Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Offener Brief von Steve Jobs über Apples Umweltschutzbestrebungen, neue Displays noch für dieses Jahr angedeutet

Nachdem Apple heftig angegriffen wurde, man sei im Bereich Umweltschutz besonders nachlässig, hat Steve Jobs nun in einem offenen Brief auf diese Vorwürfe geantwortet. Punkt für Punkt führt er auf, warum Apple deutlich bemühter als die Konkurrenz daran arbeite, die Umwelt wenig zu belasten. So habe man im Gegensatz zu anderen Herstellern schon lange CRT-Monitore abgeschafft, ein Punkt, der von Kritikern gerne vernachlässigt wird. So schnell wie möglich wolle man zudem auf LED-Hintergrundbeleuchtung setzen. Dies ist ein deutlicher Hinweis darauf, dass Apple derartige Displays tatsächlich vorstellen will. Bislang gab es zu dieser Frage lediglich Gerüchte, nun ist es fast sicher, dass die Technologie in diesem Jahr auch in Macs eingesetzt wird.
Auch bei der Abschaffung giftiger Stoffe sei man sehr schnell vorgegangen, einige dieser Substanzen werden bei anderen Anbietern ebenfalls noch eingesetzt. Für weitere Stoffe liegen genaue Pläne vor, wann diese aus dem Produktionsverfahren verbannt werden, dies wird bis 2008 der Fall sein. Eine weitere Grafik zeigt den hohen Anteil recycelter Rechner, der in den kommenden Jahren noch drastisch ansteigen soll. Überall liege man teils jetzt, teils in der Zukunft vor Mitbewerbern.
In Zukunft werde man offene Informationspolitik betreiben und Interessierte genau über die Fortschritte auf dem Laufenden halten. Dies ist das erste Mal, dass sich Apple so offen zu dieser Frage geäußert hat. Laut Jobs sei Apple nicht nur innovativ im Bereich Technik, sondern zunehmend auch im Bereich Umweltschutz.

Weiterführende Links:

Kommentare

Eldorado54602.05.07 19:16
Wieso sagt Greenpeace das Gegenteil?

Haben die einfach keine Ahnung oder verbirgt Apple da doch einiges?
0
shetty02.05.07 19:17
Mjam, iMac mit LED-beleuchtetem Display!
0
alpi
alpi02.05.07 19:18
Greenpeace geht es nur um die Publicity..
0
Moe99999
Moe9999902.05.07 19:19
ui, LED-Displays

haben wollen
42
0
Rantanplan
Rantanplan02.05.07 19:21
alpi

Sehe ich genauso. Apple hat im Moment viel Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit und da stellt man sich gern aufs Trittbrett ...
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
jonny91
jonny9102.05.07 19:21
Hätte mich auch gewundert wenn Ex-Hippie Jobs der Natur weh tun würde :-y
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
0
xenophanes02.05.07 19:22
Der offene Brief wird zum Usus und entlarvt Steve als Knauserer: Andere Firmen würden fette doppelseitige Zeitungsinserate schalten – er veröffentlich ein Open Letter im Wissen, die Presse wird es eh rezitieren. Schlauer Steve!

:-P:-P
0
master45202.05.07 19:22
grüner Apfel - ist ja klar das Apple auch im "grünen" Bereich gut sein muss

Ich hoffe die kommen schnell raus und die ACD fallen preislich noch etwas, das wär fein.

Ich will mir jetzt eh ein 24" Display kaufe... soll ich jetzt auf Apple warten? .. hm...
0
dr.macy02.05.07 19:27
Rantanplan und Alpi:

Und selbst wenn, immerhin haben sie damit diesen offenen Brief provoziert und das ist schon mal was. Ein Schritt in die richtige Richtung.
Die Realität wird natürlich irgendwo zwischen Greenpeace und Apple liegen, wie immer.
0
rocrineu02.05.07 19:33
unter
gibt es übrigens alle weiteren infos und man kann steve auch noch eine nette mail schicken.
(diese mails waren sicher mit ein grund für das statement...)
0
Rantanplan
Rantanplan02.05.07 19:36
dr.macy

Klar, die Wahrheit liegt immer irgendwo dazwischen.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
nopeecee
nopeecee02.05.07 19:40
und warum hat Apple-TV kein Schalter ? Steve ist einfach ein verlogener Sack !
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
Tricky
Tricky02.05.07 19:40
iMac mit LED-beleuchtetem Display!
jojojo, und auch im neuen MacBook
"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."
0
halebopp
halebopp02.05.07 19:41
Ich denke das ist mal wieder so eine Aktion
von der beide Seiten profitieren.

Trotzdem glaube ich nicht, daß das inszeniert
oder abgesprochen war.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
tilootto02.05.07 19:43
"Wieso sagt Greenpeace das Gegenteil?"

Es ist Greenpeace Politik, zu Lügen oder zumindest Fakten zu "frisieren".
0
rocrineu02.05.07 19:45
tilootto
lies doch erst mal die greenmymacseite bevor du so einen pauschalen sch... schreibst. Es lebe das Stammtischvorurteil!!
0
nxh02.05.07 19:50
... Steve Jobs der Naturbanause schlecht hin und dazu noch Vegetarier.
Die Reaktion also nicht aussergewöhnlich.
0
tilootto02.05.07 19:54


rocrineu, das thema ist mind. ein halbes jahr alt. genau so lange ist es bekannt, dass greenpeace eine kampagne mit "selektiven" zahlen gegen apple fährt, das gibt greenpeace selbst zu. also immer schön ruhig bleiben und davon ausgehen, dass die anderen wissen was man sagt.

das ist kein stammtischvorurteil, das ist die analyse aus jahrzehnten greenpeace aktionen und greenpeace"fakten".
0
cr0nite02.05.07 19:55
"To eliminate mercury in our displays, we need to transition from fluorescent lamps to light-emitting diodes (LEDs) to illuminate the displays. Fortunately, all iPod displays already use LEDs for illumination, and therefore contain no mercury. We plan to introduce our first Macs with LED backlight technology in 2007. Our ability to completely eliminate fluorescent lamps in all of our displays depends on how fast the LCD industry can transition to LED backlighting for larger displays."
(von www.macrumors.com)


neue iMacs mit LED-Display auf jeden Fall dieses Jahr, neue große Displays vermutlich nicht.
0
dimensionsbrecher02.05.07 19:56
Jobs ist nicht nur Vegetarier, der ist sogar Veganer.

Aber nur so nebenbei: Vegetarier war Hitler auch. So viel zum Thema "Vegetarismus un d Gutmenschentum"

Das floppt.
0
xenophanes02.05.07 19:56
rocrineu

Ich würde das mal nicht als Stammtischvorurteil abtun. Die Welt besteht nicht nur aus Gut und Böse – wobei das Gute in diesem Fall Greenpeace sein soll –, sondern aus deutlich mehr Facetten. Greenpeace ist in den vergangenen Jahren ganz schön ins Hintertreffen geraten. Selbst von dem derzeitigen Wiederaufflammen des ökologischen Gewissens – das in peinlichen Hybridautodiskussionen zu ersticken droht – kann Greenpeace nicht profitieren: Die Zeiten, wo man mit Anti-Atomtest-Aktionen und der Brent-Spar-Geschichte die Aufmerksamkeit der ganzen Welt hatte, sind vorbei: Wenn ein Greenpeace-Kutter von einem japanischen Walfangschiff gerammt wird, taucht das heutzutage bestenfalls unter «Verschiedenes» in der Randspalte auf. Also ist schon naheliegend, warum sich Greenpeace ausgerechnet Apple ausgesucht hat.
0
Globox
Globox02.05.07 19:57
Jawohl Steve, das hört sich vernünftig an!
Weiter so!
0
rocrineu02.05.07 20:01
xenophanes
kann dir nur zustimmen, aber die pauschalbehauptung, auf die ich mich bezog, ist halt so wie das, was einem beim dritten bier gedanklich so "hochrülpst" und das finde ich einfach lästig.
0
MetallSnake
MetallSnake02.05.07 20:01
Interessant ist auch dieser Satz von der greenmyapple Seite:

"Upcoming Apple AGM in Cupertino - will the rumours of an environmental statement from Apple turn out to be true? Will it be a statement that marks out Apple as the green leader or just playing catch up to standards of other companies?"

Jetzt ist ersteres eingetroffen, bin ja mal gespannt wie die darauf reagieren.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
StevesBaby02.05.07 20:03
Könnt ihr Euch noch an Shell erinnern? Die Bohrinsel war gar kein Umweltfall, hat aber Shell Millionen gekostet .
0
actionist
actionist02.05.07 20:06
Ich glaube ja das Macs die umwelt nicht belasten können, oder habt ihr schonmal einen mac oder ipod in den Müll eworfen?!

0
madox02.05.07 20:26
Ist doch egal, ob Greenpeace übertreibt oder nicht. Vielleicht werden die Hersteller anfangen, sich im Bereich Umweltschutz zu konkurrenzieren. Schlussendlich bringt das allen etwas.
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro02.05.07 20:34
wer wirfst schon seinen Mac weg ?
Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!
0
tilootto02.05.07 20:42
rocrineu, du kannst ihm nur zustimmen, dass das kein stammtischvorurteil ist, aber du hältst es weiter für ein stammtischvorurteil?

geh doch bitte ersteinmal auf meinen einwand ein oder willst du das gar nicht?
0
TiBooX
TiBooX02.05.07 20:48
Ich finde es sehr überlegt von Apple nicht direkt auf die Greenpeace Vorwürfe geantwortet zu haben. Damit aber sie sich geschickt dieser Publicity-geilen Kampagne entzogen. Für mich ist sowieso nicht nachvollziehbar wieso Greenpeace reine Absichtserklärungen mancher Hersteller genauso wie überprüfte Tatsachen bewertet. Offensichtlich werden diese nicht mal Überprüft, bzw. es fehlen verbindlicher Kriterien. Bezüglich dieser Kampagne bin ich sehr sehr enttäuscht von Greenpeace. Die scheinen sich sich schon - qua ihrer Spenden und Mitgliedsbeiträge zu einem KONZERN entwickelt zu haben (vgl. ADAC). Widerlich. Einzige Lösung: Back To The Roots (aber was war das noch mal).
TiBooX
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.