Anlässlich der SIGGRAPH in New Orleans hat die Khronos Group heute den 3D-Standard OpenGL in Version 3.2 vorgestellt. Die neue Version soll
eine höhere Leistung bieten, eine bessere Bildqualität, eine beschleunigte Geometrie-Verarbeitung sowie Erleichterungen bei der Portierung von Direct3D-basierten Anwendungen. So wurde die Shading-Sprache GLSL auf Version 1.5 angehoben und zwei Profile eingeführt, mit denen sich Entwickler entweder für die Kompatibilität mit älteren Standards oder aber für eine schlankere API entscheiden können. Bereits 150 Millionen OpenGL-3.2-kompatible Grafikchips sollen laut der Khronos Group im Umlauf sein. Sie können unter anderem von einer erhöhten Geschwindigkeit bei Vertex-Shadern und bei der Objekt-Synchronisation profitieren, sowie von einer erhöhten Flexibilität bei Shadern. Zudem gibt es mit OpenGL 3.2 neue Erweiterungen, mit denen sich spezielle Funktionen der neusten Grafikchips verwenden lassen.
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