Obscura 2: Neue Foto-App setzt auf intuitive UI und Formatvielfalt
Mit Obscura 2 erscheint ein neues Kamera-Tool im App Store, das etablierten Größen wie Camera+ und ProCamera Konkurrenz machen möchte. Dies möchte der Anbieter über eine intuitive Benutzeroberfläche und zahlreiche Features erreichen, darunter Filtersammlungen und die Unterstützung zahlreicher Bildformate.
Formate, Filter weitere FeaturesObscura gibt Nutzern die Möglichkeit, sich bei Fotoaufnahmen zwischen diversen Bildformaten zu entscheiden. Dazu zählen RAW (ab iPhone 6s), HEIC (ab iPhone 7), JPEG, Live Photo und Depth (Porträtmodus, nur mit Dual-Kamera).
Die App bringt von Haus aus 19 Filter für die unterschiedlichsten Stimmungen und Verwendungszwecke mit, darunter Schwarzweiß- sowie Analog-Stilisierungen. Features wie Optionen zum iPhone-Blitz und manuell bestimmbare Verschlusszeiten sind ebenso verfügbar. Als Besonderheit bietet Obscura ein Widget für das Notification Center, damit Nutzer die Anwendung problemlos über den Sperrbildschirm erreichen können.
Zudem gibt es eine Reihe von Funktionen zur Organisation von Fotos. Anwender können Bilder mit anderen Apps oder Nutzern teilen und Favoriten markieren. Darüber hinaus sammelt ein eigener Trash-Ordner vom Nutzer entfernte Inhalte, bevor sie endgültig gelöscht werden.
Obscura 2 benötigt mindestens iOS 11. Der Preis beträgt 5,49 Euro (Store:
).