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OpenCL Benchmark in Version 1.0 erschienen

Der OpenCL Benchmark ist nun in Version 1.0 erschienen und testet damit die Leistungsfähigkeit des Grafikchip in realistischeren OpenCL-Tests. Mit OpenCL, welches seit Mac OS X 10.6 Snow Leopard zur Verfügung steht, lässt sich die verfügbare Leistung der Grafikkarte für Grafikfremde Berechnungen einsetzten. Dabei bietet OpenCL eine vom Grafikchip unabhängige einheitliche Schnittstelle an, welche unter Federführung von Apple innerhalb eines Jahres entstand. Mit Version 1.0 des OpenCL Benchmark wurde der Galaxies-Test erweitert und um optimierten Programmcode von Apple ergänzt, um so noch genauer die Leistung des Systems messen zu können. Dadurch lässt sich noch besser die OpenCL-Beschleunigung im Vergleich zu einer rein Prozessor-basierten Berechnung ermitteln. Zudem handelt es sich beim OpenCL Benchmark nun nicht mehr um ein Terminal-Programm sondern um eine OpenGL-Anwendung mit Vollbild-Ansicht. Allerdings funktionieren einige Teile des Benchmarks noch nicht mit ATI-Grafikchips. Erst mit Mac OS X 10.6.1 Snow Leopard sollen die ATI-Grafikchips vollständig zum OpenCL Benchmark kompatibel sein. Der OpenCL Benchmark benötigt mindestens Mac OS X 10.6 Snow Leopard, einen OpenCL-fähigen Grafikchip von ATI oder Nvidia und ist als Download rund 6 MB groß.

Weiterführende Links:

Kommentare

Takeo09.09.09 13:42
also bei mir hat der Download knapp 6 MB...
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mobileme09.09.09 13:43
Ausprobiert und bei mir folgendes Ergebnis:

Updates/sec 30
Gigaflops 160
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Gerhard Uhlhorn09.09.09 14:09
2 Updates/s und 12 Gigaflops
auf einem iMac C2D 2,16 GHz, weiß, Ende 2006.

Ich brauche definitiv einen neuen Rechner!
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rex196609.09.09 14:16
10 Gigaflops beim MacBook C2D mit GMA950
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.marcel09.09.09 14:19
Also auf meinem Unibody Macbook late '08 bekomme ich beim Starten nur die Meldung, dass das Programm unerwartet beendet wurde. Jemand ne Idee, woran das liegen könnte?
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firecow09.09.09 14:23
Apple Software Rendering mit CPU&GPU erhalte ich 23Updates bei 7 GF. Wenn ich auf Grafikkartenrendering umschalte sinken die Updates komischerweise auf ca. 14.

Macbook Unibody 2008 2.4GH
9400M
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rex196609.09.09 14:24
@.marcel

Schau mal im Profiler in den Protokolldateien ob das was zu dem Crash steht !!
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lenn1
lenn109.09.09 14:26
9400m macbook pro 13" 2.26ghz 2gb
10.6
2 Updates/sec 10 Gigaflops


ist das tatsächlich so schlecht ?
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.marcel09.09.09 14:28
@rex1966
Dort nicht, aber der Fehlerbericht von Galaxies spuckt folgendes aus:
Process:         Galaxies [740]
Path:            /Applications/Galaxies.app/Contents/MacOS/Galaxies
Identifier:      com.apple.opencl.nbody
Version:         ??? (???)
Code Type:       X86-64 (Native)
Parent Process:  launchd [71]

Interval Since Last Report:          509 sec
Crashes Since Last Report:           2
Per-App Interval Since Last Report:  0 sec
Per-App Crashes Since Last Report:   2

Date/Time:       2009-09-09 14:26:22.040 +0200
OS Version:      Mac OS X 10.5.8 (9L31a)
Report Version:  6
Anonymous UUID:  3CD72E24-762C-4D2D-982D-575B91D79778

Exception Type:  EXC_BREAKPOINT (SIGTRAP)
Exception Codes: 0x0000000000000002, 0x0000000000000000
Crashed Thread:  0

Dyld Error Message:
  unknown required load command 0x80000022
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CooperCologne09.09.09 14:30
Mac Pro Early 2008 mit GeForce GTX 285: 50 Updates/sec 270 Gigaflops
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lenn1
lenn109.09.09 14:31
Ok, jetzt hab ich gerafft, dass man s drücken muss
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rex196609.09.09 14:35
@.marcel

Du hast noch 10.5.8 laufen?
Daran könnte es liegen.
Wäre möglich dass das Programm nur mit 10.6 läuft,steht glaub sogar bei MacUpdate drin.(10.6 Only)
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humbert
humbert09.09.09 14:36
Mein MBA Rev. 2 (1,6 GHz) schafft 3/14.

edit: Hey, das ist ja mehr als das MBP!
He saved Rock 'n' Roll left-handed
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markus209.09.09 14:43
Die App dürfte eigentlich keine Crashabitionen haben, da es intensiv getestet wurde. Nur ist eben OS X Snow Leopard 10.6 zwingend nötig. Auf OS X 10.5 läuft es nicht. Auch ATI 4850+4870 GPUs werden OpenCL Apps erst ab 10.6.1 (ATI OpenCL 10.6.0 ist extrem buggy) unterstützen.
Wenn Crash dann bitte in dem unten genannten Forum (nicht hier!) mal nachfragen.
Für Fragen / bei Problemen mit Galaxies am besten über diesen Thread/Forum komminizieren :

Dort sind auch weitere OpenCL Test/Benchapps vorhanden und jede Menge User Ergebnisse.

Eine OpenCL GPU braucht Galaxies nicht unbedingt, doch dann kann man natürlich nur die CPU GigaFlops angezeigt bekommen, nicht die GigaFlops einer programmierbaren (CUDA,OpenCL) neueren GPU.

Mit der Taste s, könnte ihr zwischen den einzelnen Testarten : CPU Singe, CPU Multi, CPU Vector(=SSE4), GPU und Hybrid weiter s witchen. Testart wird jeweils unten rechts angezeigt.
Beim GPU Test bezieht Galaxies alle vorhandenen OpenCL GPUs mit ein, jedoch ist die Wirkung bei ungleichen GPUs eher gering.

Hybrid-Testart (CPU +GPU) wenig interessant, da natürlich hier viel Leistung durch Abstimmung & Syncronisation zwischen den parallel rechnenden CPUs + GPUs abläuft. Hybrid ist daher stets deutlich langsamer als GPU(s) alleine.

HAPPY hardcore Benching
mitch_de



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markus209.09.09 14:45
"OS Version: Mac OS X 10.5.8 (9L31a)"
"Dyld Error Message:
unknown required load command 0x80000022"

Sorry, kein Leo 10.5 - 10.6 zwingend nötig, da erst dort OpenCL (compute on gpu) unterstütz wird.
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tommy-lg09.09.09 14:56
man, man, man ... mein iMac 2,8 Ghz mit NV 8800 GS wird ja immer schneller

mit der vorherigen Version von Galaxies lag meine Grafikkarte bei 42 Gigaflops jetzt sind es schon 85 Gigaflops bei 16 updates/s ... nur blöde, daß man damit noch nicht viel anfangen kann oder kennt jemand ne Anwendung wo man das sinnvoll einsetzen kann. bisher kommt mir das hier ein wenig wie der berühmte Schw***vergleich vor wer hat den größten oder längsten ))

...bitte nicht in falschen hals bekommen. ok.
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dustz33
dustz3309.09.09 14:56
Der alte GMA950 Mini bringt 2Updates/sec und 10Gigaflops
The box said Windows Vista or higher. So I bought a Mac.
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markus209.09.09 15:12
Ja, die 8800GS des iMac kann durchaus OpenCL, auch wenn sie von Apple bei OS X 10.6 als OpenCL GPU gelistet ist.
Sie ist schlicht eine kleine 8800GT, die bei Galaxies bis zu 125 GigaFlops erreicht. GTX285 bis 280 GigaFlops !!
Unterschied zur Vorversion : - bessere Auslastung der GPU durch mehr Sterne und OpenGL ohne Vsync. GPU wird ohne VSYNC deutlich schneller mit Datensalat gefüttert und muss wenig lang auf die CPU warten
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markus209.09.09 15:22
Die ersten OpenCL Anwenderprogramme (oder Plugins) werden sich im Bereich Videoencoding, Raytraycing und Audio einfinden.
Bis es die in brauchbarer Form gibt, vergehen mit Sicherheit noch 3-6 Monate.
War auch bei CoreImage so. Und dort gibt es auch nach 2 Jahten nur eine herausragende CoreImage App : Pixelmator. Rest oft reiner Gimmik und Spielzeugs.
Bei OpenCL sieht das aber anders aus, da hier der Ansatz, im Gegensatz zu CoreImage, viel universeller + professioneller ist. Schon CUDA wird extrem professionell und erfolgreich eingesetzt.
Nun müssen nur noch die passenden GPUs in die Macs.
Nicht jeder hat so einfach die Option, wie ich, mal eben eine Nvidia 9600GT für 80 Euro zum 10.6 Start in den "Mac" zu stecken.

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