Opera 10 soll am 1. September in der finalen Version erscheinen
Nach den bislang erschienenen Betaversionen, Beta 1 wurde im Juni veröffentlicht, haben sich die Entwickler des Browsers Opera nun zum Erscheinungsdatum der finalen Version geäußert. Sofern keine großen Probleme mehr auftauchen, soll Opera 10 am 1. September freigegeben werden. Bis dahin wird noch einmal an "Opera Turbo" gefeilt, einer Funktion, die den
Seitenaufbau bei langsamen Internet-Verbindungen deutlich beschleunigt. Die Bilder werden über Opera Turbo nicht in der vollen Qualität geladen. Dies sorgt zwar für erheblich schlechtere Auflösung, allerdings sind Internetseiten auch dann schnell verfügbar, wenn kein Breitbandzugang zur Verfügung steht. Die Entwickler sind übrigens momentan auf der Suche nach den weltweit langsamsten Internetanbindungen und wollen sich persönlich darum kümmern, diesen Benutzern ebenfalls ein einwandfreies Surf-Erlebnis zu bieten.
Zu den sonstigen sichtbaren Neuerungen zählen überarbeitete Oberfläche, neue Tabdarstellung, "Crash-Prävention" und zahlreiche weitere, kleinere Verbesserungen. Als Universal Binary ist Opera 10 16,8 MB groß, als Intel-Version nur 10 MB. Opera 10 steht als Release Candidate für Mac OS X, Windows und Linux zum kostenlosen Download auf der angegebenen Seite bereit.
Weiterführende Links: