Offizielle Markteinführung von Intels Nehalem wohl am 17. November
Aktuellen Gerüchten zufolge, die sich aber bei kommenden Intel-Produkten fast immer als richtig herausstellen, wird Intel die neue Prozessorarchitektur mit Codenamen "Nehalem" wohl am 17. November auf den Markt bringen. Die
Nehalem-Architektur wird unter der neuen Produktbezeichnung "Core i7" vermarktet, da Intel die großen Änderungen an der Architektur auch durch den Produktnamen ausdrücken möchte. Man kann davon ausgehen, dass Apple einer der ersten Kunden ist, die Intels Nehalem einsetzen werden. Von der Umstellung auf die neue Architektur sind signifikante Verbesserungen der Performance zu erwarten. Erste Benchmarks sprachen von einem durchschnittlichen Leistungszugewinn von ca. 30 Prozent. Dafür verantwortlich ist unter anderem das neue Bussystem (QuickPath) sowie Simultaneous Multithreading (SMT).
Konkrete Gerüchte zum nächsten Mac Pro gibt es bis jetzt noch nicht. Überlegt man sich, was grundsätzlich denkbar wäre, so dürfte Apple nach fünf Jahren mit nahezu unverändertem Gehäusedesign vermutlich auch Änderungen an der "Käsereibe" vornehmen, wie sowohl Power Mac G5 als auch Mac Pro teilweise scherzhaft genannt werden.
Weiterführende Links: