Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Opera 10 soll am 1. September in der finalen Version erscheinen

Nach den bislang erschienenen Betaversionen, Beta 1 wurde im Juni veröffentlicht, haben sich die Entwickler des Browsers Opera nun zum Erscheinungsdatum der finalen Version geäußert. Sofern keine großen Probleme mehr auftauchen, soll Opera 10 am 1. September freigegeben werden. Bis dahin wird noch einmal an "Opera Turbo" gefeilt, einer Funktion, die den Seitenaufbau bei langsamen Internet-Verbindungen deutlich beschleunigt. Die Bilder werden über Opera Turbo nicht in der vollen Qualität geladen. Dies sorgt zwar für erheblich schlechtere Auflösung, allerdings sind Internetseiten auch dann schnell verfügbar, wenn kein Breitbandzugang zur Verfügung steht. Die Entwickler sind übrigens momentan auf der Suche nach den weltweit langsamsten Internetanbindungen und wollen sich persönlich darum kümmern, diesen Benutzern ebenfalls ein einwandfreies Surf-Erlebnis zu bieten.
Zu den sonstigen sichtbaren Neuerungen zählen überarbeitete Oberfläche, neue Tabdarstellung, "Crash-Prävention" und zahlreiche weitere, kleinere Verbesserungen. Als Universal Binary ist Opera 10 16,8 MB groß, als Intel-Version nur 10 MB. Opera 10 steht als Release Candidate für Mac OS X, Windows und Linux zum kostenlosen Download auf der angegebenen Seite bereit.

Weiterführende Links:

Kommentare

messmachine
messmachine25.08.09 15:47
Die Entwickler sind übrigens momentan auf der Suche nach den weltweit langsamsten Internetanbindungen und wollen sich persönlich darum kümmern, diesen Benutzern ebenfalls ein einwandfreies Surf-Erlebnis zu bieten.
Ich war mal bei der Telekom, da hätte ich diesen Support gut gebrauchen können.
Wie immer gilt: Wer ortographische Fehler findet darf sie behalten.
0
GökTürk25.08.09 15:52
das scrollen mit meinen MBP läuft immer noch nicht so gut mit Opera 10 B3
0
sierkb25.08.09 16:08
GökTürk:

Kann ich zumindest nicht bestätigen. Bei mir flutscht das Teil. Beispiel-URL?
0
WiteLite.de.vu25.08.09 16:10
Und wann kommt Opera endlich aufs iPhone?
Ich will endlich nen schnellen Browser haben
0
sierkb25.08.09 16:14
WiteLite.de.vu:

Frag' Apple. Opera würde ja gerne bzw. hätte gerne gewollt, doch Apple lässt sie bisher nicht...
0
idolum@mac25.08.09 16:14
Schalte bei T-Mobile den Kompressionsproxy an und du erhältst den gleichen Effekt wie mit Opera Mini.
0
Quickmix
Quickmix25.08.09 16:44
Die 10er Version ist prima. Sieht gut aus , läuft gut und hat viele Features die ich gebrauchen kann. Hatte bisher auch keine Probleme mit der Beta.
0
Khamel
Khamel25.08.09 17:00
Wow , ich bin erstaunt.Opera hat es doch tatsächlich geschafft sein Icon zu verändern und ich muss sagen dank hicksdesign, sieht es endlich auch mal gut aus
0
Schens
Schens25.08.09 17:00
iPhone-Opera als Web-App via Safari?
0
bluju25.08.09 17:01
Opera 10 sieht wirklich gut aus, ist schnell und besteht den ACID3 Test zu 100%.

Aber, da er Closed Source ist, werden keine Erweiterungen unterstützt.
Einen Browser ohne 1Password wird es bei mir nicht mehr geben.

Hier eine Stellungnahme der 1Password Entwickler:
"In February, 2009, we again discussed this with Opera’s Mac developers and were informed that the necessary code changes cannot be made for the 10.x versions."

Somit ist die 10er Version für mich gestorben - schade eigentlich

0
ts
ts25.08.09 17:11
Aber, da er Closed Source ist, werden keine Erweiterungen unterstützt.
Auch wenn der Quelltext eines Programms nicht öffentlich ist, kann ein Programm Erweiterungen unterstützen.
0
GökTürk25.08.09 17:16
sierkb bei mir ist es zu schnell!
0
sierkb25.08.09 17:23
bluju:

Also wenn 1Password für einige Leute so essentiell ist, dann darf die Frage erlaubt sein, warum Apple so eine anscheinend so dringend benötigte Funktionalität nicht gleich von Haus aus bereitstellt bzw. nicht alle Software- und Browser-Hersteller danach geifern, dass diese Funktionalität endlich systemweit bereitgestellt wird. Selbst der zentrale Ansatz über die systemweite Keychain (Schlüsselbund) ist ja in puncto Sicherheit nicht unmstritten, und so mancher Software-Hersteller (z.B. GPG) sagt: "im Rahmen meiner Software wird es trotz Nachfragen aus Sicherheitsgründen keine Ablage meiner Schlüssel in der zentralen Schlüsselverwaltung geben, denn dort sind sie mir nicht sicher genug".

Möglicherweise gibt es ja ernsthafte Gründe für Apple und für manch anderen Browser- und Software-Hersteller, die Funktionalität von 1Password NICHT zentral bzw. systemweit zu implementieren? Möglicherweise Sicherheitsgründe? Und in dem Fall stellt sich dann die Frage: ist 1Passworrd in dieser Hinsicht eher nützlich oder eher schädlich für den Benutzers, wenn es eine Funktionalität bereitstellt, um die der Betriebssystem-Hersteller und andere Software-Hersteler möglicherweise ganz bewusst bisher einen großen Bogen drumherum machen oder gar davon abraten.

Jedenfalls würde ich an Deiner Stelle nicht von 1Password abhängig machen, ob ich nun Opera verwende/vorziehe oder nicht. Da sollte es schon noch ein paar mehr und gewichtigere Gründe geben, um Opera zu verwenden. Und wenn Du sie für Dich gefunden hast (und so hört es sich bisher an), dann sollten diese Gründe meiner Meinung nach auch überwiegen und den Ausschlag geben -- trotz dieser vorrübergehenden 1Password-Unpässlichkeit.
0
bluju25.08.09 17:26
Auch wenn der Quelltext eines Programms nicht öffentlich ist, kann ein Programm Erweiterungen unterstützen.

Du hast natürlich recht, aber Opera unterstützt keine Erweiterungen.
0
El Raymondo25.08.09 17:32
Wofür auch, ist ja alles integriert
0
bluju25.08.09 17:39
@sierkb

Deine Argumente zielen auf das Vertrauen in eine Software ab, darüber können wir lange diskutieren.
So hat auch Opera meines Wissens keine Schlüsselbund Integration.
Also nutzt du den integrierten Passwort Manager von Opera - wie gesagt, alles Vertrauenssache.




0
Marcel_75@work
Marcel_75@work25.08.09 18:30
Nebenbei bemerkt: iCab gibt es ja auch ganz offiziell für das iPhone, habe es mir gekauft, nutze es aber kaum (hatte mir mehr davon versprochen).

Also sollten doch auch Opera und andere eventuell eine Chance haben, oder?
0
Arglborps
Arglborps26.08.09 03:35
@sierkb

Es gibt eine wunderbare API für die Keychain, dass die Mozilla Leute es bis heute nicht gebacken bekommen, diese zu unterstützen ist wirklich nicht Apples Schuld. Schließlich kann sogar Camino darauf zugreifen. Wenn Firefox und Opera mal die Daumen aus dem Arsch nehmen würden, dann wäre so etwas wie 1Password doch kaum nötig.
0
sierkb26.08.09 11:34
Arglborps:

Das hat eher was mit Wollen denn mit Können zu tun. Wie von mir oben schon angedeutet und von bluju im Grunde nochmal bekräftigt: es gibt aus Sicherheits-Sicht gute, nachvollziehbare Gründe, sowas NICHT zu tun und NICHT zentral zu speichern. Dass Keychain-Integration bei Firefox demnächst auf dem Plan steht und dann doch umgesetzt wird, hat wohl eher damit zu tun, dass man sich vor dem drängenden Verlangen danach seitens der User vor dem User verbeugt und nicht, weil man von Anfang an zutiefst überzeugt ist von diesem Schritt. Wäre man von Anfang an zutiefst überzeugt gewesen von dem Schritt, dann wäre es sicher ein Leichtes und eine Aufgabe mit ziemlich hoher Priorität beim Firefox-Team gewesen, diese Funktionalität von Camino schnellstens und möglichst auch von Anfang an auch in Firefox 3.x umzusetzen. Oder?

Abgesehen davon: Du klingt gerade so, als würden die 1Password-Nutzer jenes Programm ausschließlich nur deshalb nutzen müssen, weil Firefox und Opera bisher keine Keychain-Integration anbieten. Und was ist mit den ganzen Benutzern, die diese beiden Browser eher mit der Kneifzange anpacken und die lieber Safari benutzen und die trotzdem 1Password verwenden?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.