Die für OpenGL zuständige Khronos Group hat Version 4.1 ihrer 3D-APIs veröffentlicht. Version 4.1 bringt mehrere wichtige Neuerungen mit. Für Entwickler von Applikationen, die sowohl auf Desktop-Geräten als auch auf mobilen Geräten lauffähig sind wird die Nachricht willkommen sein, dass OpenGL 4.1 vollständig kompatibel ist zu OpenGL ES 2.0, das beispielsweise auch auf dem iPhone ab 3GS und den neueren iPod Touch zum Einsatz kommt. Somit entfällt ein Großteil des zweigleisigen Programmierens für die verschiedenen Endgeräte.
Für gesteigerte Präzision stehen jetzt an einigen Stellen 64 bit Fließkommazahlen zur Verfügung, die OpenGL Shading Language GLSL wurde auch auf Version 4.1 gebracht.
OpenGL wird hauptsächlich wahrgenommen als wichtige Zutat für Spiele, hat unter Mac OS X aber auch ganz andere Rollen übernommen, so wird ein Großteil der Animationen der Oberfläche über "Layer" realisiert, die wiederum auf OpenGL setzen; CoreImage-Filter sowie Quartz setzen auch stark auf OpenGL und das mit 10.6 Snow Leopard eingeführte OpenCL macht es Entwicklern noch einfacher, Berechnungen, die dafür geeignet sind, explizit auf der Grafikkarte auszuführen.
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