Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Objective-C und Cocoa - das Programmierhandbuch für Mac OS X

Cocoa und Objective-C wurde von Apple zum Programmierstandard unter Mac OS X für alle Entwickler etabliert. SmartBooks hat nun eines der wenigen deutschsprachigen Bücher zur Programmierung unter Mac OS X veröffentlicht. Das Buch "Objective-C und Cocoa - Programmieren unter Apple Mac OS X" wendet sich an alle professionellen Programmierer, die Applikationen für Mac OS X erstellen möchten, allerdings werden Einsteiger und Experten gleichermassen von dem im Buch vermittelten Wissen angesprochen. Alle im Buch gezeigten Beispiele sind darüber hinaus auf einer Buch-CD abgelegt und können von den Lesern verwendet werden. Über die Website des Autors Klaus M. Rodewig sind in Ergänzung zu seinem Buch außerdem für Programmierer zahlreiche relevante Links enthalten.

Weiterführende Links:

Kommentare

DASKAjA
DASKAjA11.08.05 13:23
Na bei Amazon steht aber immer noch wie vor einem Jahr: Erscheinungsdatum 10. August 2005...
0
ros11.08.05 13:29
Egal wann:
Endlich!!!!!

Für einen Dummdödel wie mich, der mit 38 lieber ein Buch in der Hand hat anstatt vom Bildschirm weg zu lernen:

Klasse.
0
ks
ks11.08.05 13:33
Hat es schon jemand und taugt es auch was?
Die deutschen MacOS X Programmierbücher waren bis jetzt alle Mist.
0
Gaspode11.08.05 13:49
Ach deren Java-Buch hatte schon seine Berechtigung. Wäre ja nett wenn für ObjC auch was auf deutsch verfügbar ist.
0
Harun11.08.05 13:55
bin gespannt ob es was taucht, wenn ja hätte ich auch Interesse
Hoffentlich wird auch das gewöhnungsbedürftige Konzept von XCode erläutert
0
DASKAjA
DASKAjA11.08.05 14:34
Was spricht eigentlich gegen das Buch von Aaran Hillegass? Ist zwar auch englisch, aber wenn man wirklich ernsthaft unter OS X ein Programm schreiben will, sollte man Englisch doch beherschen. Denn auch mit einem deutschen Buch wird man nicht drum rum kommen in der ADC das passende nachzulesen.
0
ks
ks11.08.05 15:01
Klar, Englisch kann jeder. Trotzdem ist es einfacher, wenn ein "ganzes" Buch auf deutsch ist. Gegen n paar ADC Seiten sagt ja niemand was
0
zonque11.08.05 16:50
Das Buch von Hillegass habe ich auch und finde es ausgezeichnet. Besonders kompliziertes Englisch ist es nicht, wenn man ein Wörterbuch zur Hand hat, lässt sich auf jeden Fall alles verstehen. Bin gespannt auf die ersten Kritiken über das neue Buch
0
Lace11.08.05 17:03
Holt euch einfach den Hillegass
0
Sven Janssen
Sven Janssen11.08.05 18:18
Ich hab das Hillegass Buch und war nicht sehr angetan davon.
a) Oberflächlich
b) Querlesen ist nicht, da die Beispiele hinten auf das was vorne steht aufsetzen.
Das ist für einige Interessant und Hilfreich. Für jemand der aber schon programmieren kann und eher ein Nachschlagewerk benötigt umständlich.
Und auf Obj-C geht das Buch erst gar nicht ein. Das muss man sich schon selber oder anders beibringen

Sven
0
DASKAjA
DASKAjA11.08.05 20:06
Sven Janssen: Ich bezweifle, wenn man nicht grade Smalltalk vorher konnte, das man Objective-C ohne weiteres im Detail versteht. Das das Hillegass'che Werk Objective-C nicht behandelt liegt vielleicht am Titel... ? Cocoa Programming...? Sonst wär's ja noch dicker...

Für jemanden der des Obj-C noch nicht mächtig ist, erklärt der Author auf den ersten Seiten wo er dies nachholen kann.

Ich für meinen Teil erwarte in solch einem Buch Querrlesen eigentlich gar nicht. Das gibt's auf für umsonst in der ADC. Vielmehr hatte ich erwartet das einem die wichtigen Dinge für den Altag gezeigt werden, was es auch tut. Für spezielle Dinge ist das Cocoa Framwork zu groß, als das man es alles hätte in ein Buch quetschen können.
0
zonque11.08.05 20:49
Zum Querlesen ist ne Referenz da, die bietet, wie DASKAjA schon sagt, die ADC Webseite bzw der Kram auf der eigenen Platte.

Hillegass bietet schön ausgearbeitete Tutorials, die einen in die Ideen und den Stil von Cocoa einführen. Wer sich durch das Buch arbeitet, hat mit Sicherheit soviel verstanden, dass er selbständig mit den Cocoa-Referenzen von Apple alle Fragen beantworten kann, die sich ihm stellen.
0
Sven Janssen
Sven Janssen11.08.05 22:30
DASKAjA
Dann bin ich wohl ne Ausnahme Ich habe vor 3 Jahren keine Zeile Obj-C gekonnt. Ich hatte reichlich Erfahrung in C, Pascal, Obj-Pascal, PHP etc. Ich habe mir das Buch "Cocoa Programming for Mac OS X" gekauft und eigentlich selten benutzt. Ich habe mir reichlich Examples, Tutorials, Diverse Dokus aus dem Internet, Apple Dokus usw angetan und auch wenn der Anfang schwer war, man kommt flott dahinter.
Einzig wer einem Steine in den Weg legt, ist Apple selber. Die Examples sind Killer Programme die 874628742 Dinge voraussetzen. Sie schaffen es nie sich nur auf den Kern des Examples zu beschränken. Und die Developer Dokus sind auch ein kraus. Wenn man keine Ahnung von OOP hat, blickt man zunächst gar nicht durch.

Zu dem Querlesen.
Die Dokus von Apple ist eine Referenz die Methoden erklärt. d.h ich muss wissen wonach ich suche und halbwegs wissen wie es schon funktionieren sollte.
Das Hillegass Buch ist ein typisches Buch, ich nehme mir nen Monat frei und mache Tuto für Tuto für Tuto. Sicherlich kommen damit einige klar. Sicherlich aber eher die, die noch nicht soviel programmiert haben. Leute die aber schon längere Zeit programmieren haben schon komplexere Aufgaben im Kopf und benötigen dafür ein Buch in dem Sie Querlesen können. Oder eine Doku in der Sie das können.

Und genau dafür ist das Hillegass Buch nicht geeignet. Aber für Absolute Anfänger ebenso wenig, da kein Obj-C angesprochen wird.

Sven
0
zonque11.08.05 23:21
"Und genau dafür ist das Hillegass Buch nicht geeignet. Aber für Absolute Anfänger ebenso wenig, da kein Obj-C angesprochen wird."

es gibt leute die in der lage sind, mit zwei büchern parallel zu arbeiten.

beispiel:

Schritt 1: Ich lese die ersten 3 kapitel von "Inside Mac OS X - The Objective-C Programming
Language "

Schritt 2: Ich arbeite mich durch die ersten beiden Kapitel von Hillegass.

Schritt 3: Ich lese weiter Kapitel über ObjC

etc...

Wenn du schon erfahren bist im Programmieren, dann muss das alles ja noch viel schneller gehen, oder du machst irgendwas verkehrt. So abartig neue Konzepte treten bei Hillegass nämlcih nicht auf.

Ich bleib jedenfalls bei meiner Empfehlung, auch für Anfänger, dieses Buch zu kaufen
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.