Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Opera 10 in der ersten Betaversion erschienen

Einen Monat nach dem 15. Geburtstag des Browsers Opera ist jetzt Version 10 als erste Beta erschienen. Zu den direkt sichtbaren Neuerungen zählt die überarbeitete Oberfläche, an der sich bis zur finalen Version aber noch mehr ändern wird. Auch an den Tabs haben die Entwickler gearbeitet. Die Größe der Tab-Leiste kann jetzt mit einem einfachen Dreh verändert werden, auch die Ansicht der Vorschaubilder von Seiten lässt sich einfach erreichen. Durch die Nutzung des Open-Source Hunspell-Formates unterstützt die Inline-Sprachprüfung nun 51 Sprachen. Wer nur über eine langsame Internetanbindung verfügt, wird sich über "Opera Turbo" freuen, das in diesen Fällen angeblich drei- bis viermal mehr Geschwindigkeit bieten soll. Doch auch insgesamt ist Opera 10 beschleunigt worden, was besonders bei rechenintensiven Seiten auffällt.
Opera 10 Beta steht für Mac OS X, Windows und Linux zum kostenlosen Download auf der angegebenen Seite bereit.

Weiterführende Links:

Kommentare

fluppy
fluppy03.06.09 11:20
oh je oh je der Browser ist unter OSX immer noch quälend langsam, Flash Filme laufen in Zeitlupe ab. Opera ist mit Abstand der langsamste.
0
sierkb03.06.09 11:30
oh je oh je der Browser ist unter OSX immer noch quälend langsam, Flash Filme laufen in Zeitlupe ab.

Ich weiß ja nicht, was für Probleme Du hast, bei mir flutscht der Browser, habe auch keinerlei Probleme mit Flash.
Opera ist mit Abstand der langsamste.

Kann ich absolut nicht bestätigen. Bei mir isser ziemlich flott.

Apropos Flash: , , .

Die genannte Demo-Seite funktioniert bisher nur mit der letzten Beta-Version von Firefox 3.5 bzw. mit den Firefox Nightly Builds. Opera unterstützt derzeit das <video>-Element noch nicht, und Safari dürfte die Demo-Seite sicher auch bald vorbildhaft anzeigen, deshalb ist's derzeit leider nur auf FF beschränkt. Die anderen Browser ziehen aber sicher bald nach. Die Demo zeigt, was möglich ist und wohin die Reise gehen kann -- ohne Flash.

Flash (und Silverlight in gleichem Atemzug ebenso) kann sich da langsam mal warm anziehen...
0
iThinkDifferent03.06.09 11:56
Aber Safari beherrscht doch eigentlich das <video> Element
0
sierkb03.06.09 12:02
iThinkDifferent:
Aber Safari beherrscht doch eigentlich das <video> Element

Formell ja. Vielleicht ja aber nicht so, wie es laut HTML 5/Draft sein sollte. Bzw. vielleicht beherrscht Safari ja den freien Ogg Theora Video Codec nicht, der da in der Demo zur Anwendung kommt und der in dem bisherigen HTML 5 Draft als ein möglicher Codec unter vielen möglichen genannt ist bzw. dessen Unterstützung Firefox in seinen Beta-Versionen und Nightlies ja seit Monaten eingebaut hat, WebKit/Safari aber sehr wahrscheinlich (noch) nicht. Vielleicht liegt's ja daran.
0
senf03.06.09 12:39
Flash (und Silverlight in gleichem Atemzug ebenso) kann sich da langsam mal warm anziehen...

Gähn. Glaub Du mal ruhig an das Ende des von Dir so ungeliebten Flash. Aber ich bin sicher, eher bringt der Storch die Kinder als das Flash in naher Zukunft das Ende ereilt.
0
sierkb03.06.09 12:46
senf:

Ich glaube deshalb daran, weil ich zusammen mit den großen Browser-Herstellern im Rahmen von HTML5 daran mitarbeite, dass genau das geschehen soll und dem einfachen Nutzer einfach zu handhabende Möglichkeiten in die Hand gegeben werden, um seine Lieblingsvideos ins Netz zu stellen -- OHNE, dass er sich Sorgen um irgendwelche Lizenzen, Codecs oder Plugins machen muss.

Im Gegensatz zu Dir haben auch gerade die Browser-Hersteller von Mozilla, Opera, Apple und Microsoft und nicht zuletzt auch das W3C da eine ziemlich gleichlautende Meinung und Absicht, Flash auf diesem Gebiet zurückzudrängen zugunsten freier und offener Standards und Technologien, weshalb sie alle ziemlich eifrig an HTML5 mitarbeiten und auch sowohl das <audio>-Element als auch das <video>-Element sehr befürworten und unterstützen (der eine Hersteller zu diesem frühen Zeitpunkt etwas mehr, der andere im Moment noch etwas weniger).
0
maybeapreacher
maybeapreacher03.06.09 12:51
hmm... scheint schnell und schön zu sein.

Was mich ein bissel nervt ist das Maximierungsverhalten beim Klick auf das grüne +

aber sonst ist der Ersteindruck gar nicht übel
0
senf03.06.09 13:05
sierkb
HTMl 5 stimmt, da war doch was. Wann erscheint das nochmal ?

Es ist schön das Du mit den großen Browserherstellern zusammenarbeitest. Glückwunsch dazu. Heutzutage ist es gut das man eine Arbeit hat.

Aber vergesst dabei nicht die vielen Leute die gerne mit Flash arbeiten und sicherlich nicht auf Flash verzichten, nur weil es sich einige Damen und Herren in den Kopf gesetzt haben es zu verdrängen.
Und bevor das eine Endlosdiskussion wird, belassen wir es doch dabei. Treffen wir uns einfach in 2 bis 3 Jahren an gleicher Stelle wieder. Und schauen was aus Flash und HTML 5 geworden ist.
0
Aronnax03.06.09 13:12
@sierkb
von wegen .. der andere im Moment noch etwas weniger.

Glaube ja nicht, dass Safari (bzw. also Quicktime dann) irgendwann den freien Ogg Theora Video Codec unterstürzt.
Apple wird weiter auf H.264 setzen und fremde Formate haben sie noch nie unterstützt. Siehe auch, was Quicktime zur Zeit so kann. Ist weit davon entfernt, was ansonsten heute so bei anderen Playern so üblich ist.
Apple schert sich eben einen Dreck darum
0
sierkb03.06.09 13:20
senf:
HTMl 5 stimmt, da war doch was. Wann erscheint das nochmal?

Laut Fahrplan soll die Spec im Jahr 2010 als stabiles Release herauskommen. Sehr wahrscheinlich wird's mit dem Termin aber nix, und es dauert doch etwas länger.
Das hält aber alle! Browser-Hersteller schon jetzt nicht davon ab, verschiedene Dinge aus HTML5 schon jetzt zu implementieren und benutzbar und verfügbar zu machen und damit ganz offen zu werben, wer denn nun zu diesem frühen Zeitpunkt schon am meisten davon umgesetzt hat.

Bitte mal weniger aufgeregt sein und mal locker durch die Hose atmen, ja? Es geht lediglich darum, dass der Anwender eine weitere Wahlmöglichkeit bekommt. Um mehr geht es nicht. Flash überzeugt entweder aus sich selber heraus, oder eben nicht. Gleiches gilt für Silverlight. Und gleiches gälte auch für HTML <video> und <audio>. Und diese beiden Elemente werden nicht ohne Grund verlangt. Und zwar vor allem von denen, die Webinhalte nachher ins Werk setzen: Webentwickler und Webdesigner. Und genau diesen Wunsch hat das W3C bzw. die WHATWG vor einiger Zeit aufgegriffen und weiterentwickelt bzw. in der neu gegründeten HTML Arbeitsgruppe zusammen mit den Browser-Herstellern diskutiert bzw. ihrerseits angefangen ins Werk zu setzen.
Aber vergesst dabei nicht die vielen Leute die gerne mit Flash arbeiten und sicherlich nicht auf Flash verzichten

Wer die Wahl hat, hat die Qual.
Wer Flash unbedingt nutzen will, der soll das tun. Wer es aber nicht will (und davon scheint es eine ganze Menge zu geben), der hat in Zukunft eine veritable Alternative, die evtl. sogar ein paar Nachteile von Flash nicht hat. Und vielleicht ist ja auch der eine oder andere Flash-Fan ganz angetan davon, was sich auch OHNE Flash und nur mit HTML5, CSS3 und SVG erreichen lässt. Und das sogar mit weniger Ressourcen-Verbrauch und ohne, dass dauernd die Lüfter anfangen zu heulen...
Und schauen was aus Flash und HTML 5 geworden ist.

Ja. Schauen wir mal. Die Zukunft wird und bleibt spannend.
0
bernddasbrot
bernddasbrot03.06.09 13:21
Bisherige Praxis war es ja doch meist, dass jeder Hersteller dann doch, mehr oder weniger, proprietären Kram forciert hat, um sich mit einem vermeintlichen Alleinsttellungsmerkmal von den Mitbewerbern abzusetzen. Irgendwann hat auch Apple mal die Exchange-Technologie lizensiert.
0
Aronnax03.06.09 13:21
Und schauen was aus Flash und HTML 5 geworden ist.

Es gab auch mal Zeiten, da baute man alles Mögliche nur mit Flash

Heute ist ja für vieles ehr nur Ajax angesagt, wofür früher auch noch Flash in Betracht kam .. und HTML 5 geht den Ajax-Weg nur weiter.
Oder anders gesagt: Flashinhalte werden recht sicher weniger werden und Ajax und HTML 5 sicherlich zulegen. Verschinden wird allerdings auch Flash nicht.
0
senf03.06.09 13:25
Danke Sierkb! Ich habe soeben eine Kiste Bier gewonnen.
Hier hat doch tatsächlich jemand darauf gewettet, dass Du es darauf belassen würdest und kein Statement hinterherschieben tätest
0
sierkb03.06.09 13:29
Aronnax:
Glaube ja nicht, dass Safari (bzw. also Quicktime dann) irgendwann den freien Ogg Theora Video Codec unterstürzt.
Apple wird weiter auf H.264 setzen und fremde Formate haben sie noch nie unterstützt. Siehe auch, was Quicktime zur Zeit so kann. Ist weit davon entfernt, was ansonsten heute so bei anderen Playern so üblich ist.
Apple schert sich eben einen Dreck darum

Schaun mer mal, in wieweit sie das evtl. irgendwann unterstützen MÜSSEN, weil's die Spec evtl. eindeutig vorgibt oder/und weil die Konkurrenz-Browser diesen Codec unterstützen und Apple mit Safari einfach nachziehen MUSS.

Apple hat da genau dasselbe Problem wie Microsoft. Nur mit dem Unterschied, dass sich Microsofts Chris Wilson zu dem Thema in der Vergangenheit bereits schon geäußert hat und in Aussicht gestellt hat, dass er kein Problem damit hätte, Ogg Theora zu implementieren, wenn die Patent-Frage bzw. irgendwelcher möglichen Patenttrolle so eindeutig im Vorfeld geklärt würde, dass Microsoft und Apple da raus sind aus der Schusslinie. Denn die wären die Ersten, über die sich evtl. Patent-Trolle stürzen würden, wenn sie aus ihren Löchern gekrochen kämen, um so richtig abzusahnen. Die Verlockung bei denen ist da halt bzgl. dieser beiden Großen (Microsoft und Apple) ziemlich groß, da wäre im Zweifel auf schnellstem Wege am Meisten zu holen. Und genau davor haben Microsoft und Apple und Nokia Angst.

Wenn diese Hürde also irgendwie genommen werden kann und diese letzten Zweifel irgendwie ausgeräumt werden können, dann hätte Microsoft auch kein Problem damit, so einen Codec wie Ogg Theora zu implementieren. Gleiches gilt sicherlich auch für Apple.

Oder einer der etablierten Codec-Lizenzgeber (z.B. MPEG), den bzw. dessen Patente Microsoft und Apple genau kennen, lässt sich hernieder und stellt seinen Codec royalty-free dem W3C zur Verfügung, auf dass dieser Codec als Fallback und Standard deklariert werden kann.
0
Aronnax03.06.09 13:42
@sierkb

Möglich wäre es wohl, das Jahre später, sich Apple genötigt fühlt es doch einzubauen
Sinnvoll wäre es allerdings, das Apple so etwas frühzeitig fördert. Aber da kann man sorglos 1000 Kisten Bier darauf wetten, dass sie es nicht tun

Ach ja,
Patent-Trolle würden es sowieso versuchen. Gibt einen relevanten Fall, wo sie es nicht versucht haben? Das Argument ist mehr oder weniger nur eine Ausrede.

Chris Wilson ist übrigens nicht mehr bei Microsofts.
0
sierkb03.06.09 14:05
Aronnax:
Sinnvoll wäre es allerdings, das Apple so etwas frühzeitig fördert.

Zustimmung.
Patent-Trolle würden es sowieso versuchen. Gibt einen relevanten Fall, wo sie es nicht versucht haben? Das Argument ist mehr oder weniger nur eine Ausrede.

Microsoft (und auch andere inkl. dem W3C) ist immer noch ziemlich gebeutelt von dem Eolas-Desaster. Und dementsprechend halt vorsichtig.

Siehe auch und .
Chris Wilson ist übrigens nicht mehr bei Microsoft

Das ist mir neu. Danke für den wichtigen Hinweis. Ich lese es grad' in seinem neuen Blog unter . Sein bisheriges Blog schweigt sich darüber bisher aus. Und auch im Rahmen der HTML WG habe ich diesen nicht unwichtigen Wechsel bisher nicht mitbekommen (er ist dort weiterhin Co-Chair tätig und bisher weiterhin als Abgesandter von Microsoft geführt, Letzteres wird wohl zu ändern sein).

Da scheint ein wenig Frust und Langeweile bei C. Wilson durchzuklingen, wenn man seinen Blog-Eintrag liest, weshalb er den Wechsel wollte...
0
Aronnax03.06.09 15:31
Microsoft (und auch andere inkl. dem W3C) ist immer noch ziemlich gebeutelt von dem Eolas-Desaster. Und dementsprechend halt vorsichtig.

Bei jedem neuen Formate oder sonstiger Innovation ist man vor Patent-Trollen nicht sicher.
Ist eben alles kein echtes Argument.

Und seit Jahren schon, gibt es immer wieder die gleichen Patentargumente.
Sollen sie es doch schlicht von ihren Anwälten prüfen lassen und dann sagen: Es ist ein kalkulierbares Risiko und wir machen es, oder eben nicht.

Die Wahrheit ist wohl, das diverse Mitspieler kein sonderliches Interesse an einem offen, lizenzfreien Format haben und lieber ihr eigenes Süppchen kochen wollen.

Wäre echtes Interesse da, würde man eben nicht jahrelang rumeiern und sich hinter diesem fadenscheinigen Argumente verstecken

0
sierkb03.06.09 15:40
Aronnax:

Da gebe ich Dir wohl vollkommen recht.
0
fluppy
fluppy04.06.09 00:00
sierkb, mit "Flash-Filmen" meine ich doch nicht doofe Video-Player in Flash. Ich meine komplette Webseiten in Flash oder Flex. Und die ruckeln in Opera und nur in Opera ganz schön heftig.
0
sierkb04.06.09 00:47
fluppy:

Beispiel-URL?

Zudem: welche Opera Version genau? Welche Flash-Version bzw. entspr. Plugin?

Wie oben schon gesagt: ich kann Dein Problem zumindest bei mir nicht nachvollziehen/bestätigen, bei mir löpt allet flüssig und fluffig unter Opera.
0
fluppy
fluppy04.06.09 14:40
Also:

- neuster Flash Player 10.0.22.87
- Beispiel-Url:

Check das einmal auf Safari, dann auf Opera 9 oder letzte 10 beta. Du wirst sehen, dass es auf Opera deutlich ruckelt. Wahrscheinlich limitiert Opera Flashs maximale Framerate oder zeichnet Flash durch die Browser-API, so wie im opaque Modus...
0
sierkb04.06.09 16:09
fluppy:

Habe mir Deinen Beispiel-URL mal in verschiedenen Browsern angeschaut und mich da mal durchgeklickt. Also bei mir ruckelt da nix. Weder unter Opera (10.00 Beta, Build 6477) noch unter Safari (3.2.3) noch unter Firefox (3.0.11), oder anders gesagt: bei mir verhält sich der Opera Browser auf der gegebenen Website nicht anders (und vor allem: nicht schlechter) als die anderen Browser auch. Alles, wie es soll, kein abweichendes, ungewöhnliches Verhalten.

Installierter Flash Player (für alle Browser gleich und unter /Library/Internet\ Plug-Ins liegend) bei mir ist 10.0r22(version 10.0.22.87) vom 06. Februar 2009.
0
fluppy
fluppy04.06.09 16:46
Hm das ist wirklich strange. Was für einen Mac benutzt Du? Ich benutze einen iMac 2,8 core2duo mit Ati HD2600Xt. Hast Du vielleicht eine nVidia-Karte drin?
0
sierkb04.06.09 17:10
fluppy:

MacBookPro2.1 (late 2006), Intel Core 2 Duo 2.33 GHz, ATI RadeonX1600
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.