Öffentliche Downloadlinks aus iCloud Drive erstellen mit iDropLinks
Nutzer von iCloud Drive, die eine Datei mit Freunden, Bekannten oder Arbeitskollegen teilen wollten, mussten bisher auf die rudimentäre Teilen-Funktion per Mail oder iMessage zurückgreifen. Einen praktischen Generator für öffentliche Downloadlinks, wie er etwa von Dropbox bekannt ist, gibt es nicht.
Genau hier setzt die neue App
iDropLinks an. Hier ist ein solcher Link nur wenige Taps auf dem iOS-Gerät entfernt. Notwendig ist allerdings eine Registrierung bei den iDropLinks-Servern, die in Deutschland stehen und jede Kommunikation mittels SSL/TLS verschlüsseln. Danach steht ein neuer iCloud-Drive-Ordner mit dem Namen »iDropLinks« zur Verfügung.
Downloadlink erstellenDie Oberfläche der iOS-App zeigt genau diesen Ordner mit allen Inhalten an. Mit dem Plus-Symbol in der Ecke können weitere Dateien aus iCloud Drive in diesen Ordner kopiert werden. Alternativ lässt sich dies natürlich auch auf dem Mac mit Drag&Drop bewerkstelligen. Per Tap auf die Datei öffnet sich ein Kontextmenü. »Share« erzeugt den gewünschten Downloadlink. Dieser ist 30 Tage lang gültig. Alternativ ist iDropLinks auch im Teilen-Menü der iCloud-Drive-App zu finden.
Webinterface und Link-KürzerEin
Webinterface des Dienstes hilft dabei, den Überblick über die generierten Links zu behalten. Hier wird beispielsweise die Restlaufzeit angezeigt. Auch ein vorzeitiges Löschen des Links ist möglich. Zur besseren Handhabung verwendet iDropLinks einen Link-Kürzer, der die ellenlangen Downloadlinks von iCloud Drive in schlanke Links mit übersichtlich vielen Buchstaben strafft. Im Webinterface können auch beliebige andere Links gekürzt werden, um sie so weiterzugeben - eine Art Zusatzdienstleistung.
Kompatible DateiformateiDropLinks beherrscht alle Dateitypen mit Ausnahme von Ordnern und Bundles. Für Ordner bietet die App gar keinen Downloadlink an. Bei Bundles dagegen sieht augenscheinlich erst einmal alles gut aus, allerdings kommt beim Empfänger am Ende nur eine leere Hülle, also nur der als Datei getarnte Ordner ohne Inhalt, an. Das ist etwa bei Apps, TextEdit-Dokumenten mit Bildern (Endung .rftd), aus Safari gespeicherten Web-Archiven oder MacStammbaum-Daten relevant. Solche Dokumente sollten vor dem Teilen gezippt werden.
Verfügbarkeit, Voraussetzungen, PreiseiDropLinks steht nur für iOS zur Verfügung. Eine Erstellung der Downloadlinks über das Webinterface ist bislang leider noch nicht möglich. Die App kostet zur Einführung bis Ende Juni 2,99 Euro, danach beträgt der Normalpreis 4,99 Euro. Sie benötigt mindestens iOS 8.0 und 31,5 MB. Bisher ist sie nur im deutschen App Store verfügbar, ein weltweiter Release ist für kommende Woche vorgesehen.
Weiterführende Links: