Offiziell: Apple kündigt OS X El Capitan für morgigen 30. September an
Zuerst hatte sich Apple offiziell noch nicht zu einem konkreten Erscheinungsdatum von OS X El Capitan geäußert und stattdessen nur von Herbst 2015 gesprochen. In einer Präsentation der neuen Mail-App war dann allerdings schon ein Hinweis auf den morgigen Mittwoch versteckt. Mit der jetzt veröffentlichten Pressemitteilung macht Apple die
morgige Veröffentlichung von OS X 10.11 El Capitan auch für die letzten Zweifler ganz offiziell. Wer sich nun fragt, ob sich denn ein Upgrade lohnt, kann im nachfolgenden Artikel die wichtigsten Neuerungen nachschlagen, die Apple bereits auf Entwickler-Messe WWDC 2015 bekannt gab:
.
Hierzu zählen beispielsweise Performance-Steigerungen um bis zu 40 Prozent bei GPU-gestützten Berechnungen und 50 Prozent bei 3D-Grafik mit Metal. Neue Gesten in Mail und Safari, erweiterte Unterstützung von Browser-Tabs sowie neue Suchmöglichkeiten in Spotlight verbessern die Benutzerführung. Hierzu zählt auch das verbesserte Mission Control, um einfacher zwischen Apps zu wechseln und Apps in neue Spaces zu legen. Die neue besser lesbare Schrift San Francisco dürfte ebenfalls vielen Nutzern ins Auge fallen. Details zu den Neuerungen haben wir in den folgenden Artikeln zusammengefasst:
OS X 10.11 El Capitan im Detail, Teil 1: Verbesserte Programme OS X 10.11 El Capitan im Detail, Teil 2: Leistung & FunktionenDie Systemanforderungen haben sich im Vergleich zu OS X 10.10 Yosemite zwar nicht grundsätzlich geändert, aber falls Bedenken bestehen, kann im folgenden Artikel nochmals geprüft werden, ob der eigene Mac denn auch El Capitan noch Berge versetzen kann:
. Eine Uhrzeit nennt Apple in der Pressemitteilung zwar, doch ist mit Blick auf vorherige OS-X-Veröffentlichung damit zu rechnen, dass El Capitan ab ungefähr 18 Uhr im Mac App Store als Upgrade zur Verfügung stehen wird.
Weiterführende Links: