OS X Yosemite: Handoff-Feature nur mit Bluetooth 4.0 / LE
Das kommende OS X Yosemite (10.10) unterstützt zwar alle Macs, die bereits mit dem Vorgänger Mavericks (10.9) funktionieren – allerdings wird so manches Feature nur neueren Modellen vorbehalten bleiben. Dazu gehört die sogenannte Handoff-Funktion, die es Macs und iOS-Geräten erlaubt, Daten permanent und praktisch ohne Wartezeit auszutauschen.
Dafür ist allerdings Bluetooth 4.0/LE vonnöten, welches nur folgende Macs integriert haben:
Macbook Air und Mac mini (ab Mid 2011); Macbook Pro und Macbook Pro Retina (ab Mid 2012); iMac (ab Late 2012); Mac Pro (ab 2013). Besitzer älterer Mac-Modelle werden also leider nicht in den Genuss der praktischen Synchronisations-Funktion kommen. Um ganz sicher zu gehen, können alle Beta-Tester von OS X Yosemite im Systembericht unter „Bluetooth“ kontrollieren, ob ihr Rechner Handoff/Continuity unterstützt.
Bei iOS-Geräten ist es etwas übersichtlicher;
das iPad 2 ist das einzige iOS 8-fähige Gerät, das den für Handoff/Continuity benötigten Bluetooth-Standard nicht unterstützt. Sowohl OS X Yosemite als auch iOS 8 werden im Herbst veröffentlicht, wobei Apple für den Sommer eine öffentliche Beta-Version von OS X 10.10 angekündigt hat, die auch von Nicht-Entwicklern getestet werden kann.
Weiterführende Links: