OpenGL 3.1 mit Textur-Puffer-Arrays und erweiterter Shader Language
Die Khronos Group hat die OpenGL-Spezifikationen in Version 3.1 veröffentlicht. Mit der neuen Spezifikation halten Textur-Puffer-Arrays in den 3D-Grafik-Standard Einzug, wie auch die Shader Language 1.40. Ersteres erlaubt die Nutzung noch größerer Texturen, wohingegen letzteres durch erweiterte Funktionen eine effizientere Textur- und Vertex-Verarbeitung erlaubt und eine flexiblere Puffer-Verwaltung bietet. Weitere Verbesserungen betreffen Uniform Swapping, Mesh Restart, Objekt-Instanzen sowie eine API zum Kopieren von Puffern. Letzteres ist besonders
für das mit Mac OS X 10.6 Snow Leopard kommende OpenCL wichtig, um Grafik-lastige Anwendungen mit OpenCL effizient nutzen zu können. NVIDIA konnte entsprechend kompatible Grafik-Treiber bereits in einer Beta-Version präsentieren. AMD will mit den kommenden Aktualisierungen der Grafik-Treiber ebenfalls OpenGL 3.1 unterstützen.
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