Open-Source-Messenger Cryptocat nun auch für iOS erhältlich
Der Open-Source-Messenger Cryptocat ist mit einiger Verzögerung nun auch für iOS erhältlich (Store:
). Bislang konnte der Open-Source-Messenger Cryptocat nur in OS X und Web-Browsern verwendet werden. Mit Cryptocat werden Chat-Nachrichten vor dem Versenden direkt auf dem Gerät
verschlüsselt, und zwar so, dass nur die Beteiligten die Nachrichten entschlüsseln können. Zudem müsste ein Angreifer für jede Unterhaltung immer einen neuen Schlüssel knacken. Neben dem Messenger steht auch die dahinter befindliche Server-Architektur als Open Source zum Download bereit. Die grundlegende Kommunikation des Messengers baut auf XMPP-BOSH mit OTR als Protokoll und SSL als zusätzliche Sicherung auf. Dies bedeutet, dass Nachrichten zweimal verschlüsselt werden: einmal zur Sicherung des Inhalts und ein zweites Mal zur Sicherung des Transportwegs.
Cryptocat für iOS ist ab iOS 7 verwendbar und rund 7 MB groß. Die OS-X-Version setzt mindestens OS X 10.7 voraus. In beiden Fällen wird ein XMPP-BOSH-Server zum Nachrichtenaustausch benötigt. Standardmäßig ist crypto.cat voreingestellt, was sich aber mit benutzerdefinierten Servern anpassen lässt. Damit ist Cryptocat sowohl für den einfachen Nutzer als auch Experten verwendbar. Noch in diesem Jahr soll Cryptocat auch für Android erscheinen.
Weiterführende Links: