Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

OmniWeb 5.7 beta 1 erschienen

Die OmniGroup leitet eine neue Beta-Runde für ihren alternativen Webbrowser OmniWeb ein. Zu den wichtigsten Neuerungen gehört unter anderem, dass OmniWeb nun auf dem selben (oder annähernd selben) Webkit aufsetzt, wie Safari 3. Die Performance soll in vielen Bereichen deutlich gesteigert worden sein und die Optik wurde überarbeitet und and Leopard angepasst. OmniWeb macht in der neuen Version Gebrauch von Leopards Code-Signing Technologie, die einen komfortableren Zugriff des Browsers auf den OSX Schlüsselbund ermöglicht. Insgesamt ist die Liste der Änderungen, Neuerungen und Fixes recht lang.
Es wird darauf hingewiesen, dass es sich um eine (frühe) Beta-Version handelt, die noch Probleme bereiten kann. Erfahrungsgemäß sind die öffentlichen Beta-Versionen von OmniWeb aber schon recht stabil.

Weiterführende Links:

Kommentare

chill
chill15.03.08 11:46
sehr schön. ich liebe omniweb
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
DarkLord541
DarkLord54115.03.08 11:48
Hab die Sneaky Peak Versionen seit ner weile im Einsatz, da ich unter Leo immer das Problem hatte das er Passwörter nicht mehr gespeichert hat, was jetzt aber wieder geht. Ansonsten der Beste Browser den es gibt. Geb ihn nicht mehr her
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...
0
sonorman
sonorman15.03.08 12:08
Ich habe bisher nicht das OmniWeb-Plugin für PDFs benutzt, sondern das von Schubert-IT. Jetzt wollte ich mal das OW-eigene Plugin ausprobieren. Klappt soweit auch ganz gut, aber kann mir mal jemand verraten, wo ich das "HUD" finde?
While viewing PDFs, the download button available on the HUD display will now download the PDF to your default location.
0
Drew
Drew15.03.08 12:18
sonorman

Den Mauszeiger in den unteren Bereich des Browserfensters bewegen!
0
sonorman
sonorman15.03.08 12:20
Ah, danke!
0
Mickey1215.03.08 12:28
Hi geht der bei euch ohne Probleme ?, bei mir ist das Menü ein deutsch/englisch Mischmasch. Die Bookmarks sind nicht mehr über die Menüleiste zu erreichen, XGesture geht nicht mehr. Mit der letzten Sneaky Peak war noch alles in Ordnung na toll und ich hab die gelöscht
0
sonorman
sonorman15.03.08 12:50
Mickey12

Das es bei Betas zu einem Deutsch/Englisch Mischmasch kommt, kennt man ja. Müsste aber auch in der SneakyPeek schon so gewesen sein, wenn Du die hattest.

Auch dass die Bookmarks aus dem Menü nicht verfügbar sind, ist in Betaversionen nichts neues. Entweder, Du lädst Dir die English-Only Version runter, oder Du entfernst aus der Multilingualen manuell alle unerwünschten Sprachpakete, dann sollten die Bookmarks auch wieder aus dem Menü erreichbar sein.

Wie schon gesagt es ist eine BETA!
Wenn Du solchen Problemen aus dem Weg gehen willst, solltest Du keine Betaversionen verwenden.
0
Mickey1215.03.08 13:52
Also bisher hatte ich noch mit keiner Beta/Sneaky von Omniweb Probleme dies ist das erste mal, und mit der letzten Sneaky war auch alles in Ordnung
0
chill
chill15.03.08 15:03
ja meine güte ... JETZT hat die beta eben ein problem!

früher, gestern, beim nachbarn ... das ist doch alles irrelevant. beta ist eben beta und fertig.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
teorema67
teorema6715.03.08 18:16
Da waren schon 30 öffentliche Sneaky Peeks in den letzten beiden Monaten. Die waren allesamt besser als Safari final
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
chill
chill15.03.08 19:28
der neue beta ist um welten schneller als die vorgängerversion! zb spiegel online: vorher lud erst der text, dann die bilder. währenddessen kein scrollen möglich sondern eingefrorenes bild inklusive drehkreisel ... teils 5-10 sekunden!

und jetzt? maximal 2 sekunden ladezeit ... ich bin äusserst angetan

die bookmarkordner sehen zum glück nun auch so aus das man sie nicht ausblenden muss, herrlich
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
MacTobi Pro15.03.08 19:43
Hab noch nie was von OmniWeb gehört... Ist dieser Browser gut
0
lollorosso
lollorosso15.03.08 19:48
MacTobi Pro

Ja!


0
MacTobi Pro15.03.08 19:49
ok, lad ich mir gleich mal runter!
0
MacTobi
MacTobi15.03.08 19:53
MacTobi Pro:
Einfach probieren.
Nur so kannst du deinen persönlichen Favoriten finden.
Es gibt ja zig Browser: z.B. Camino, FF, Shiira, iCab, Sunrise, Seamonkey, AJW, Amaya, BumperCar, Cyberdog, Devonagent, Flock und und und
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)
0
MacTobi Pro15.03.08 19:57
genau! - Nur Safari ist nicht so leicht zu schlagen..
0
sonorman
sonorman15.03.08 20:01
Gegen OmniWeb ist Safari ein Witz.

Übrigens gibt es diesen Browser schon etliche Jahre.
0
MacTobi Pro15.03.08 20:04
Naja, ich bin von OmniWeb (noch) nicht überzeugt.
0
sonorman
sonorman15.03.08 20:25
Erwartest Du etwa, dass Du nach ein paar Minuten Rumprobieren schon alle Vorzüge dieses Browsers ergründet hast?

Safari ist ein wirklich guter Browser für Otto-Normal-Surfer. Für Leute, die quasi im Web leben oder dort ihre Brötchen verdienen, muss aber was besseres her, und da kommt OmniWeb ins Spiel. Vor allem, wenn man keinen Bock auf Bastelleien mit Plugins hat, gibt es keine bessere Alternative. Selbst Firefox 3 kommt da nicht ran.
0
Rantanplan
Rantanplan15.03.08 20:27
Ich wäre schon froh, wenn die mal die bekannten Bugs fixen würden. Ich vermute mal, der Bookmark-Sync funktioniert immer noch nicht zuverlässig. Das hat er noch nie, insofern ...
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
MacTobi Pro15.03.08 20:28
sonorman
ja sicher ist mir das klar!
0
Rantanplan
Rantanplan15.03.08 20:37
Safari ist nett, aber bedient tatsächlich nur die Grundanforderungen für einen Browser. Die aber gut, das muß man ihm lassen. OW ist für den Mac so ziemlich der beste Browser, das finde ich auch. Bin allerdings etwas gefrustet bei OW, weil es da ein paar Bugs gibt, für die sich anscheinend keiner bei OmniGroup interessiert. Aber mit Safari rumgurken nervt auf die Dauer auch. Und FF ist auf dem Mac einfach ein Fremdkörper. Camino, ich weiß, aber da funktionieren wieder einige Plugins nicht, soweit ich mich erinnere. iCab ist auch nett, würde mir gefallen, aber da ist die Schlüsselbundunterstützung in meinen Augen "broken by design". Ich werd wohl mal wieder OW ausprobieren müssen ... *grrr*
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
MacTobi Pro15.03.08 20:51
Ich bitte um Entschuldigung

Hab wohl doch viel zu früh was geschrieben...! - Ist ein echt toller Browser!
0
Lord_Kodak
Lord_Kodak15.03.08 21:27
Erst hab ich mich über die neue Version gefreut und gleich geladen...

Naja nach dem ich sehe wie die Buttons in der Symbolleiste aussehen hab ichs gleich wieder runtergeschmissen... davon bekommt man ja Augenkrebs, einfach nur schrecklich.
0
Aronnax15.03.08 21:58
".. davon bekommt man ja Augenkrebs, einfach nur schrecklich."

besser kann man es nicht beschreiben
0
sonorman
sonorman15.03.08 22:05
Aronnax
".. davon bekommt man ja Augenkrebs, einfach nur schrecklich."

…sagte der Typ, der seine Brötchen mit Rallystreifen für Firefox verdient.
0
Rantanplan
Rantanplan15.03.08 22:09
Und dabei stammt nicht mal die Vorlage der FF-Knöppe von ihm
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Aronnax15.03.08 22:16
Firefox - inbesondere die 3.0 - kann man zumindest vernünftig gestalten - beim Omnibus, ist man für ewig von Augenkrebs bedroht

und selbst Rallystreifen wären hier eine unendliche Verbesserung
0
Aronnax15.03.08 22:28
"FF-Knöppe von ihm"
wenn man FF im Leopard Look haben will ist das ja auch eine gute Idee, oder?

0
Schläfer16.03.08 00:05
Wenigstens wieseln sie sich nicht wie FF einfach mit runden Knöpfen raus. Stumpfer als das gehts auch nicht mehr. Das man mit apfel+rechten Aquabutton zwischen den Viewstates in der Iconleiste (bei FF besser Rundknopfwüste) durchschaltet, scheint sich immer noch nicht rumgesprochen zu haben. Und wenn ich mir dann die Vor-/Zurückbuttonkombi anschaue, wird mir ganz anders. Von den ganzen anderen visuellen Kram, dass Menüs jetzt bitte nicht mehr eckig daher kommen etc. gar nicht zu reden.

FF kann auf vieles stolz sein, aber wenn es um das Erscheinungsbild geht, sollte man den Ball lieber flach halten.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.