OnePlus 5 vorgestellt: Leistungsfähig, aber nicht mehr so günstig
Mit einer eigenen Presseveranstaltung hat der Hersteller OnePlus gestern sein neuestes Smartphone, das OnePlus 5 vorgestellt. Dem vorausgegangen waren etliche Leaks des Gehäuses sowie der technischen Daten. Überraschen konnte das Unternehmen auf der stark beworbenen Präsentation somit leider nicht mehr. Durch die leistungsstarke Hardware handelt es sich bei dem Gerät allerdings trotzdem um ein interessantes Smartphone.
Das Design des OnePlus 5 ähnelt dem des iPhone 7 Plus enorm, laut OnePlus habe man das Design aber selbst entworfen und sei zu diesem Ergebnis gekommen, welches in den Augen der Ingenieure optimal ist. Die Vorderseite wird durch Gorilla Glass 5 geschützt. Unter der Glasschicht steckt ein 5,5 Zoll großer Bildschirm, der mit 1.920 x 1.080 Pixeln auflöst. Als Prozessor steht dem OnePlus 5 ein Qualcomm Snapdragon 835 mit insgesamt acht Kernen zur Verfügung. Hierbei sind vier Kerne besonders stromsparend, während die anderen vier Kerne besonders leistungsfähig sind. Die entsprechenden Prozessorkerne werden automatisch je nach Anwendung an- und abgeschaltet.
Dual-Kamera und Umgebungslicht-AnpassungAuch bei der Kamera will das OnePlus 5 den zahlreichen Smartphones der Konkurrenz die Stirn bieten können. Hier verbaut OnePlus insgesamt zwei Kamerasensoren, von denen eines mit 16 und das andere mit 20 Megapixeln auflöst. Ähnlich wie beim iPhone 7 Plus soll die zweite Linse dafür sorgen, dass in bestimmten Situationen ein künstlicher Tiefenschärfe-Effekt simuliert wird. Hierfür hat der Hersteller eigens einen Porträt-Modus entwickelt. Wie gut die Umsetzung gelungen ist, werden aber erst spätere Tests zeigen können. Der fest verbaute Akku besitzt eine Kapazität von 3.300 Milliampere-Stunden und lässt sich über den Dash-Charge-Standard schnell aufladen. Mit an Bord sind zudem die neuesten Funkstandards, ein Fingerabdruck-Sensor im Homebutton sowie ein Sensor zur Umgebungslichterkennung, der die Farbtemperatur des Bildschirmes je nach Situation nachregelt. Auf dem Smartphone läuft Android 7.1.1 Nougat mit dem eigens entwickelten Oxygen OS als Benutzeroberfläche.
Preis und VerfügbarkeitDas OnePlus 5 ist in zwei Versionen verfügbar. Die günstigere der beiden Versionen besitzt neben einem grauen Aluminiumgehäuse 64 Gigabyte Datenspeicher und 6 Gigabyte Arbeitsspeicher. Der hierfür aufgerufene Preis beträgt 499 Euro. Das zweite Modell verfügt über 128 Gigabyte Datenspeicher und 8 Gigabyte Arbeitsspeicher. Hierfür verlangt das chinesische Unternehmen 559 Euro. Beide Varianten lassen sich bereits vorbestellen und werden in wenigen Tagen ausgeliefert.
Weiterführung des Erfolgs?Ob das OnePlus 5 den Erfolg seiner Vorgänger weiterführen kann, ist vor allem davon abhängig, wie sich das Gerät und die neuen Funktionen im Alltag schlagen. Die Preise des neuen Gerätes von OnePlus sind mittlerweile auf dem Niveau der Konkurrenz. Aus diesem Grund muss sich das OnePlus 5 auch an dieser messen lassen.
Weiterführende Links: