OmniWeb ist der älteste Browser für Mac OS X. Die Applikation existierte schon zu NeXT Step-Zeiten und wurden dann auf Rhapsody und schließlich auf Mac OS X portiert. Seitdem erfreut sich OmniWeb einer kleinen aber treuen Usergemeinde.
Am Montag brachte die OmniGroup die 5. Version des Browsers heraus, welche genau wie die Vorversion auf dem WebKit von Apple aus Safari basiert. Früher setzte OmniWeb eigene Frameworks für die Darstellung von HTML-Code ein, die häufig Seiten fehlerhaft darstellten. Seit der Umstellung auf das WebKit rendert OmniWeb die Seiten genau so wie in Safari.
Die neue Version 5 von OmniWeb soll alle ansprechen, denen
Safari zu wenig Features bietet. So lassen sich in OmniWeb 5 Workspaces sichern und wieder aufrufen, so dass man schnell mehrere Seiten auf einmal öffnen kann, ohne jedes Bookmark anzuklicken. An Safari war immer die Cookie-Verwaltung ein großer Kritikpunkt. Diese ist in OmniWeb 5 sehr ausgereift, da man schnell erkennt, welche Seite gerade welche Cookies gesetzt hat. Ein kleiner Quelltext-Editor mit Syntax Coloring wurde ebenfalls integriert.
Als erste Screenshots der Version 5 auftauchten, waren viele Benutzer sofort begeistert über die Tab-Verwaltung. Diese ist nicht in der Titelleiste wie bei Safari, sondern in einem Drawer neben dem Fenster. Das besondere daran ist, dass dort kleine Thumbnails der Seite angezeigt werden, so dass der Nutzer sofort den Ladefortschritt der Seite erkennen kann.
Da es sich aber bei der aktuellen Version von OmniWeb 5 noch um eine Beta-Release handelt, sind kleinere Fehler in Mengen vorhanden. Besonders auf langsameren Macs kommt es während des Ladevorganges und bei gleichzeitigem Scrollen zu Redraw-Fehlern. Auch das schließen der Tabs kann auf langsamen Computern eine kleine Pause erzeugen. Es bleibt zu hoffen, dass die Kinderkrankheiten der Beta in der finalen Version ausgeräumt sein werden.
Obwohl OmniWeb noch nicht an die einfache Eleganz von Safari heranreicht, bietet die neue Version viele neue Features, die den Preis von 29,95 US$ für Kunden rechtfertigen werden.
Weiterführende Links: