OS X Yosemite 10.10.1 erschienen
Apple hat soeben das
erste Update für OS X Yosemite freigegeben. Die Aktualisierung auf Version 10.10.1 lässt sich wie üblich über den Mac App Store laden und bringt laut Updatebeschreibung folgende Verbesserungen mit:
• Verbesserte WLAN-Zuverlässigkeit
• Verbesserte Zuverlässigkeit beim Aufbau einer Verbindung zu einem Microsoft Exchange-Server
• Verbesserte Zuverlässigkeit beim Senden von E-Mails über bestimmte E-Mail-Dienstanbieter
• Verbesserte Zuverlässigkeit beim Aufbau von Verbindungen zu entfernten Computern über die Funktion „Zugang zu meinem Mac“
OS X Yosemite wurde am 16. Oktober freigegeben, bis zur ersten größeren Aktualisierung verging somit ein Monat. Dies ist ein relativ langer Zeitraum - in der Vergangenheit hatte Apple das erste Bugfix-Update oft schon ein bis zwei Wochen später verteilt. Allerdings ist OS X Yosemite für die erste Version auch recht zuverlässig; wohl auch aufgrund des öffentlichen Betatests fielen diesmal keine schwerwiegenden Fehler auf - anders als nach der Veröffentlichung von OS X Mavericks, das von einer Vielzahl an ärgerlichen Kinderkrankheiten geplagt war.
Aktualisierung:
Zur WLAN-Problematik fallen Nutzerrückmeldungen nicht positiv aus:
Die wenigsten Nutzer bemerken Verbesserungen, stattdessen melden sich noch immer reihenweise Anwender, die weiterhin von den genannten Problemen oder von extrem langsamen Übertragungsraten geplagt sind. Noch immer breche die Verbindung alle paar Minuten ab oder lasse sich gar nicht herstellen. Manchen Nutzern hilft, sämtliche Netzwerk-Einstellungen zu löschen und neu anzulegen - allerdings meist nur zeitweise. Es bleibt zu hoffen, dass Apple bald ein weiteres Update zur Verfügung stellt und den ärgerlichen Fehler endlich behebt.
Weiterführende Links: