Offene Betaphase von Yosemite hat begonnen
Nachdem OS X Yosemite bislang in vier Betaversionen verfügbar war, allerdings nur für Mitglieder des Entwicklerprogramms,
hat jetzt die offene Betaphase begonnen. Allen interessierten Nutzern stand die Möglichkeit offen, sich auf Apples Produktseite für den Betatest zu bewerben, Apple beschränkt den Test auf eine Million Teilnehmer. Wer für das Betaprogramm akzeptiert wurde, erhält von Apple ein Benachrichtigung.
Apple verspricht sich durch eine größer angelegte Betaphase höhere Produktqualität. Bei OS X Mavericks war die erste Version noch so fehlerbehaftet, dass man sich die Frage stellen konnte, warum Apple teils schwerwiegende Fehler nicht im Vorfeld schon behoben hatte. Es bleibt zu hoffen, dass der Marktstart bei OS X Yosemite besser ausfällt und sich die Betaphase mit einer Million Teilnehmern lohnte.
Natürlich ist die Betaversion noch nicht dazu geeignet, bereits vollständig von einer älteren Version umzusteigen. Noch immer gibt es zahlreiche Probleme, die Apple erst beheben muss. Außerdem kann es durchaus noch zu Datenverlust kommen, da Apple während der Betaphase regelmäßig iCloud-Daten zurücksetzt. Einige Funktionen stehen auch noch gar nicht zur Verfügung oder setzen iOS 8 voraus.
Heruntergeladen werden kann die Betaversion über den Mac App Store - ausgewählte Teilnehmer im Beta-Programm erhalten einen Gutschein-Code, der im Mac App Store eingelöst werden kann. Der Build, welcher im Mac App Store zum Download bereitsteht, ist eine etwas neuere Version (14A299I) als der Entwicklerbuild am Montag.
Folgende bekannte Probleme bringt der aktuelle OS-X-Yosemite-Build laut Apple mit:
- Safari hängt sich gelegentlich beim Abspielen von Netflix-Inhalten auf
- Nur iPhoto 9.5.1 und Aperture 9.5.1 können in OS X Yosemite ausgeführt werden
- Das Bearbeiten von Bildern in iPhoto kann zu einem schwarzen Bild führen
- Photo Stream und iCloud Photo Sharing funktionieren nicht korrekt
- iCloud Drive erscheint nach dem ersten Start als leerer Ordner (ein Neustart soll das Problem beheben)
- AirDrop arbeitet unzuverlässig, Dateien können nicht verlässlich übertragen werden
Kurz nach der Installation wird man gefragt, ob man den iCloud-Account auf iCloud Drive aktualisieren will - wählt man diese Option aus, ist es nicht mehr möglich, zwischen Yosemite und iOS 7 Daten über iCloud auszutauschen.
Momentan nimmt
Apple noch weitere Teilnehmer im OS X-Betaprogramm (
) auf - wie viele Teilnehmer sich bislang angemeldet haben ist nicht bekannt. Apple begrenzt den Test auf eine Million Teilnehmer.
Aktualisierung: Momentan scheint das Anmelden für das Betaprogramm sowie für manche das Herunterladen des Gutschein-Codes nicht mehr zu funktionieren, Interessierte werden mit einem "We'll be back soon" (wir sind bald zurück) begrüßt.
Aktualisierung 2: Einige Nutzer berichten, dass die Apple-Seiten zum Anfordern des Gutscheincodes (
) nun sporadisch wieder funktionieren.
Weiterführende Links: