Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Opera 12 Alpha mit Hardware-Beschleunigung und verbessertem HTML5

Einher mit der Veröffentlichung von Opera Mobile 11.5 und Opera Mini 6.5 für Android hat der norwegische Browser-Hersteller auch eine erste Alpha-Version des kommenden Opera 12 für OS X zum Download freigegeben. Die Pre-Alpha-Version von Opera 12 ist vor allem für Web-Entwickler gedacht, die sich an den Neuerungen in den Bereichen Browser-Erweiterung sowie HTML5 ausprobieren wollen. Größte Neuerung dürfte die Hardware-beschleunigte Darstellung sein, mit der auch komplexere Effekte im Opera-Browser möglich sein werden. In diesem Zusammenhang wurde auch die Geschwindigkeit der HTML5- und JavaScript-Engines optimiert und beschleunigt. In späteren Entwickler-Versionen von Opera 12 will man noch eine HTML5-basierte Kamera-Integration sowie eine Buchseiten-basierte Navigation von Webinhalten umsetzten. Die vorliegende Alpha-Version von Opera 12 ist aber auch unabhängig von den fehlenden Funktionen definitiv noch nicht für den Alltagseinsatz geeignet. Interessierte Entwickler können sich die Opera 12 Pre-Alpha als 13 MB großen Download aber herunterladen. Vorausgesetzt wird ein Mac mit Intel-Prozessor sowie mindestens Mac OS X 10.5.

Weiterführende Links:

Kommentare

Luzifer
Luzifer11.10.11 16:16
Ich wäre als Webdesigner schon froh wenn sie mal endlich die ganzen Darstellungsfehler und Abweichungen vom Standard beheben würden und die Unterstützung für moderne CSS3-Techniken und dergleichen vorantreiben würden. Kein Browser ist derzeit so verbuggt wie Opera. Melde selber seit Jahren Bugs, wo die meisten seit der Meldung immer noch auf "pending" stehen. Auch neue Bugs habe ich gemeldet, aber ich habe das Gefühl der Bugtracker bei Opera ist nur dazu da vorhanden zu sein, nicht um wirklich Fehler gemeldet zu bekommen.

Ach ja, falls es einer bezweifelt: Klar kann man mit Opera gut surfen und kaum je einen Fehler bemerken. Aber wenn man Websites und -anwendungen baut, dann fallen einem ein ganzer Haufen Fehler auf. Ich kennen keinen anderen Browser, der aktuell so viele Bugs enthält wie Opera. An zweiter Stelle ist jedoch Firefox ganz dicht am Aufholen …
Cogito ergo bumm!
0
sierkb11.10.11 17:05
Luzifer:

In beiden Fällen jeweils gefragt: Beipiele und Bug-Nummern?
0
Luzifer
Luzifer11.10.11 18:09
Ja, klar. Ich hab ja sonst nix zu tun …

Beispiele kann ich dir geben:
Diverse Box-Modell Fehler und Fehler mit Paddings, absolute Probleme mit SVG-Grafiken die als Image in HTML eingebunden sind (damit hat auch Firefox so manches Problem), Fehler mit RGBA-Transparenzen, wo schwarze Farbe in die Transparenz eingebaut wird, wo die Farbe einfach transparent sein soll (den Fehler hat auch Firefox), Probleme mit Box-Shadow bei :active oder :focus, Formulare die (auf Mac OS) Eigenkonstruktionen sind, anstatt Systemwidgets zu benutzen, wodurch sich die Formulare kaum gut stylen lassen und sich ganz anders verhalten als Formularfelder in Safari/Chrome oder Firefox, keine CSS3-Animationen möglich (in anderen Browsern geht das längst), ach ich könnte noch ewig weitermachen …
Cogito ergo bumm!
0
sierkb11.10.11 19:15
Luzifer:

Hast du mal konkrete Bugnummern, zumindest bzgl. der von Dir gemeldeten Bugs? Sind die bzgl. Opera im inoffiziellen von der Community geführten Opera Bug Tracker zu finden (der offizielle Bug Tracker von Opera ist ja leider nicht von außen einsehbar)? Und hast Du Bugnummern bzgl. Firefox?
Wenn Du hast, magst sie mal bitte nennen?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.