Offline-Karten in iOS dank Nokia HERE
Mehrere Monate nach der Android-App hat Nokia die Navigationslösung HERE in der aktuellen Fassung nun auch für iOS veröffentlicht (Zur App:
). Nach dem Verkauf der Hardware-Sparte an Microsoft konzentriert sich Nokia auf Mobildienste und kann mit der vorgestellten HERE-App durchaus punkten. Im Gegensatz zu Apples Karten-App und Google Maps
bietet HERE nämlich Offline-Karten für mehr als 100 Länder an, damit mögliche Internet-Störungen während der Navigation kein Problem darstellen. So besteht bei HERE keine Gefahr, mangels Internet beispielsweise orientierungslos im Wald festzustecken.
Das aktuell gehaltene Kartenmaterial stammt von Navteq, wobei neben Straßen auch alle Fußwege sowie viele öffentliche Verkehrsmittel einschließlich Fahrpläne enthalten sind. Damit eignet sich die HERE-App nicht nur für die sprachgeführte Auto-Navigation sondern beispielsweise auch für Stadterkundungen zu Fuß. Einziges Manko bei den gebotenen Navigationsfunktionen ist die fehlende Berücksichtigung von Fahrradfahrern.
HERE ist kostenlos, erfordert mindestens iOS 7.0 sowie 61 MB freien Speicher (ohne Offline-Karten). Momentan ist HERE nur für alle iPhone-Größen optimiert, während iPad-Nutzern lediglich die Kompatibilitätsansicht zur Verfügung steht.
Weiterführende Links: