OpenGL 3.0 nur teilweise in Mac OS X 10.6.3 implementiert
Mit Mac OS X 10.6.3 hat Apple auch zahlreiche Komponenten des Grafiksystems aktualisiert. So wurde unter anderem die 3D-Schnittstelle OpenGL in Version 3.0 integriert. Allerdings zeigt sich hier mit Hilfe des OpenGL Extensions Viewer, dass Apple einige Bestandteile von OpenGL 3.0 mit der finalen Version von Mac OS X 10.6.3 wieder herausgenommen hat. So wird von den nun mitgelieferten Grafiktreibern
nicht mehr die OpenGL Shading Language in Version 1.30 unterstützt, obwohl diese Bestanteil von OpenGL 3.0 ist. Darüber hinaus zeigt sich bei Nvidia-Grafikchips, dass dort auch GL_ARB_depth_buffer_float nicht zur Verfügung steht. Vermutlich führten beide Bestandteile von OpenGL 3.0 in den Entwickler-Tests zu erheblichen Problemen. Um aber die Veröffentlichung von Mac OS X 10.6.3 nicht weiter hinauszuzögern, hat sich Apple aber nun wohl dazu entschieden, beide Bestandteile vorerst wieder herauszunehmen. Im Gegenzug werden aber bereits einige Bestandteile von OpenGL 3.1 und OpenGL 3.2 unterstützt. Dazu zählen unter anderem GL_ARB_texture_rectangle, GL_ARB_geometry_shader4 und GL_ARB_vertex_array_bgra. Allerdings darf Apple bei der weiteren Umsetzung aktueller OpenGL-Versionen keine Zeit verlieren, denn auch OpenGL 3.3 und das erst gerade verabschiedete OpenGL 4.0 wollen noch implementiert werden.
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