Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Öffentliche Beta-Versionen der iVox-Stimmen für Snow Leopard

Bekanntlich bietet Mac OS X 10.6 Snow Leopard auch für Anwender mit Beeinträchtigungen zahlreiche Neuerungen. Bei der mitgelieferten Sprachausgabe steht Anwendern allerdings weiterhin nur Alex als einzige qualitativ hochwertige Stimme zur Verfügung. Problematisch ist dies für Anwender, die kein Englisch können, denn Alex ist für die englische Sprachausgabe optimiert, so das viele deutsche Wörter eher unverständlich sind. Durch die Infovox-iVox-Stimmen lässt sich dieser Misstand beheben, doch waren die Stimmen in den vorliegenden Version nicht mit Mac OS X 10.6 Snow Leopard kompatibel. Hersteller AssistiveWare hat aber nun Beta-Versionen der iVox-Stimmen für Mac OS X 10.6 Snow Leopard veröffentlicht. Infovox iVox 2.0 bietet nicht nur Kompatibilität zu Apples neuem Betriebssystem, sondern wird auch neue Stimmen für die Sprachen Arabisch, Brasilianisches Portugiesisch, Deutsch, Französisch und Türkisch enthalten. Da Infovox iVox das Sprachausgabe-System von Mac OS X nutzt, ist es dadurch mit allen Mac-OS-X-Programmen wie VoiceOver, Preview und TextEdit kompatibel. In der nun veröffentlichten Beta sind aber noch nicht alle Sprachen enthalten. Die Stimmen-Auswahl beschränkt sich zunächst auf Amerikanisches Englisch, Amerikanisches Spanisch, Britisches Englisch, Deutsch, Französisch, Kanadisches Französisch, Spanisch, Schwedisch und Norwegisch. In den kommenden Wochen sollen weitere Sprachen als Beta veröffentlicht werden. Isländisch wird mit Mac OS X 10.6 Snow Leopard allerdings nicht mehr unterstützt werden. Der Preis für iVox, welches momentan noch in Version 1.3 angeboten wird, liegt bei 99 Euro für eine nichtskandinavische Sprache und bei 219 Euro für eine skandinavische Sprache. Volumenlizenzen für 5 Computer in einem Haushalt sind ebenfalls zum Preis von 149 bzw. 269 Euro erhältlich. Infovox iVox wird nach Angaben des Herstellers für Anwender als kostenloses Upgrade erscheinen.

Weiterführende Links:

Kommentare

MacSteve Pro31.08.09 11:39
Wann kommen denn die Deutschen Sprachen, die schon auf dem iPhone vorhanden sind, für den Mac?
0
violenCe31.08.09 11:42
100euro für eine deutsche stimme und ganz viele die man nie benutzen wird find ein wenig happig...
0
Gerhard Uhlhorn31.08.09 11:48
Da die Menüs, die der neue iPod shuffle vorliest, auf dem Mac vorher erstellt werden, müsste es doch bereits eine deutsche Sprachsynthese auf dem mac geben. Sie muss möglicherweise nur gefunden werden. Aber warum gibt Apple sie nicht offiziell frei?

Ich würde ja sogar Geld dafür ausgeben, aber 99 Euro sind schon ziemlich happig! Aber so um die 20 bis 30 Euro wären noch okay.
0
MacSteve Pro31.08.09 11:53
Gerhard Uhlhorn:

stimmt.

auf dem iphone wird sie ja auch verwendet.
0
madox31.08.09 12:00
http://www.assistiveware.com/ivoxsamples.php?voice=Julia_iVox_HQ << wow hört euch mal das an...

ist WEIT besser als das was Leopard / Vista / AT&T etc. bieten...
0
diddom
diddom31.08.09 12:03
Unter 10.5 waren ja die Voice Over Geschichten schon recht ordentlich, aber 10.6 ist ja ein grosser Schritt nach vorne.
Ich habe einen blinden Musikerkollegen, der mit meiner Unterstützung an einem Mac email und Web benutzt und der unter 10.5 schon sehr froh war. Jetzt wird er begeistert sein, wenn ich ihm 10.6 vorstellen werde. Über die 100€ für eine Stimme lacht der sich kaputt und würdet ihr auch, wenn ihr mal die Summen hören würdet, was die Teile als medizinische Hilfsmittel kosten sollen. Dagegen sind die Mac Hardwarepreise + diese deutsche Stimme ein Witz.
Ist vergleichbar mit dem Wahnsinn ,was Rollstühle kosten, die eigentlich ganz einfache Fahrradtechnik darstellen. Da weiß man auch, warum im Gesundheitssystem ständig Geld fehlt, wenn gewisse Anbieter mit wohl 4-steligen Gewinnmargen rechnen...
Muss nur medizinisches Hilfsmitteln draufstehen und man verdient sich eine goldene Nase...
Fazit: Hundert Euro sind im besagten Kontext ein nichts...
0
angelus_sum
angelus_sum31.08.09 12:19
Wow, ganz schön happig, der Preis. Cepstral kann das für $29.90 ... nur weiss ich auch nicht ob die 5er Version 10.6 kompatibel sind.
Meine "Matthias"-Stimme in der Version 4.1.2 funktioniert zumindest nicht mehr. Ist zwar installiert und lässt sich testen, aber letztendlich zieht die Kiste trotzdem immer "Bruce". Doof....
Lohnt sich aber zu beobachten, da die Stimme in € nut 1/5tel kostet.
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner31.08.09 12:42
madox

DAS ist allerdings wirklich sauber, wenn das echt so funktioniert, ist es gekauft...
0
Taner
Taner31.08.09 12:48
Hallo Leute,

da ich auch einen Blinden Bekannten habe, der seit einigen Wochen nun auch zu Apple geswitcht ist, kann ich auch ein Wenig Erfahrungsberichte losweden.

Er hat auch die Stimme infovox Vox von Assistaware für 100 Euro gkauft, die Stimmen sind wirklich erstklassig! Auch die Aussagen von diddom kann ich nur bestätigen, für jemanden, der darauf angewiesen ist, ist der Preis echt ok. Dahinter steckt sicher ein Haufen Entwicklungsarbeit. Die Stimmen klingen wirklich so gut, wie auf der Homepage!

Ich selbst habe für Spielereien mit meinem sprechenden mac und Heimautomation die Stimme "Matthias" von Cepstral. Auch die finde ich vom Preis/Leistungs Vehältnis absolut ok!
Jedoch funktioniert die aktuelle Version 5.1.0 NICHT unter Snow Leopard 10.6

Taner
0
angelus_sum
angelus_sum02.11.09 12:12
Am Wochenende habe ich die Cepstral-Stimme wieder zum laufen bekommen.

Cepstral selbst erwähnt auf deren Seiten "SnowLeopard" und die Probleme selbst nicht. ...was ätzend ist. Antworten aber auf Support-Anfragen, sie wären noch am Testen der Beta-Software.

Ansatz war für mich, dass die Stimme "Matthias" auf meinem alten Firmen MBP (1. Gen. mit 32 Bit Prozessor "Core Duo) unter SL läuft, aber nicht auf meinem aktuellen privaten MBP.

Die Lösung ist, den "Speech Syntesis Server" von 64 auf 32 Bit-Modus umzustellen.
Der liegt in dem Verzeichnis:
/System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/Frameworks/SpeechSynthesis.framework/Versions/A/Resources/SpeechSynthesisServer.app/Contents/MacOS/SpeechSynthesisServer

- Über "*apple* - i" kann man sich zu Datei die Info anzeigen lassen und dort auf "32-Bit Modus" ändern.
- Systemeinstellungen öffnen und Cepstral-Voices offnen. Erzwingen, dass die Systemeinstellungen auch im 32 Bit Modus geöffnet werden. Dann hat man die Möglichkeit unter "Sprache" wieder Matthias auszuwählen (ist in der 64 Bit Version nicht vorhanden).
- System rebooten

...dann sollte es laufen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.