OS X Mavericks: Workarounds zum Start von Parallels und TextExpander
Nachdem Apple auf der WWDC (World Wide Developers Conference) eine erste Beta-Version des kommenden OS X Mavericks veröffentlicht hat, kommt es anscheinend
bei ausgesuchten Programmen momentan zu Kompatibilitätsproblemen. Hierzu zählt unter anderem die Virtualisierungslösung Parallels Desktop (Amazon:
), die unter OS X Mavericks unter Umständen nicht gestartet werden kann. Parallels bietet für dieses Problem mittlerweile ein kleines Script namens startPD an, mit dem sich Parallels Desktop auch unter OS X Mavericks verwenden lässt.
Ein ähnliches Problem hat auch die Eingabe-Erweiterung TextExpander (Mac App Store:
), mit der flexible Kürzel für umfangreichere Textbausteine definiert werden. Um derartige Erweiterungen nutzen zu können, müssen Anwender den Bereich Sicherheit in den Systemeinstellungen von OS X Mavericks öffnen und dort unter dem Privatsphäre-Tab bei Bedienungshilfe das Programm freigeben, sodass es bei Bedarf auf Eingaben reagieren kann.
Die beschriebenen Lösungen beziehen sich momentan nur auf die Beta-Version von OS X Mavericks. Es ist davon auszugehen, dass Entwickler bis zu Veröffentlichung im Herbst entsprechende Aktualisierungen ihrer Programme durchführen werden, sodass letztendlich keine Workarounds notwendig sind.
Weiterführende Links: