Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Öffentliche Beta von Safari 3 abgeschlossen?

Mit der bevorstehenden Veröffentlichung von Mac OS X 10.5 Leopard hat Apple die öffentliche Beta von Safari 3 anscheinend abgeschlossen. Wie uns ein Leser berichtet, war die Beta-Version von Safari 3 vorübergehend nicht verfügbar. Da die öffentlichen Beta-Versionen nicht nur für Mac OS X sondern auch für Windows erschien, kann davon ausgegangen werden, dass mit Auslieferung von Mac OS X 10.5 Leopard auch eine finale Windows-Version von Safari 3 erscheinen wird. Ob die finale Version von Safari 3 anders als bei Boot Camp auch für Mac OS X 10.4 Tiger erscheinen wird, ist fraglich.

Update 11:22: Nun scheint der Download der Public Beta wieder möglich zu sein.

Weiterführende Links:

Kommentare

DJ Base19.10.07 10:56
Der Download klappt noch wunderbar.
0
pünktchen
pünktchen19.10.07 10:57
äh ja, jetzt ist sie aber doch wieder verfügbar, wieso solte die beta-phase dann abgeschlossen sein?

und wieso um alles in der welt sollte apple den auch für 10.4 entwickelten safari 3 nicht auch für 10.4 rausbringen? da geht es apple doch um den marktanteil.
0
Gerhard Uhlhorn19.10.07 10:58
Da Safari auch kostenlos für Windows erscheint, kann man davon ausgehen, dass es auch für Tiger und vielleicht sogar auch für 10.3 erscheint. Denn Apple hat ein Interesse an der Verbreitung von Safari 3 wegen des iPhones.
0
sb19.10.07 10:59
pünktchen
Weil Mac OS X 10.5 Leopard mit Safari 3 bereits auf DVD gepresst wird. Unwahrscheinlich dass Apple Mac OS X 10.5 Leopard mit einer Beta-Version von Safari ausliefert.
🎐 Sie werden häuslichen Frieden, finanzielle Sicherheit und gute Gesundheit genießen.
0
evilalex
evilalex19.10.07 11:01
ja also wenn s für windows kommt und nicht für 10.4 dann wär das ja schon ein starkes stück.
0
Ties-Malte
Ties-Malte19.10.07 11:02
Wenn Safari 3 fertig ist, kann ich mir kaum vorstellen, dass eine lauffähige 3er für Tiger eingestampft und statt dessen die 2er weiter gepflegt wird, oder? Würde doch keinen Sinn ergeben.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
pünktchen
pünktchen19.10.07 11:04
sb: das ist allerdings richtig. dann ist allerdings eher die frage, wo die endgültige version für tiger & win bleibt.
0
pünktchen
pünktchen19.10.07 11:18
übrigens habe ich auf einem meiner macs mit der beta seit kurzem das seltsame problem, dass jeder download dazu führt, dass safari sich aufhängt und 4mb/s speicher frisst. webkit nightly = genau dasselbe, safari 2 = alles ok.

0
freespeech200519.10.07 11:33
**********************************
Passt nicht zum Thema, aber hier sind die angeblichen T-Mobile iPhone Tarife:


**********************************

0
teebeitl
teebeitl19.10.07 11:36
wenn das das safari aus leopard ist, funktioniert dann auch schon diese "ich mach aus webseiten mit einem klick ein widget" - zeug?
0
evilalex
evilalex19.10.07 11:39
freespeech2005: guten morgen. das is doch schon uralt.
0
freespeech200519.10.07 11:59
evilalex

Ich habe bei MTN noch nix gelesen ... 15 Std. = Uralt .... Ahja ...
0
BlackJack19.10.07 12:03
Kennt jemand eine Software, die auch nur halbwegs an "Pith Helmet" herankommt, aber nicht so Versions-fixiert ist?

Jeder Tipp wird gerne genommen!
0
Pixelmeister19.10.07 12:16
Da Safari 3 nicht als das ultimative Leopard-Feature angepriesen wurde und die Beta auch unter 10.4 lief, gehe ich mal davon, dass die endgültige Version 10.4 und 10.5 unterstützen wird (sonst wären ja sogar die Windows-Nutzer im Vorteil)
0
ollerich
ollerich19.10.07 12:48
teebeitl

warum sollte das auf 10.4 nicht funktionieren?
Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.
0
chris6819.10.07 12:52
BlackJack: Ich bin auf SafariBlock umgestiegen.
0
Anindo
Anindo19.10.07 12:59
Ich hoffe mal, die Beta-Version ist nicht auf der Leo-DVD. Wenn die auch nicht so oft abstürzt aber den Sat1-Ball habe ich bei älteren Versionen deutlich seltener gesehen.
0
BlackJack19.10.07 13:02
chris68

Danke für den Tipp. Läuft aber leider nicht unter 10.5 (9A559).
0
Luzifer
Luzifer19.10.07 13:17
Wehe, wenn Apple Safari 3 nicht für Tiger veröffentlicht!!! Dann sind die bei mir echt unten durch!

Aber ich bin ganz sicher, sie machen das.

Was ich nicht ganz verstehe ist, dass doch eigentlich noch eine Beta-Version kommen sollte! Es wurden auf der Safari-Beta-Website ja auch die Verbesserungen der kommenden Beta-Version angekündigt. Und nun gibt es keine mehr??? Sehr merkwürdig. Fertig kommt mir Safari 3 auch in der Nightly-Build-Version aber auf keinen Fall vor ...

Dafür ist er wirklich irre schnell, vor allem bei JavaScript!
Cogito ergo bumm!
0
Desperado19.10.07 15:19
@Blackjack:

Geht das Fenster-vergrößern in Leopard jetzt eigentlich endlich mal schnell oder hakt das Fenster dem Cursor immer noch alle Nase lang hinterher?
0
BlackJack19.10.07 20:26
Desperado

Fenster vergrössern? Hatte ich eigentlich nie Probleme. Aber das Teil ist nach der Installation schnell wie Sau! Nur schade, dass sich das nach der Inbetriebnahme aller Programme und Utilities wieder ein wenig ändert.

(iMac CoreDuo)
0
Stefab
Stefab19.10.07 21:40
Safari 3 Beta für Mac kann man durchaus als fertig bezeichnen, abgesehen von der fehlenden Lokalisierung.

Aber die Windows-Version hat zumindest einen sehr groben Bugs und ein paar Unannehmlichkeiten, weshalb ich unter Windows den Firefox vorziehe.

Der Bug: Wenn ein Download in Safari 3b unter Windows läuft und man schließt das letzte Browser-Fenster: Boom, Safari wird beendet und der Download ist weg! Nicht nur abgebrochen, nein sogar das File wird gelöscht (und das sogar ohne jegliche Warnung!)! Wenn man Safari dann wieder startet und in den Download-Manager geht, geht kein Fortsetzen mehr, da Safari meint, die Datei sei mittlerweile verschoben worden, in Wirklichkeit wurde sie aber gelöscht! Unter Mac OS X läuft das alles sauber. Da kann man sogar alle Fenster, inkl. Download-Manager schließen, und er lädt weiter. Bei Firefox Win ist auch in Ordnung, macht man das letzte Browserfenster zu, bleibt das Downloadfenster offen und lädt brav weiter! Wenn nur pausiert werden würde, und das File bliebe da, wärs nicht soo schlimm, aber so ist das echt blöd gemacht. Aber richtig (also Bug-frei) gehört es, wie bei Firefox: Auch wenn man alle Browser-Fenster schließt, der Download-Manager muss dableiben, will man das während eines Transfers schließen, soll eine Warnung kommen, die man erst bestätigen muss, oder der Download pausiert werden und Safari beendet, bzw. am besten beides.

Nervige Dinge:
1.) Man kann kein weiches Scrolling einstellen, was ziemlich nervig ist, da man so ein rum-ruckeln nur schwer mit dem Auge verfolgen kann und dadurch gleich wieder den Faden verliert.
2.) Wenn man auf eine halb-fertig geladene .download Datei klickt, soll man ein Programm auswählen, um sie zu öffnen: Wählt man Safari passiert nichts! Safari zeigt einem einfach wieder die Datei im Explorer, also auch Schmarrn! Mit einen Doppelklick auf ein Download-File MUSS der Download weitergehen! Denn so wie es jetzt ist, kann man, wenn man mal versehentlich "Aufräumen" in der Liste drückt, keine halben Dateien mehr fortsetzen, da das im Windows-Safari einzig und alleine über den Download Manager geht, so lange das File noch da ist. Versucht man den Download fortzusetzen, in dem man nochmals das gleiche File vom gleichen Server lädt, auch Fehlanzeige, dann erstellt er einfach eine zweite Datei. Also sobald eine Datei aus der Liste der Downloads weg, ist eine .download Datei nur mehr für den Papierkorb!

Das wars eigentlich so ziemlich, aber das sind sehr nervige Dinge, vor allem der Bug. Selbst, wenn man es weiß, macht man oft aus versehen, das Browser-Fenster zu und eine halbe Stunde warte war dann umsonst.

Oder man lädt eine Riesendatei Stückchenweise, räumt dazwischen aber mal die Liste auf, weil schon voll mit lauter Kleinkram, auch Pech gehabt, .download in die Tonne kippen!

Also wenn diese groben Schnitzer raus sind und man weiches Scrolling einstellen kann, kann man Safari als Final für Windows anbieten. Es muss eigentlich nur genauso wie die Mac-Version sein, von mir aus so, dass es mit dem letzten Fenster auch beendet wird, aber wirklich mit dem letzten, und nicht gleich beim letzten Browser-Fenster, wenn was anderes noch läuft! (DL-Manager), und der Doppelklick auf eine .download Datei muss automatisch den DL fortsetzen, auch wenn schon aus der Liste gelöscht, dann ist alles ok.

Naja, mal sehen... ich hab ihnen über den BUG-Button alles geschrieben, genauso detailiert, wie hier, nur auf Englisch.
0
Stefab
Stefab19.10.07 21:44
evilalex: Das wäre absolut nichts ungewöhnliches von Apple! Wie wir ja wissen, werden Windows-User mittlerweile öfters von Apple bevorzugt behandelt, Safari kann unter Win neben Google auch Yahoo Suche, iTunes für Windows kann exklusiv .wma-Files rippen (am Mac braucht man ein Extra-Programm dafür), Windows-User können all ihre Software aus mindestens den letzten 10 Jahren in nativer Geschwindigkeit auf einem Mac ausführen, usw. usf.
0
weserspucker01
weserspucker0121.10.07 13:37
Was mir bei Safari für Windows tierisch auf die Nerven geht, sind folgende 2 Dinge:
- es ist nicht möglich, das Fenster per Klick auf den Taskleisten-Button zu minimieren.
- Wenn ich ein maximiertes Safari minimiere und anschließend wiederherstelle, stellt sich plötzlich wieder die Standard-Fenstergröße ein.
Beim Mac gibt es solche Probleme zum Glück nicht, da es aber für Panther keinerlei Updates mehr gibt, ziehe ich sowieso Netscape vor.
Wer saufen kann, kann auch ausschlafen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.