Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

OS X Mountain Lion dank Hackintosh-Tools auf dem ersten Mac Pro installieren

Wie Jabbawok in seinem Blog berichtet, gibt es durchaus Wege, die Systemanforderungen von OS X Mountain Lion so weit zu erfüllen, dass das bald erscheinende Betriebssystem auch auf dem ersten Mac Pro installiert werden kann. Zwingende Voraussetzung ist auf der Hardwareseite allerdings eine aktualisierte Grafikkarte, da die standardmäßig verbaute Nvidia GeForce 7300 GT nicht von OS X Mountain Lion unterstützt wird. Gleiches dürfte laut Jabbawok auch auf die AMD/ATI Radeon X1900 zutreffen. Die GeForce 8800 GT dürfte dagegen funktionieren und bei der Radeon HD5770 wurde dies im vorliegenden Fall erfolgreich umgesetzt. Da der Mac Pro der ersten Generation nicht über ein 64-Bit-EFI (Extensible Firmware Interface) verfügt, muss für OS X Mountain Lion dieses zunächst in Form des Hackintosh-Tools Chameleon emuliert werden. Damit sich Chameleon auch auf echten Macs nutzen lässt, muss es als vermeintliches Windows-System mit BIOS-Emulation gestartet werden, was nur in Kombination mit SATA-Festplatten möglich ist. Die Neupartitionierung der Festplatte erfolgt mit dem MBR-Schema (Master Boot Record), wo Chameleon in einer separaten Partition installiert wird. Anschließend wird diese Partition mit dem Befehl "bless" als Standard aktiviert. Als letzter Schritt muss noch das Installations-Image von OS X Mountain Lion dahingehend angepasst werden, dass bei der Systemprüfung auch der erste Mac Pro als tauglich eingestuft wird.

Weiterführende Links:

Kommentare

itsnogood7124.07.12 09:14
So ein Quatsch.

Wer nach 6 Jahren immer noch keinen neuen Mac kaufen will/kann/ ... braucht auch den Berglöwen nicht.

Und die die das trotzdem machen sind dann die die am lautesten schimpfen, dass das System nicht ordentlich funktioniert, abstürzt, ...
0
Harun24.07.12 09:23
Manchmal geht es einfach nicht um wollen oder können sondern einfach ums müssen. Mein Mac Pro der ersten Generation rennt mit aktueller Grafikkarte und SSD noch so sehr, dass ich noch keine Notwendigkeit gesehen habe umzusteigen
0
itsnogood7124.07.12 09:27
Harun

Und wieso brauchst du dann den Berglöwen. Sehe in dem Fall auch keine Notwendigkeit umzusteigen.
0
Michael Lang24.07.12 09:29
Wer nach 6 Jahren immer noch keinen neuen Mac kaufen will/kann/ ... braucht auch den Berglöwen nicht.

Behauptest Du in Deiner unendlichen Weisheit und Bescheidenheit...

Ich finde es nur ignorant, zu behaupten, dass andere eine neues Betriebssystem nicht brauchen oder es Ihnen nicht zusteht, nur weil Sie nicht gewillt sind alle paar Jahre neue teure Hardware zu kaufen für das neueste OS. Die Hardware um die es hier geht ist durchaus potent und mittels Hack wohl für ML geeignet. Ist auf jeden Fall einen Versuch wert, für diejenigen die auf ML (zB. als Entwickler) angewiesen sind.

Das das System unstabil läuft behauptet wer? Hast Du das getestet?

- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Spatenheimer24.07.12 09:30
Wer ein sechs Jahre altes Auto fährt, braucht keine neue Software fürs Navi.
0
phranck
phranck24.07.12 09:33
=>itsnogood71

Deine Argumentation hinkt ein wenig. Wenn du mal mit einem solchen "alten Eisen" gearbeitet hast, dann wirst du wissen, dass in diesen Dingern in Sachen Performance jede Menge Reserven stecken. Apple baut schon laenger ganz bewusst Huerden in Software ein. Aus technischer Sicht spricht absolut ueberhaupt nichts, warum auf solchen Maschinen kein ML laufen soll. Das ist eine reine Marketingstrategie, sonst nichts.
0
gritsch24.07.12 09:34
zeig mir den entwickler der nur einen rechner hat und der neuste davon (jaja, bei einem ja der einzige) 6 jahre alt ist...
0
gritsch24.07.12 09:35
ihr seid euch aber auch bewusst dass apple sein geld mit der hardware verdient und nicht mit der systemsoftware...
0
itsnogood7124.07.12 09:35
Michael Lang

Ich habe nicht behauptet, dass es unstabil läuft. Nur wenn es so wäre sind es eben genau diese "Entwickler", .... die deshalb einen ordentlichen Wind machen.

Ironie-Tag-AN

Aber vermutlich ist es auch für Apple-Menschen, aus vielleicht religiösen Gründen nicht nachvollziehbar, dass ihre Godness einfach alte Zöpfe abschneidet, und dann alte Systeme nicht mehr unterstützt. Wird schon Gründe haben - Siehe Grafikkarte

In der Windows Welt hätte keiner ein Problem damit... Bzw. würde einfach mit dem alten System so wie es ist weiterarbeiten.

Ironie-Tag-AUS

0
Hannes Gnad
Hannes Gnad24.07.12 09:35
Leute, ein Streit darum, ob und wer das warum braucht führt zu nichts, da kann man jeden beliebigen Fall real haben oder konstruieren. Kümmert Euch lieber um die Technik.
0
itsnogood7124.07.12 09:38
phranck
Aus technischer Sicht spricht absolut ueberhaupt nichts, warum auf solchen Maschinen kein ML laufen soll.

Du arbeitest also eng mit den OS X Entwicklern bei Apple zusammen.

Vielleicht gibt es bei diversen Grafikkarten wirklich Gründe wieso die nicht mehr unterstützt werden. Und wenn Apple jede x-beliebige Schrott-Grafikkarte unterstützen müsste wäre es von Windows nicht weit entfernt was Abstürze wegen mangelhafter Treiber angeht.
0
BIC24.07.12 09:41
Aber beim Mac Pro ist es schon möglich die Grafikkarte zu aktualisieren...
0
BIC24.07.12 09:43
Bei Notebooks ist ja noch ein gewisses Verständnis aufzubringen, bei der GMA950. Da jedoch eh kein AirPlay außer auf ganz neuer Hardware möglich ist, scheint es auch nicht so recht schlüssig...
0
iEi
iEi24.07.12 09:44
Ich verstehe nur diese andauernde Aufgeregtheit nicht.
Jeder der sich einen Mac kauft und sich ein wenig informiert sollte doch wissen, dass nach ca 5 Jahren Schluss ist mit Betriebsystemupdates.
Und für diejenigen diedas "unakzeptabel" finden: Plattform wechseln.
Wir arbeiten hier in der Firma sogar noch mit Windows XP und man braucht nicht dauernd das neuste OS um "produktiv" zu arbeiten.
Und wer unbedingt immer das neuste braucht: Alten Rechner bei ebay rein und neuen kaufen.
0
phranck
phranck24.07.12 09:50
=>itsnogood71
Du arbeitest also eng mit den OS X Entwicklern bei Apple zusammen.

Nein, aber ich entwickle schon laenger unter OS X und habe selbst solche kuenstlichen Schranken gesehen.
Und wenn Apple jede x-beliebige Schrott-Grafikkarte unterstützen müsste...

Darum geht es doch gar nicht. Es handelt sich hier immerhin um Hardware, die bisher bereits nahtlos unterstuetzt wurde. Und wieder, es ist reines Marketing, wenn Apple sagt: "Noe, diese GraKa unterstuetzen wir nicht mehr."
Denn, wenn sich mal jemand die Muehe macht, und selbst Support fuer eine nicht unterstuetzte GraKa in Form eines Treibers anbietet, dann sieht man, dass sie sehr wohl (noch) laufen.
0
andreas6324.07.12 09:51
Wieso wenns dank Chameleon auch anders geht? Die ersten MacPro sind ja von der Hardware + Speed noch voll OK und laufen einwandfrei unter ML.
Und ne gerbrauchte Mac 8800 GT kostet nur noch wenig , die 5770 Mac ist inzwischen auch preiswert.
0
hakken
hakken24.07.12 09:55
itsnogood71

Als wenn sich Apple "Entwickler" um Grafiktreiber kümmern.
Das haben Sie ja schon immer toll gemacht, oder?!

Lass dir sagen das man selbst die GMA950 in alten MacBooks mit Grafikbeschleunigung zum laufen bekommt.

Die Beschränkung sind künstlich, da wäre in der Windowswelt erst recht was los! Ich freue mich das es naive Menschen wie dich gibt, für die so etwas OK ist.

Im übrigen halte ich die im Artikel beschriebene Methode für zu umständlich. Hier eine andere Möglichkeit
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad24.07.12 10:01
phranck:
Und wieder, es ist reines Marketing, wenn Apple sagt: "Noe, diese GraKa unterstuetzen wir nicht mehr."
Denn, wenn sich mal jemand die Muehe macht, und selbst Support fuer eine nicht unterstuetzte GraKa in Form eines Treibers anbietet, dann sieht man, dass sie sehr wohl (noch) laufen.
Marketing ist der falsche Grund, höchstens in zweiter Linie geht es darum, dem Kunden gleich was neues zu verkaufen. Apple weiß sehr wohl, daß da draußen Mio. alter Macs sind, die noch gut laufen mit älteren OS-Versionen, dagegen spricht auch gar nichts.

In erster Linie geht es um die Fokussierung auf neue Features und die Konzentration der Kapazitäten bei Entwicklung und Testing. Daher wird beim neuestes OS immer ein Kreis gezogen, der die Hardware der letzten vier, fünf Jahre enthält, die älteren Maschinen fliegen raus aus dem Test Lab - und damit eben nicht mehr supported werden. Wenn das draußen jemand löst (Erinnert sich noch jemand an XPostFacto?), dann nur zu, Apple selbst macht es eben nicht mehr.

In diesem Fall (10.8) geht es insbesondere um die grafischen Fähigkeiten, die die alten GPUs nicht drauf haben (u.a. AirPlay), und Apple müßte 64-Bit-Treiber für die alten GPUs schreiben...
0
DonQ
DonQ24.07.12 10:05
also sowas auch

zu PPC Zeiten musste man nur, wenn überhaupt, den Installer "anpassen".

Um eben 1, bzw. 2 OS Versionen nach EndofLife zu nutzen und das Problemlos…natürlich habt ihr aber insoweit recht…das unbezahlte Betatesten als "Entwickler" für Apple macht so doch gar keinen Sinn, da müsst ihr euch schon eine Neue Kiste kaufen

Müsst ihr ja auch eigentlich, um beim iOs abzukassieren…von daher ist die Discussion eigentlich sinnlos, aber Danke für's aktuellere update



an apple a day, keeps the rats away…
0
DonQ
DonQ24.07.12 10:06
Airplay, wurde doch zugekauft das alte Zeugs…aber egal
an apple a day, keeps the rats away…
0
ma.24.07.12 10:11
hakken
Die Beschränkung sind künstlich, ...

Nein, die sind Real und Absichtlich.

Wenn Du in einer großen Firma für die Kostenkontrolle verantwortlich wärst,
würdest Du natürlich mit Begeisterung für geschätzte 356 Computer extra Treiber und Firmware für zig 10.000 $ entwickeln lassen, Support und Garantie leisten.

Wirklich schade für die mit dem Alteisen, dass Du hier nur Klugscheißern kannst ..
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad24.07.12 10:11
hakken: Vorsicht an der Bahnsteigkante. Es scheint so, daß in den frühen 10.8 DPs noch 32-Bit kexts laufen konnten, daher auch damals die Blogs, die gezeigt haben, wie man 10.8 DP1 auf ein weißes MB montieren kann.

Seit DP4 und GM sieht das wohl anders aus, "64-Bit only", entsprechend enden viele der Forendiskussionen mit "ah, geht nicht mehr", und die Blogs werden selten oder nie aktualisiert...
0
LoCal
LoCal24.07.12 10:14
Michael Lang
Michael Lang
Behauptest Du in Deiner unendlichen Weisheit und Bescheidenheit...


Das Gleiche kann man Dir vorhalten.. nur dass Du etwas schief liegst.
Michael Lang
Ich finde es nur ignorant, zu behaupten, dass andere eine neues Betriebssystem nicht brauchen oder es Ihnen nicht zusteht, nur weil Sie nicht gewillt sind alle paar Jahre neue teure Hardware zu kaufen für das neueste OS.

6 Jahre sind eine verdammt lange Zeit und wer sich vor 6 Jahren einen MacPro gekauft hat (z.B. ich) der hat ihn schon abgeschrieben (steuerlich...!!) (ich gehe hier mal frech davon aus, dass min. 95% der MacPros zum Arbeiten gekauft wurden und nicht fürs private surfen im Internet) haben. (z.B. ich)

Und wenn so ein Gerät aus der Steuer fällt, dann ersetzt man es eigentlich auch durch ein neues, das wieder abgeschrieben werden kann.
Michael Lang
Die Hardware um die es hier geht ist durchaus potent und mittels Hack wohl für ML geeignet. Ist auf jeden Fall einen Versuch wert, für diejenigen die auf ML (zB. als Entwickler) angewiesen sind.

Entwickler (z.B. ich) sind eigentlich bestrebt kompatible Hardware zu haben und Hackintoshs bzw Jailbreak bei iPhones sind genau das was mensch als Entwickler NICHT haben will. (Jailbreak-Entwickler mal ausgenommen).

Aber eine Sache die beim Entwickeln nämlich sehr stört sind eventuelle Fehler die durch Sachen entstehen, die z.B. aus merkwürdigen Hacks herrühren.
Michael Lang
Das das System unstabil läuft behauptet wer? Hast Du das getestet?

Kannst Du das Gegenteil beweisen?

Btw... ja, ich glaube auch, dass ML recht ordentlich auf auf dem MacPro 1,1 läuft... trotzdem würde ich ihn für meine ARBEIT(!) nicht nehmen...
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad24.07.12 10:14
DonQ:
zu PPC Zeiten musste man nur, wenn überhaupt, den Installer "anpassen".
Jaja, klar, sicher doch...
Müsst ihr ja auch eigentlich, um beim iOs abzukassieren
Warum sind die iOS-Updates dann kostenlos?
0
LoCal
LoCal24.07.12 10:15
phranck

Beim MacPro 1,1 liegt es viel mehr am 32-Bit EFI ... Apple macht hier einen klaren Schnitt und das ist völlig ok
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
DonQ
DonQ24.07.12 10:26
Hannes Gnad

den eigentlichen Break beim G3 zu G4 mal ausgenommen, System Check und Version Check raus…Xpostfactor wurde ja schon genannt, um selbst Clone mit 10.2 oder 10.3 zu "versorgen"…frag mal dein "Admin" Team oder was auch immer du "angestellt" hast oder nachfragen kannst

schon lustig, wie man mich hier immer nicht verstehen will oder kann, bzw. das Wort rumdreht…

natürlich hat "Apple" mal auch den Haken rausgenommen, weil es einfach nicht mehr anständig lief…und sie neue verkaufen wollten.

Die Time Line für die Umstellung auf nativen 64bit Code liegt ja auch schon recht lange vor.

Ansonsten würde ich mal sehen, was die Jungs da noch gepatcht haben, aber das ist ja auch hier verlinkt

an apple a day, keeps the rats away…
0
hakken
hakken24.07.12 10:45
 ma.

Als wenn du wüsstest wie der Aufwand für die Treiberentwicklung einzuschätzen ist. Wir können uns doch sicher darauf einigen das Apple es öfter mal auf die Spitze treibt, mit der Kompatibilität (-sverweigerung)?!

Hannes Gnad

Danke für den Hinweis.
0
o.wunder
o.wunder24.07.12 10:47
Apples Ausgrenzungspolitik ist sehr unschön. Bei Windows hat es so etwas in diesen Ausmaßen nie gegeben. Da meine Hardware den Berglöwen nicht unterstützt, bleibe ich eben bei SnowLeo der gut läuft. Apple wird mich dann schon über Anwendungssoftware deren neue Versionen nicht mehr unter SnowLeo laufen, zum Kauf neuer Hardware. So sieht es aus im OS X Monopol.
0
andreas6324.07.12 10:48
ES wäre für Apple kein Problem ein 64 Bit Firmwareupdate für diese MacPros anzubieten und die Leute müssten sich nur ne neuere GPU kaufen.
Insofern stimmt das mit dem Marketing schon, jedoch wirklich sehr künstlich+gewollt der MP (alt) Ausschluss von ML.
0
itsnogood7124.07.12 10:52
Bei Windows hat es so etwas in diesen Ausmaßen nie gegeben.

Naja!

Windows Small Business Server 2011 Standard lässt sich unter 6GB RAM gar nicht installieren Abgesehen davon, dass es unter 12GB RAM kaum ordentlich läuft...
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.