World Backup Day: Online-Daten von Facebook & Co. sichern
Heute ist World Backup Day, der Weltsicherungstag für digitale Daten. Obwohl seit mehr als sieben Jahren eine Datensicherung am Mac dank Apple Time Machine kein Problem mehr darstellt, sollte der Tag nicht ignoriert werden. Zunehmend befinden sich unsere Daten nämlich in der Cloud und damit in den Händen von Online-Diensten. Hier sollte man sich
nicht darauf verlassen, dass Anbieter in jedem Fall gespeicherte Daten sichern und wiederherstellen können. Während synchronisierte Ordner wie bei Dropbox und iCloud Drive automatisch von Time Machine erfasst werden, sind andere Daten nicht lokal verfügbar.
Daher ist es empfehlenswert, den
heutigen Tag zu nutzen, um wertvolle persönliche Daten, die momentan nur online zu finden sind, auf lokalen Datenträgern zu sichern. Im Fall von Facebook und Twitter ist dies beispielsweise sehr einfach möglich. In den Einstellungen befindet sich eine Möglichkeit, um Kopien aller Daten anzufordern und herunterzuladen. Per E-Mail erhält man in diesem Fall einen Link, um das ZIP-Archiv zu speichern.
Bei Google findet sich in den Konto-Einstellungen unter Kontotools ebenfalls eine Funktion, um persönliche Daten aller Google-Dienste einschließlich Adressbuch und E-Mails herunterzuladen. Dabei kann man eine selektive Auswahl treffen, sollten nur manche Daten von Interesse sein.
Sobald alle Daten lokal gesichert sind, führt man eine Sicherung mittels Time Machine durch. Allerdings sollte beachtet werden, dass
Time Machine wenig hilft, wenn ein Feuer ausbricht oder der Raum überflutet wird. Für diesen Fall ist es daher empfehlenswert, zumindest einmal im Jahr eine Zweitsicherung auf einen externen Datenspeicher zu übertragen, der dann an einem anderen Ort gelagert wird, beispielsweise bei den Eltern oder in einem Bankschließfach.
Wir wünschen einen schönen Backup-Tag und viel Erfolg beim Speichern Ihrer Online-Daten!
Weiterführende Links: