Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

OmniWeb 5.1 beta 4 erschienen

Die OmniGroup hat die vierte Beta von OmniWeb 5.1 veröffentlicht. Im Gegensatz zu OmniWeb 5.0 verfügt die Version 5.1 über eine neue Version von Apples WebCore, so dass nicht nur Safari sondern auch OmniWeb mit Seiten wie z.B. GMail von Google kompatibel ist. Die vierte Beta-Version bringt eine extreme Geschwindigkeitsteigerung beim Durchsuchen der Historie, ein wesentlich verbessertes Verhalten des Cache in allen Bereichen und eine riesige Liste an Korrekturen und weiteren Verbesserungen. Die finale Version von OmniWeb 5.1 wird noch für dieses Jahr erwartet. Die OmniGroup bittet außerdem um Feedback um das Produkt weiter verbessern zu können.

Weiterführende Links:

Kommentare

stiffler
stiffler19.11.04 09:49
habe diesen Browser nach all den Lobeshymnen nochmals ausprobiert:

Meine (subjektive!) Meinung: zzz

Man teste die MTN oder auch die Apple-forumsseite mit OmniWeb und alternativ FF. Der Geschwindigkeitsunterschied ist wie gehabt allzu deutlich.
To understand recursion you need to understand recursion
0
lillylissy
lillylissy19.11.04 09:50
Trotz der Keilerei in diversen Threads um den BESTEN Browser und in Anbetracht dessen, dass mein "Standard-Browser" Firefox ist, bin ich trotzdem froh, dass wir so eine große Auswahl an guten Browsern haben. Und ja - ich nutze auch OmniWeb und das sogar gerne. Für die Lizenz habe ich sogar bezahlt!
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink19.11.04 10:07
ich würde sagen, dass wir exakt einen guten browser haben: firefox (bzw. mozilla). die anderen sind alle noch nicht kompatibel genug oder haben andere probleme wie geschwindigkeit, speicherlecks usw. und auch firefox ist nicht ideal. das scrolling ist z.b. extrem träge und mit dem mausrand kann man's ganz vergessen, auch mit der smooth scrolling-erweiterung, bei der man die geschwindigkeit zwar einstellen kann, es aber immer noch 4x langsamer ist als auf dem pc mit dem normalen smooth scrolling vom firefox, was sich auf dem mac haklig zu tode ruckelt und viel zu schnell ist.

insgesamt sehe ich also sehr viel schatten im mac-browsermarkt. das war zwar vor zwei jahren noch viel viel schlimmer (die zeit vor safari war eine katastrophe), aber verglichen mit windows, wo der ie wirklich nicht schlecht ist, ist simples web-browsing auf dem mac immer noch vergleichsweise schlecht.

das ist vor allem deshalb ein wenig bedauerlich, da der erste grafische webbrowser auf nextstep alias osx lief...
0
Parzi
Parzi19.11.04 10:20
Hat lange gedauert mit diesem Browser warm zu werden, nun aber möchte ich ihn nicht mehr missen. Vor allem die Site-Preferences haben es mir angetan, Spitze. Für jede Seite die Schriftgröße, Cookies usw. einstellen zu können ist schon sehr komfortabel und jederzeit mit einem Klick erreichbar.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink19.11.04 10:27
ja, vor allem auf die farben wegzuschalten ist schon gut. ändert aber nix an der lausigen performanz von ow . naja, mal schauen ob die neue version da ein wenig besser ist. die messlatte ist mit firefox aber extrem hoch angesiedelt.
0
Rantanplan
Rantanplan19.11.04 11:10
stiffler

Ich hab's inzwischen zwar aufgegeben diese Argumentation "der schnellste Browser = der beste Browser" verstehen zu wollen, aber ich hoffe für dich, daß du genügend Geld hast dir einen Ferrari zu kaufen. Schließlich sind langsamere Autos ja nichts wert.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink19.11.04 11:22
natürlich weiß ich, welche features omniweb hat und die perfekte osx-integration, zoomende eingabefelder, die visuellen tabs und die site preferences mag ich extrem gerne. auch dass die tabs nach dem wieder öffnen vom browser wieder im alten stand erscheinen - wie bei opera - hat mir sehr gut gefallen.

aber: wenn ich beim internetbanking über ssl bei jedem klick so lange warten muss, dass ich glaube, meine 2mbit hätten sich in 56kbit verwandelt, wenn ich täglich den browser neu starten muss, weil er 400mb echten ram belegt, wenn simples browsen mit vielen tabs dazu führt, dass man nach jedem klick 30-60 sekunden warten muss, wenn ich für die arbeit mit einem wysiwyg-editor im cms einfach keinen editor zu sehen kriege, dann bringen mir diese features nichts. das passiert nicht einmal bei extrem-surfen z.b. in künstlergalerien mit vielen thumbnails und seiten, sondern schon bei 5-10 seiten, die ich z.b. zum lesen aus meinem rss-reader öffne.

das insgesamt sorgt dafür, dass ich die features zwar mag, die grundsätzliche performanz und der speicherfraß aber einfach so stark genervt haben, dass ich nach einer alternative ausschaue gehalten habe. ich musste immer neben omniweb einen zweiten browser laufen haben, für die seiten, die omniweb nicht oder nur langsam darstellen konnte. in verbindung mit den speicherlecks von omniweb natürlich eine tödliche kombination, da man so logischerweise noch weniger ram hat. und irgendwann ist die grenze überschritten, nach der es nicht mehr nur nervig, sondern einfach nicht mehr zu ertragen ist.

wenn es mir nur nach geschwindigkeit gehen würde könnte ich auch lynx nehmen. aber zusammen mit einigen extensions hat auch firefox einige features, die die arbeit damit einfach stark erleichtern, von der itunes-steuerung über bbcode- und wiki-kontextmenus, rechtschreibprüfung, klickbarmachung von nicht verlinkten urls bis zum ftp-client gibts ja alles dafür. sogar die nicht-verwendung vom schlüsselbund stört mich erstaunlicherweise überhaupt nicht - vor allem da omniweb die von safari gespeicherten passwörter jedes mal neu speichern wollte und auch grundsätzlich die falschen rausgefischt hat, laut deren support ein bekannter fehler.

sicher fehlen mir in firefox einige lieb gewonnene features von omniweb. aber: diese features vermisse ich vereinzelt. die macken von omniweb haben mich ständig gestört. und firefox kann mit den extension in anderen bereichen glänzen als omniweb. da fällt die wahl nicht schwer...
0
stiffler
stiffler19.11.04 11:54
Rantanplan *lol* gute Argumentation.
Die Geschwindigkeit ist nicht das Einzige, was mich beim FF hält. Es ist eben auch das schlanke, extrem konfigurierbar GUI und die endlos vielen Erweiterungen. Ebenso trifft es auch auf andere Dinge, wie auch Autos zu.

Also nochmal im Klartext: "der schnellste Browser != der beste Browser"
To understand recursion you need to understand recursion
0
zeko
zeko19.11.04 12:38
Ich kann meine Booksmarks in OmniWeb nicht mehr sehen... Wieso?
0
Der wahre Cityhunter19.11.04 17:34
Firefox !
Kostenlos, schnell, kompatibel zu den meisten Websites, ohne unnötigen Ballast.
0
sonorman
sonorman20.11.04 13:11
Diese Diskussion wird wohl nie enden. Und wie in anderen Threads erwähnt, habe auch ich meine Schwierigkeiten mit den bekannten OW-Problemen. Mal sehen was dieses Update gebracht hat.

Dennoch; es gibt ein paar unwiederlegbare Vorteile von OW, die ihn nach wie vor zu meiner Numero Uno machen:

• Grafische Tabs
• Seitenspezifische Einstellungen

Diese beiden Features sind mir persönlich sehr wichtig, und werden halt von keinem anderen Browser geboten. Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl von Features in OW, die andere Browser (auch FF) nur in Teilbereichen bieten. Alle diese Features zusammengezählt, sind nur in OW so komplett vorhanden.

Dieses Gesülze mit der Geschwindigkeit ist in den meisten Fällen einfach nur lächerlich. Setzt man sich mit der Stoppuhr an den Mac und vergleicht die Ladezeiten z. B. mit Firefox, dann sind die Messtoleranzen durch menschliche Trägheit schon so groß, dass mal der Eine, mal der Andere die Nase ein paar Zehntelsekunden vorne hat. Habe es gerade mehrfach ausprobiert.

Nur in einem Punkt ist (oder war?) die Geschwindigkeit von OW eine Katastrophe, nämlich beim schnellen Surfen auf vielen Tabs. Ob das mit der Beta 4 besser geworden ist, muss sich zeigen. Auch das Speichhandling steht weiter unter Beobachtung.

Ich habe FF nach wie vor als möglichen "Ausweichbrowser" unter Beobachtung, und ich nutze FF bisher immer dann, wenn ich mit (sehr) vielen Tabs auf vielen unterschiedlichen Seiten surfe. Was mich ann FF eher stört, ist sein eigentlich hervorstechendes Merkmal, nämlich seine Erweiterbarkeit durch Module. Wenn ich mir überlege, dass ich einzelne Features mittels irgendwelcher Module nachrüsten muss, dann frage ich mich, was mit diesen Einzelmodulen im Falle von Udates geschieht. Muss ich dann evtl. nach größeren Updates am Browser auch alle oder einzelne Module Updaten, damit sie noch laufen? Kann das passieren, oder werden die automatisch mit aktualisiert? Umständlich ist es allemal. Aber flexibel.

Na ja, jetzt erst mal die Beta 4 testen. Schön das die OmniGroup nicht locker lässt!
0
kester20.11.04 13:44
Die größten Speicherlecks in OW sind jetzt erst einmal gestopft. Damit gibt's für mich eigentlich keinen vernünftigen Grund mehr einen anderen Browser einzusetzen. Geschwindigkeit ist schon mal gar kein Kriterium, das mich überzeugen könnte. Der Vergleich von OW zu FF ist etwa so wie der zwischen Text Edit und Word. Für Text Edit gibt's auch ein paar nette Erweiterungen...
0
Aronnax20.11.04 14:33
@ sonorman
von gegen Firefox

"Wenn ich mir überlege, dass ich einzelne Features mittels irgendwelcher Module nachrüsten muss, dann frage ich mich, was mit diesen Einzelmodulen im Falle von Udates geschieht."

Das kommt ganz auf die Autoren der Erweiterungen und Themes an.

Der Regelfall sollte sein, das die Module bei Mozilla angemeldet sind und bei einem Firefox Update automatisch nach (falls nötig) neuen Versionen geschaut wird.
Ausserdem kann dann der Benutzer automatisch von neuen Versionen seiner Erweiterungen benachrichtigt werden - und oder auf die Update Knöpfe der entspechenden Module klicken und es wird entsprechend angezeigt.

Zusätzlich können die Autoren auch eigene Updateserver einrichten - funzt dann genauso - nur zusätzlich wird auch dort geschaut wird.

Allerdings gibt es viele, die ihre Erweiterungen nicht angemeldet haben oder keine anderen Server angegeben haben

- z.B. ich - mit meinen Firefox Themes
In diesem Fall musst du eben auf ihren Seiten vorbeischauen.

P.S.
Angemeldet habe ich sie schon - nur Mozilla ist da sehr langsam, erst mussten sie einen mit OS X finden der, sie checken will - und der hat sich noch nicht gemeldet.
(dauer nun schon fast 2 Monate)

und - die Update Geschichten (Einrichtung) für die Autoren soll in Kürze erheblich verbessert werden.
0
Der wahre Cityhunter20.11.04 16:39
sonorman

Grafische Tabs ?
Erklär mal was du damit meinst.
Hört sich interessant an.
0
sonorman
sonorman20.11.04 17:00
cityhunter

Wiese? Soll das heissen, Du hast noch nie einen Blick auf OmniWeb geworfen?

Die Tabs sind nicht einfach kleine Karteireiter mit kurzem Text, sondern verkleinerte grafische Darstellungen der jeweiligen Seite. So sieht man auf den ersten Blick, um welche Seite es sich handelt. Die Übersichtlichkeit ist so um ein Vielfaches höher.

Wenn extrem viele Tabs offen hat, kann man diese Darstellung jederzeit auf Listendarstellung umschalten, bei der Die Namen der Seiten untereinander dargestellt werden, was immer noch wesentlich übersichtlicher ist, als die nebeneinander liegenden Tabs in FF oder auch Safari.

Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass Du das längst weisst. Warum also diese Nachfrage?
0
sonorman
sonorman20.11.04 17:04
aronnax

Danke für die Erläuterung.
Das Modulare Konzept ist mit Sicherheit eine feine Sache, birgt aber demnach ganz offensichtlich auch Risiken, die im ungünstigen Fall zu Inkompatibilitäten führen können.
Warten wir's ab.
0
teorema67
teorema6721.11.04 22:09
OmniWeb = NonPlusUltra.
Ich werde keinen anderen Browser verwenden
... solange kein besserer kommt
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.