Online-Musik: Apple führt weiterhin deutlich, verliert aber Marktanteile
Vor knapp zehn Jahren eröffnete Apple den iTunes Store für Musik und ist seitdem der unangefochtene Marktführer im Bereich online verkaufter Musik. Es dauerte nur wenige Jahre, bis Apple sogar mehr Musik über den iTunes Store absetzte als große Handelsketten mit CDs. Den aktuellen Zahlen des Marktforschungsunternehmens NPD zufolge verteidigte Apple den ersten Platz im Online-Musikmarkt
und kam in den USA auf einen Anteil von 66 Prozent. Dies entspricht einem Minus von drei Prozentpunkten seit 2010; dennoch hält Apple weiterhin einen deutlichen Vorsprung vor Amazon. Amazon konnte sich hingegen von 13 Prozent im Jahr 2010 auf 22 Prozent verbessern.
Die NPD Group führte auch eine Befragung zum Thema Streaming-Anbieter durch. 38 Prozent der Teilnehmer gaben an, es sei ihnen wichtig, Musik zu besitzen. 41 Prozent der Nutzer von Streaming-Diensten wie Pandora oder Spotify antworteten zudem, bereits Musiktitel gekauft zu haben, die sie über einen Streaming-Dienst angehört hatten. Als Fazit der Studie wird gezogen, dass Musik-Streaming nur bedingt direkte Konkurrenz zum Verkauf von Musik ist, da Streaming-Nutzer mit höherer Wahrscheinlichkeit auch bereit sind, für Musikdownloads Geld auszugeben.
Gerüchten zufolge steht die Einführung eines Streaming-Dienstes von Apple ebenfalls nicht mehr in weiter Ferne, bereits zur WWDC im Juni könnte die Vorstellung erfolgen. Angesichts des wachsenden Erfolges der verschiedenen Streaming-Anbieter halten es viele Marktbeobachter für sehr wahrscheinlich, dass sich Apple diesen Markt nicht entgehen lässt und den iTunes Store um einen weiteren Dienst erweitert.
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