Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Omni Group: OmniWeb ab sofort kostenlos

Während in den Anfangstagen des Internets Browser noch nicht selbstverständlich kostenlos abgegeben wurden, so war es bald schon nicht mehr üblich, etwas für einen Browser zu bezahlen. So wurde man zum Beispiel zur Kasse gebeten, wenn man die frühen Versionen des Netscape Navigators einsetzen wollte, Microsoft brachte den Internet Explorer hingegen schon von Anfang an kostenlos auf den Markt. Bis vor kurzem gab es noch einen bekannten Anbieter, der sich diesem "kostenlos-Trend" widersetzte und 14,95 Dollar für die Registrierung veranschlagte: OmniWeb. Auch diese Zeit ist nun vorbei; wohlgemerkt nicht die Zeit von OmniWeb, sondern die des kostenpflichtigen Modells. Die Omni Group gab bekannt, OmniWeb ab sofort ohne Einschränkungen kostenlos anzubieten. Man habe bereits einige Zeit darüber nachgedacht, nachdem jeder andere beliebte Browser ebenfalls kostenlos sei. Zudem wolle man keine Registrierungsgebühren mehr für Software veranschlagen, die man nicht so aktiv pflege, wie andere Programme aus dem Sortiment. Sowohl OmniWeb, OmniDazzle, OmniDiskSweeper als auch OmniObjectMeter werden momentan nicht mehr aktiv weiterentwickelt. Als kleines Unternehmen mit beschränktem Budget müsse man hin und wieder schwere Entscheidungen treffen, um weiteres Wachstum zu ermöglichen. Die finanzielle Lage der Omni Group sei aber besser denn je.

Weiterführende Links:

Kommentare

bluefisch20025.02.09 08:51
Auch diese Zeit ist nicht vorbei; wohlgemerkt nicht die Zeit von OmniWeb
Was zuviel
0
sonorman
sonorman25.02.09 09:16
Wow! Damit ist das letzte Argument gegen OmniWeb verpufft.
Harte Zeiten für Firefox!

Ich hoffe nur, dass dadurch die Weiterentwicklung nicht komplett dahinsiecht. Scheint ja so, dass sich die OmniGroup fortan auf ihre profitableren Projekte konzentrieren will und das "Prestige-Projekt" OmniWeb nur noch gerade so am Leben gehalten wird.
0
halebopp
halebopp25.02.09 09:22
Nun ja - wenn es denn nicht weiterentwickelt wird... ich weiss ja nicht.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Flaming_Moe25.02.09 09:36
Yeah OmniGroup rulez (und das nicht nur bezüglich Browser)! Ich denke auch wenn OmniWeb jetzt kostenlos erhältlich ist, werden sie gerade deswegen an der Weiterentwicklung interessiert sein, da somit ein großer Adressatenkreis überhaupt erst auf die anderen, kostenpflichtigen Spitzenprodukte aufmerksam wird.
0
Forumposter25.02.09 10:07
Ich habe den Omniweb zwar selbst sehr lange benutzt... aber mir ist schon länger aufgefallen, dass er nur noch sehr stiefmütterlich behandelt wird.
0
was
was25.02.09 10:34
benutze ihn seit 2 jahren und hab noch keine bessere alternative gefunden seit dem.
ich muss aber sagen, dass er in letzter zeit ein wenig herum lahmt und ich das gefühl habe, dass er schon mal wieder ein update gebrauchen könnte.. irgendwie ist die ramlastigkeit enorm seit leopard..
0
ClausB25.02.09 11:22
sonorman
Wow! Damit ist das letzte Argument gegen OmniWeb verpufft.
Harte Zeiten für Firefox!

da kann ich nur sagen gelächter

Ein Browser der nicht mehr regelmäßig weiterentwickelt wird, wird schneller untergehen als gedacht.
Also eigentlich ein noch größeres Argument gegen OmniWeb !

Und auch Firefox wird von vielen unterschätzt, man kann sich den Browser genau nach seinen Bedürfnissen anpassen, optisch wie auch funktionell.
0
sonorman
sonorman25.02.09 11:26
ClausB

Da hast Du wohl recht. Das war auch sehr ironisch von mir gemeint.
Wäre trotzdem extrem schade, wenn OmniWeb nun langsam stirbt. Ausgerechnet auf Firefox auszuweichen, habe ich trotz des letzten großen Updates nämlich keinen großen Bock. Ist zwar gegenüber deutlich besser geworden, aber in vielerlei Hinsicht für mich noch immer ein Frickelbrowser.

Safari 4 ist allerdings auch nicht gerade ein gleichwertiger Ersatz. Na mal sehen, wie lange man mit OmniWeb noch arbeiten kann, bis es "outdatet".
0
zornzorro25.02.09 11:35
hat da überhaupt irgend jemand mal etwas für bezahlt? das war doch diese never-ending-demo-version - ein klick, und man konnte den wieder 30 tage benutzen

die haben das wohl mangels zahlungswilliger kundschaft aufgegeben,
0
qbert
qbert25.02.09 11:46
hat da überhaupt irgend jemand mal etwas für bezahlt? das war doch diese never-ending-demo-version - ein klick, und man konnte den wieder 30 tage benutzen

Ich hatte OW gekauft als sie noch ihre eigene Renderengine hatten und später dann das Update auf 5.0. Gut an OW gefällt mir das konfigurierbare Adblocking - allerdings waren die Updates schon immer etwas zäh. Dass OW jetzt frei wird sehe ich eher negativ, da damit die Entwicklung wohl endgültig abgeschlossen ist.
die haben das wohl mangels zahlungswilliger kundschaft aufgegeben,

Entwickle mal selbst Software, dann ist deine Bereitschaft Software zu klauen etwas geringer.
0
teorema67
teorema6725.02.09 12:47
OmniWeb ist auch besser denn je. Ich frag mich echt, welchen Sinn es haben kann, sich mit Safari rumzuschlagen oder eine Bastelstunde mit FF einzulegen.

OmniWeb ist derart gut, dass ich beim nächsten Upgrade, sollte dies auch kostenlos sein, sicher freiwillig mal mindestens 30 USD rüberschieben werde.

Sollte OW6 nicht kommen, wäre das extrem schade. Die beste Software räumt mal wieder das Feld ... Oder hat Apple endlich kapiert, dass es besser wäre, OW zu kaufen anstatt Safari weiterzubauen?
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU25.02.09 12:50
wieviele Browser braucht der Mac User eigentlich ?
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
0
teorema67
teorema6725.02.09 13:08
Wenn er OmniWeb hat, nur einen.

Ansonsten 3 bis 4
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
Tekl25.02.09 13:16
Und auch Firefox wird von vielen unterschätzt, man kann sich den Browser genau nach seinen Bedürfnissen anpassen, optisch wie auch funktionell.

Und genau das ist das Problem für viele Anwender. Gerade im Windows-Lager habe ich Einsteigern den Firefox empfohlen und die waren dann nicht so zufrieden. Die, die sich an Opera gewöhnen konnten sind dabei geblieben aber viele Firefoxer sind zurück zum IE. Einer ist sogar beim Safari. Der Kritikpunkt ist, dass sich ein Firefox überall anders anfühlt oder beim Update mal wieder alles im Arsch ist, wenn Add-Ons nicht mehr funktionieren. Ich rede hier von Einsteigern, erfahrene bleiben meist beim Firefox.
0
bernddasbrot
bernddasbrot25.02.09 15:46
Cliff the DAU

Es gibt doch nur noch zwei:

WebKit und Gecko, alles andere ist GUI.

Jetzt muss sich noch iCab einreihen (als Freeware), dann sind alle beisammen.

Auch wenn mancher FF für "Gefrickel" hält, ist es doch ein Browser der einge Optionen bietet, da muss man gar nicht diskutieren. Allein Firebug ist schon ein guter grund, FF zu mögen. Und man kann, wenn man es denn möchte, auch einen ftp-Client integrieren - das kriegt Apple nicht einmal bei iWeb 09 oder im Finder hin.
0
Aronnax25.02.09 16:00
Hi,
finde es ja sehr bedauerlich, dass nun Omniweb defacto erledigt ist.

Nicht wegen Omniweb an sich, sondern weil die Fans immer so schön fanatisch waren.
Selbst Opera-Fans haben seit einiger Zeit erhebliche Ermüdungserscheinungen. Es gibt also kaum noch welche, mit dem man einen schönen Browserkrieg veranstalten kann.
War sonst immer sehr lustig und mit Safari-Fans ist es einfach nicht das Gleiche, die sind alle totlangweilig.

Eben sehr bedauerich - Rest in Peace - und besondere Grüße an sonorman
0
earlgray
earlgray25.02.09 17:59
Omiweb hat es geschafft sich bei mir langfristig immer wieder gegen alle durchzusetzen.
Ein Feature was ich z.B. lieben gelernt habe ist, dass man sich als anderer Browser ausgeben kann...

Schade, das war es jetzt wohl. Jetzt wird die Latte sicher nicht mehr höher gelegt.

Leider hat Omniweb Apple auch nicht sonderlich inspiriert
0
Furzophone25.02.09 22:20
Nu ja, das war es dann mit OmniWeb. Wird nicht mehr aktiv weiterentwickelt. Egal, OWs beste Zeiten liegen schon Jahre zurück, heute kann er keinen Blumentopf mehr gewinnen.
0
teorema67
teorema6725.02.09 23:59
Das mit dem "fanatisch" stimmt ein bisschen. Letztlich aber nur, weil OW tatsächlich der Konkurrenz um Längen voraus war und noch ist. Richtig schade, wenn OW ganz eingestellt würde.

Nr. 2 in meinem Ranking ist Opera und FF so ziemlich ganz am Schluss

OpenSource ist leider jahrelang und noch ein paar Jahre lang unfertig. Wie OpenOffice.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL26.02.09 00:03
Ich finde ja die Tabgeschichte bei OmniWeb nicht uninteressant gelöst, also das sie in der Seite sind und grafisch sichtbar. War immer erstaunt das Apple nicht auch hier aktiv geworden ist, statt dessen nun das aktuelle Tabdesaster das sich ja via Terminal zurückfixen lässt. Hoffen wir, das die neuen Tabs nicht Einzug in die fertige Version finden.

Aber was mich ja echt verwirrt ist, das OmniWeb zu Anfangszeiten von OS X auch nicht gekostet hat. Dann plötzlich sollten man dafür zahlen und nun ist er wieder kostemlos...

Naja, OmniWeb währe wohl auch für mich eine Alternative zu Firefox, da er guten Eingriff ermöglicht wie Seiten Daten so verwalten (z.B. Cookies) und so weit ich mich entsinnen kann war auch der Bannerblocker nicht schlecht.
Aktuell sieht er optisch jedoch nicht mehr so ganz zeitgemäß aus. Eher wie nunja, so ein Kinderbrowser. Die Quitschbunten Icons sprechen mich leider nicht mehr so an wie damals wo noch das bunte Aqua auf Vorherschaft gewesen ist.
Des weiteren kann man nur hoffen das auch OmniWeb dann langfristig das neue WebKit einbastelt, sollten sie ihn mal wieder pflegen.
Es wäre schade wen OmniWeb einfach verschwinden würde... Er war schließlich der zweite Browser unter Mac OS X neben dem IE.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.