Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Office 2007-Dokumente lassen sich nicht in Office für Mac OS X öffnen

Mit Microsoft Office 2007 für Windows wurde ein neues Dateiformat eingeführt, welches nicht mehr kompatibel zu den älteren Versionen von Office ist und somit nicht mehr geöffnet werden kann. Für Office 2003 hat Microsoft ein Patch herausgebracht, welches das Öffnen der neuen Dokumente erlaubt. Leider existiert ein solches Update für die Mac-Version nicht, so dass Mac-Anwender mit Office keine Dateien von Office 2007 öffnen können.
Die Mac Business Unit hat angekündigt, ein ähnliches Patch für die Mac-Version bereitzustellen, ein genaues Auslieferungsdatum steht aber noch in den Sternen.

Weiterführende Links:

Kommentare

bernddasbrot
bernddasbrot05.12.06 13:17
Denen vergeht zusehends die Lust, seit (Intel-)Macs etwas populärer zu werden scheinen ...
0
jonny91
jonny9105.12.06 13:18
Und was ist mit Pages, TextEdit und Co.?
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
0
LuLu
LuLu05.12.06 13:21
Typisch Microsoft. Die Einen wissen von den Anderen nicht bescheid. Ich wette das wurde denen von der Mac Business Unit nie mitgeteilt.
(sick)(sick)(sick)
0
xenophanes05.12.06 13:24
(sick)(sick)(sick)
0
fallen
fallen05.12.06 13:26
ist office 2007 eigentlich druassen? oder nur die beta? wo bekomm ich die eigentlich her..?
0
bernddasbrot
bernddasbrot05.12.06 13:26
jonny91

Betrifft natürlich alle Programme, die bisher mit docs arbeiten konnten. Das ärgert MS ja wahrscheinlich auch am meisten daran.

Sicherlich lassen sich Dokumente in Office 2007 auch im alten doc-Format speichern. Nehme ich mal an.

Und wir bekommen dann Mac Office 2008 im 3. Quartal 2008, tippe ich mal.

Schade dass OpenOffice mit der nativen (x11-freien) Version nicht hinterherkommt.

0
carboom
carboom05.12.06 13:27
Das ist doch bei M$ Word so üblich.
Neue Version, neues Format.

Wenn das nicht mal auf längere Zeit gesehen, nach hinten losgeht.
OpenOffice, .....
Nichts ist wichtig, dazu ist die Welt zu gross.
0
macparc
macparc05.12.06 13:29
"Roz Ho (general manager for the Macintosh Business Unit):

'We also outlined our plans at the show to build converters that will read the new Microsoft Office Open XML Format.'"

Quelle:


"The new file format is actually enclosed in a ZIP file. Change the extension name to .ZIP and you'll be able to double-click and get access to all the pieces of the new format..."

Quelle:
0
MacTobi
MacTobi05.12.06 13:30
Inkompatibilität wird wohl bei Microsoft gross geschrieben...

Es werden neue Formate eingesetzt, die den „Wust“ bei Microsoft noch undurchtiger machen:
Nebel des Grauens bei M$...

Glück für den, der jetzt auf OpenDocumentFormat setzt.
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)
0
brixner6631
brixner663105.12.06 13:31
Das ist doch mal wieder typisch für MS. Da kommt ein neues Office und nicht geht mehr.
Warum hat MS den nicht geleicht geschaut ob sich Datein auch mit Office 2003 öffen kann? Aber die werden wohl zu viel Arbeit mit Vista gehabt haben. Mircoschrott bleibt halt Mircoschrott!!
0
xenophanes05.12.06 13:35
bernddasbrot & carbroom

OpenOffice nativ gibt's schon - also NeoOffice:



Ich bin sehr zufrieden damit!


0
howy
howy05.12.06 13:38
Keine Panik. 90% der Firmen setzen auf dem PC noch Office 2000 oder XP ein und nur wenige 2003. Und die, die 2003 einsetzen, werden den Patch nicht installieren können

Daher sehe ich dem XML Format von M$ erst im Jahr 2008 entgegen, wenn überhaupt.

.:infect rules:.
0
jimcontact
jimcontact05.12.06 13:39
Typisch... die sind so schlecht man!
Geben sich echt immer die größte Mühe möglichst ansterngende und nervtötende Dinge in die Welt zu bringen- und dafür dann Unsummen von Kohle kassieren.
An alle die gerade mit-, zu- oder abhören: Wer wo, warum, mit wem und wann, dass geht euch einen Scheißdreck an! (W.Schmickler)
0
bernddasbrot
bernddasbrot05.12.06 13:47
xenophanes

Ja, ich beobachte NeoOffice auch schon länger, bin aber nicht uneingeschränkt begeistert. Das läuft (und sieht aus), wie eine Windows-Anwendung auf dem Mac (Menüs!!). Die Öffnen/Speichern-Dialoge sind auch DOS-like. Hat ein wenig Classic-Charme. Ok, es funktioniert - bin von meinem Mac aber einen etwas größeren Komfort gewohnt. Hoffentlich wird das noch.
0
jannes64
jannes6405.12.06 13:59
ist doch logisch, dass es rückwärtsinkompatibilität gibt, siehe auch xpress, archicad etc. aber bis sich die neue version erst mal verbreitet hat dauert es jahre. es soll ja firmen geben, die noch mit word 97 arbeiten.
LESS IS MORE
0
arnulf05.12.06 14:00
Wenn meine keine Ahnung hat, sollte man besser erstmal nichts sagen.

Das neue Format von Word ist XML basiert und damit das erste Klartextformat, das Microsoft Office Standardmässig verwendet. In diesem Fall stellt das also einen deutlichen Fortschritt dar und auf keinen Fall einen Rückschritt.

Dass bei der Realisierung eines grundlegend neuen Dokumentenformates die Kompatibilität zu alten Format nicht möglich ist, dürfte klar sein.

brixner6631:
Von Anfang an war bekannt, dass Office 2003 das Format nicht öffnen kann. Das hat man nicht zu spät entdeckt, das war sogar so geplant.

lulu:
Falsch.

MacTobi:
Wenn ich micht recht erinnere wird auch Word 2007 das OpenDocument Format zumindest lesen können. Ob es das von Hause aus schreiben können wird, kann ich dir leider nicht sagen.

jimcontact:
Einerseits ist Microsoft immer alt und schlecht. Andererseits sind sie nervtötend, wenn sie neue Formate bringen. Irgendwie wirst du dich wohl entscheiden müssen, beides auf einmal geht einfach nicht.
0
jonny91
jonny9105.12.06 14:06
Naja, ich hoffe nur, das durch die offenen Spezifikationen eine 100% Implementierung in 10.5 und iWork '07 erfolgt...
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
0
pünktchen
pünktchen05.12.06 14:07
eben. gezipptes xml ist doch der neue standard:

open office: xml + zip
pages: xml + zip
melllel: xml + zip
word: xml + zip

das sollte das konvertieren erheblich erleichtern.
0
gentux
gentux05.12.06 14:10
Ach jetzt regt euch nicht auf, bis Office 2007 kommt gibts diesen **** Konverter und bis es dann auch eingesetzt wird, wird es ihn schon lange geben. Man man man, was ist nur los?!?
0
RonaldHofmann05.12.06 14:17
Das ist Microsoft wie ich es kenne, innovativ, kundenfreundlich, durchdacht. Man, man, man bin ich froh, dass ich diesen Käse nicht brauche.
0
adf3205.12.06 14:19
jannes64

Richtig, ArchiCAD ist ein schönes Beispiel, nur noch schlimmer.

Da ist es auch so, dass neuere Versionen alte Dokumente nicht mehr lesen können.

Die ArchiCAD 10 kann nur noch Dokumente von der Version 9 (und natürlich Version 10) lesen.

ArchiCAD 9 kann, soweit ich weiss, bis Version 7 zurücklesen. ArchiCAD 7 geht noch ein bisschen weiter zurück.

Da Version 7 immerhin schon (knapp) unter Mac OS X läuft, muss man, um alte Dokumente lesen zu können, mindestens die Versionen 7, 9 und 10 auf dem Computer installiert haben. Die gehen dafür dann alle mit dem selben Dongel - wie schön...
0
MacRabbitPro05.12.06 14:23
Somit hat sich für mich MS Office auf dem Mac erledigt.
Auch dass die nächste Mac Office Version nur eine Abgespeckter Version sein wird ist: (sick)
0
MacSEK05.12.06 14:25
Na, das sind ja gaaaanz neue News zzz
0
bonndan05.12.06 14:28
muahahahahaha
0
MacRabbitPro05.12.06 14:30
arnulf

Dein Wort in Bill gates Ohr!
XML bedeutet nich zwingend Klartextformat.

Es kann auch z.B. so darin aussehen:

<binaryData>
œBhÃIçÀÄqsq}b¹ÒÜÖåë°ÍØÞê ÂÐjŒš–¼ËhŸ´\–®Ž¶Ç‚›¥\ƒ’¨µÐÚNŽ§:FK9nƒ¥ÆÒJŒ¥¤ÅÒ®Ë×R}
</binaryData>

Das ist gültiges XML und leider nicht im Klartext lesbar.
Soweit ich von Microsoft weis, erwden viele der DokumentDaten im neuen Format so abgelegt.
0
MacTobi
MacTobi05.12.06 14:51
arnulf:
Das ist teilweise korrekt...
Microsoft wurde mehr oder minder von den US-Wettbewerbshütern gezwungen das ODF zu unterstützen...
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)
0
atari^vcs05.12.06 14:58
Es ist in 2007 auch möglich, Dokumente im 97/2000/2003 Format zu speichern, die sich so auch auf dem Mac mit 2004 öffnen lassen. Habe ich mit der Beta von 2007 ausprobiert. Selbst das Layout wird so getreu wie möglich (natürlich schon verfälscht) übernommen.
Ich werde wohl auf Office 2007 umsteigen, da es viel besser ist, als alle anderen Versionen bisher. Ich hoffe ein ähnliches Office, das dann die 07er Dokumente auch direkt speichern kann, kommt für den Mac.
0
BvK05.12.06 15:19
Ganz klar wozu die dringend ein neues Dateiformat brauchten:
Da MS immer noch hauptsächlich von Office und Windows lebt, ist es,bei diesem monopolähnlichen Marktanteil und der Unflexibilität der Kunden nur selbstverständlich dass ab und an das Dateiformat gewechselt wird. Sicherlich ein angenehmer Nebeneffekt ist es auch dass alle Programme die bisher Office lesen oder schreiben konnten, wieder zu Analphabeten werden und einiges investieren müssen um wieder af Stand zu kommen. Hoffentlich werden die im EU Verfahren ordentlich gerupft, aber bitte.
0
brunosutter05.12.06 15:28
(sick)
0
Sitox
Sitox05.12.06 15:56
Sobald hier irgendwo MS auftaucht wird in diesen Kommentaren weitläufig das Hirn ausgeschaltet.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.