht muss ich den Mac ja dann doch noch zum Boardwechsel einschicken.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.