Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

OpenOffice kommt doch nativ auf den Mac

Auf einem zweitägigen Community-Workshop am vergangenen Wochende beschloss ein rund 20-köpfiges Team, neue Entwickler-Kollegen für die zukunftsweisende Mac-Technologie besonders zu unterstützen.
Zu dem Treffen hatte das Linux-Hotel in Essen seine Räumlichkeiten dem deutschen OpenOffice.org Projekt zur Verfügung gestellt, um dort den aktiven Community-Mitgliedern aus Entwicklung und Marketing die Möglichkeit zu bieten, gemeinsam die zukünftigen Strategien des deutschsprachigen OpenOffice.org-Projektes zu diskutieren. Ergänzend wurde auf dem Treffen ein Entwickler-Workshop speziell für OpenOffice.org unter Aqua geplant. "Ihr könnt von Anfang an dabei sein, wenn Ihr jetzt ins Team einsteigt", so der deutsche Mac-Spezialist Eric Hoch an die künftigen Cocoa-Entwickler speziell im deutschsprachigen Raum.

Weiterführende Links:

Kommentare

Steve-O
Steve-O11.02.05 12:36
na das sind ja mal gute Nachrichten
0
Gilderoy Lockhart11.02.05 12:37
Totgesagte leben länger
0
leBeat
leBeat11.02.05 12:38
aahyeah.
0
overdoze
overdoze11.02.05 12:39
Der komplett MS-freie Mac rückt näher!
0
Roger Stalder11.02.05 12:39
Ich dachte das Projekt wäre eingestellt worden?

Na da bin ich aber mal gespannt, wie das ausschauen wird.
0
SGI
SGI11.02.05 12:42
NeoOffice (der erste Versuch) wurde eingestellt. Beim 2. Anlauf wird es wohl letztlich nicht anders aussehen.
0
Jan_L
Jan_L11.02.05 12:45
Juhuuuuu!!!
:-D:-D
KLasse!
0
Schnapper11.02.05 12:49
Ne, ich dachte, die Aqua-Version von OO, die für Version 2.0 schon seit Ewigkeiten geplant war, wurde erst vor kurzem eingestellt. NeOffice läuft/lief doch davon getrennt, oder?
0
iBook.Fan
iBook.Fan11.02.05 12:49
ich dachte das thema wäre durch?
naja über ein natives openoffice 4 osx würde ich mich sehr freuen
wobei neooffice/j auch nicht schlecht ist
0
tk69
tk6911.02.05 13:09
Also wenn das OO auch so grausig aussieht und zu handhaben ist, wie das jetzige, dann wäre das für mich keine Alternative...
0
MacBelwinds
MacBelwinds11.02.05 13:13
Ich bin noch nicht sicher, ob ein natives OpenOffice wirklich sehr "Mac-like" wäre. Eine reine Portierung reicht m.E. nicht, so wie ja M$ Office 2004 auch nicht identisch mit Office 2003 für Windows ist! Zum Glück!
0
Bulldog11.02.05 13:26
I feel good!:-P
0
herrmueller
herrmueller11.02.05 13:32
Das finde ich richtig cool. NeoOffice ist zwar saulahm, aber die Features sind wirklich klasse. Und wenn OpenOffice nun nativ auf X kommt wird es bestimmt klasse.
0
Dieter11.02.05 13:33
Ja, Doch, Nein, Geht nicht, Jetzt doch ... aber es gibt doch nicht ausreichend viele Entwickler ... also in 2 Monaten, wird nix, weil keine Unterstützung von ... ?allen?

Bin skeptisch!
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr11.02.05 14:10
Nun..

Das gute (was ich derzeit gut an OO und StarOffice finde, ist dass es auf allen Systemen gleich aussah..
d.h. wenn man auf OS/2 gearbeitet hat, waren alle Menues an der gleichen Stelle wie unter Windows oder under Linux... es gab keinerlei Umgewoehnung.

Wenn man jetzt das OO komplett Mac-konform macht, sollte man das bedenken.

Dass natuerlich die Menues nicht mehr aussehen duerfen wie unter Windows, ist natuerlich klar. Allerdings sollte man die Anordung der Menues und Fenster nur sehr behutsam ueberarbeiten.

Stefan

0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL11.02.05 14:19
Auch ich finde das erfreulich... Ich denke, die Projektentwickler wollten Abwarten, was Apple zur Keynote raus bringt. Es hätte wohl wenig gebracht, eine umfangreiche Officeanwendung zu programmieren, wenn Apple das auch macht. Mit iWork hat Apple wohl aber eine klare Linie eingeschlagen so das man das OpenOffice Projekt für den Mac als lohnenswert ansieht.

Kurzum, eine wirklich gute Entscheidung...
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink11.02.05 14:26
Stefan Lühr

Das ist imho ein großer Fehler von OpenOffice. Ja, es mag auf jedem System gleich aussehen und sich gleich bedienen lassen, damit ist es aber auf *jedem* System ein Fremdkörper. Und ich habe mich nun einmal für den Mac entschieden, um in einer halbwegs konsistenten Umgebung arbeiten zu können. Diese Entscheidung müssen die Applikationen respektieren. Andernfalls nutze ich sie nicht.
0
JustDoIt
JustDoIt11.02.05 14:33
tk69:
Die Handhabung von OO ist aber um Längen besser als MS Office, oder etwa nicht?
0
JustDoIt
JustDoIt11.02.05 14:37
Stefan Lühr:
Die Menüs sollten schon wie Standard Menüs bei OS X aufgebaut sein.
Das ist aber kein grosser Unterschied bei den Menüs die ständig für die Bearbeitung benötigt werden.

Ich denke es ist besser ein richtiges Mac like Programm zu haben, weil dann Mac Leute damit besser klar kommen.

Die Leute die zwischen den Plattformen wechselweise arbeiten, kennen sich sowie so mit beiden Plattformen aus und würden unterschiedliche Menüs wohl handhaben können.

Außerdem, wer einmal Mac hatte, wird es auch weiterhin als Hauptplattform nutzen wollen und kann eigentlich nur zwangsweise zum Arbeiten auf Windows oder Linux überredet werden.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink11.02.05 14:44
Menüs, Toolbars, Fensterhandling, *alle* Dialoge. Du musst das komplette Programm neu designen und nicht einfach ein paar grauweise Streifen rauflegen.
0
Maveric11.02.05 15:21
Wenn, dann gehen wir, da ich einer der Initiatoren bin, dass schon richtig an. Inklusive mac like Menü und allem.

Auch ist dies eher als Aufruf zu sehen. Wir brauchen Cocoa Programmierer die uns helfen wollen. Oder auch andere Programmierer für Mac, denn erstmal muß die Basis, sprich die kommende 2.0 out of the box, also aus dem cvs raus mit möglichst wenigen Patches kompilieren. Daran wird gerade gearbeitet und wir haben schon richtig Fortschritte gemacht.

Wenn die 2.0 kompiliert, dann geht es einen Schritt weiter.
Ob der bessere Schritt erst die Umstrukturierung der Menüs nach mac like ist oder erst Cocoa mit bisheringen Menüs und dann mac like Menüs kann jetzt noch nicht gesagt werden.

Also Helfer, Ideen und Vorschläge willkommen.
0
MacApple11.02.05 15:23
Stefan Lühr
<i>d.h. wenn man auf OS/2 gearbeitet hat, waren alle Menues an der gleichen Stelle wie unter Windows oder under Linux... es gab keinerlei Umgewoehnung.</i>

Ja, das war damals das große Marketinggerede. Ein Programm auf allen Plattformen identisch. Der größte Blödsinn, den man sich ausdenken konnte. Mal ehrlich. Die Masse der Menschen arbeitet gewöhnlich mit _einem_ System @@ für die Masse ein völlig nutzloses "Feature". Ein System in sich muss konsistent sein. Davon haben die Anwender wirklich was.

Anwender, die noch mit einem weiteren System arbeiten, müssen sich sowieso mit diesem vertraut machen und da hilft es dann auch, wenn dieses ebenfalls in sich konsitent ist.
Ich bin ja leider in so einer Situation. Auf der Arbeit muss ich mit Windows(-Anwendungen) auskommen. Einfach grausam. Zum Beispiel gibt es in den diversen Programmen, mit denen ich arbeiten muss, drei verschiedene Tastatur-Shortcuts zum Aktualisieren der Anzeige. Mal F5, mal F8 und mal F9. D.h. ich muss immer genau darauf achten, welches Programm ich gerade am Wickel habe. Nein, das will ich auf meinem Mac nicht haben!
0
Maveric11.02.05 15:23
@oliver kurlvinl: Genau. Da liegt der Hase im Pfeffer. Das muß angegangen werden. Daher der Aufruf zur Hilfe und das Lebenszeichen.
0
tk69
tk6911.02.05 16:13
@ JustDoIt

auch MS Office mag ich nicht. Auf PC arbeite ich mit WordPerfectOffice 12. Bin kurz vorm Umstieg (na gut im Sommer ) und bin dabei noch auf der Suche nach einem Prog.

Cu und Gruß
tk
0
iBook.Fan
iBook.Fan11.02.05 16:21
würde gerne helfen... kann nur leider keine mac apps schreiben ginge es um delphi könnte ich helfen ... ginge es um visualbasic könnte ich, wöllte aber nicht geht es um c/c++ wöllte ich helfen kanns aber nicht außer ein paar konsolenprogrammen bekomm ich da (noch) nichts auf die reihe ( aber testen würde ich gerne helfen
0
Maveric11.02.05 16:42
@iBook.Fan: Testen hilft auch, gerade jetzt für die 2.0, die noch X11 sein wird, brauchen wir jetzt da es gerade langsam in die Vorbetaphase geht Tester auch für den Mac.

Denn bisher sind es mit mir nur vier Tester für die Mac Plattform und wenn dann einer ausfällt. Daher meld dich am besten bei maveric at openoffice dot org. Da kann ich dir und anderen Interessierten die Details schicken.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.