OS X Yosemite in Kürze kostenlos im Mac App Store (Aktualisierung: Jetzt verfügbar)
Nach der Ankündigung auf dem Special Event wird
OS X 10.10 Yosemite in Kürze zusammen mit den iWork-Updates (Pages, Numbers und Keynote) im Mac App Store als kostenloser Download verfügbar sein (Store:
). Zu den Neuerungen von OS X 10.10 Yosemite zählen neben einem überarbeiteten Design unter anderem iCloud Drive zur Synchronisation von Dateien und Ordnern, sowie Handoff, das die Weitergabe von App-Inhalten zwischen Geräten sowie die Übernahme von Telefongesprächen und SMS erlaubt.
Darüber hinaus gab es zahlreiche Verbesserungen bei bestehenden Apps und Funktionen. So enthält die Mitteilungszentrale nun Widgets, Spotlight verschiedene Internet-Quellen und Safari eine neue Tab-Ansicht. In Mail lassen sich dank iCloud-Integration Anhänge bis zu einer Gesamtgröße von 5 GB versenden. OS X Yosemite lässt sich auf allen Macs installieren, auf denen auch OS X 10.9 Mavericks lauffähig ist. Dazu zählen alle Macs ab 2009 sowie einige Modelle von 2007 und 2008.
Parallel zu Yosemite hat Apple auch iTunes 12 mit einem neuen Design veröffentlicht. Darüber hinaus steht auch OS X Server 4.0 zur Verfügung, das im Mac App Store zum Preis von 17,99 Euro erhältlich ist. Im Zusammenhang mit dem Mac App Store kann man unter OS X Yosemite die Familienfreigabe nutzen, mit der Familienmitglieder die Käufe der anderen in iTunes, iBooks oder im Mac App Store durchsuchen und herunterladen können.
Aktualisierung: OS X Yosemite sollte nun im Mac App Store von den meisten Nutzern heruntergeladen werden können:
Es ist möglich, dass sich manche noch etwas länger gedulden müssen, da Apple bei den App Stores auf stark verteilte Systeme setzt, welche sich zu unterschiedlichen Zeitpunkten aktualisieren.
Weiterführende Links: