OpenGL in Mac OS X bald Multi-Core-optimiert?
Einem Bericht auf Inside Mac Games zufolge, besitzt das mit den Mac Pro ausgelieferte Mac OS X ein verbessertes OpenGL. Dabei soll es sich um eine Multi-Core-optimierte Version handeln, die nicht mehr mit dem Programm in einem Prozessorkern abgearbeitet sondern
separat auf einem zweiten Prozessorkern ausgeführt wird. In einem sehr bekannten Online-Rollenspiel, gemeint ist vermutlich World of Warcraft, erreicht der Mac Pro mit der neuen OpenGL-Version in manchen 3D-Szenen statt 60 stolze 130 Bilder je Sekunde. Inside Mac Games geht davon aus, dass die Multi-Core-optimierte OpenGL-Version schon mit Mac OS X 10.4.8 in allen Macs Einzug halten könnte. Allerdings könnte sich Apple diese Version auch bis zum Erscheinen von Mac OS X 10.5 Leopard aufsparen. Weiterhin ist unklar, welche Anforderungen an die Grafikkarte gestellt werden, um in den Genuss der neuen OpenGL-Version zu gelangen. Im Gegensatz zu normalen OpenGL-Versionen müssen in diesem Fall aber auf jeden Fall die Programme angepasst werden, was laut Inside Mac Games bereits bei mehreren Entwicklern geschieht.
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