Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Opera 7.5 Beta für Mac OS X erschienen

Vom Webbrowser Opera liegt eine erste Betaversion für Mac OS X vor. Nach Angaben des norwegischen Entwicklers handelt es sich bei der neuen Version um eine komplette Neuentwicklung. Zum Einsatz kommt dabei "Presto", ein schneller Renderer für Internetseiten der schneller und kompatibler sein soll als die vorherigen Versionen. Integriert in Version 7.5 sind Mail-, RSS-, und UseNet-Client, eine Übernahme von Adressen aus dem Adressbuch und Lesezeichen aus Safari sind ebenfalls vorhanden. Die 3,7 MB große Beta kann direkt unter dem Downloadlink geladen werden. Benötigt wird Mac OS X 10.1 oder höher. Damit steht bald ein weiterer, moderner Browser für Mac OS X zur Verfügung.

Weiterführende Links:

Kommentare

elnino17.03.04 10:32
na das ist ja mal eine überraschung! ich habe mit opera sehr gerne auf dem pc gearbeitet. war mein kompletter m$-ersatz in sachen web und mail.

eigentlich wollten die sich doch komplett von der mac-plattform verabschieden.

und für welchen guten und schnellen browser soll ich mich jetzt entscheiden? es werden mir auf einmal zuviele gute auf dem mac!!

cheers
0
CH
CH17.03.04 10:42
Moin !

Ich hab Opera grade runtergeladen und ausprobiert - verdammt fix - deutlich schneller als Safari oder Mozilla. Um Omniweb garnicht zu erwähnen....

CH
0
zeko
zeko17.03.04 10:52
elnino
Für Firefox

Oh, Wunder... oh, Wunder...
Es geschehen noch Zeichen und Zunder
Mit der 6er (PC) Version hatte ich leider bei manchen Pages (Java-Chat-blabla Funktion) Schwierigkeiten.
Auf einem Sharp Zaurus (weiss nicht mehr welche Version von Opera) ging Banking nicht.
Bookmarks werden nicht als HTM-Seite gespeichert.

Nicht zu vergessen, das Firefox kostenlos ist und sehr viele Komfort-Funktionen (Leichte Suche, mehrere Profile, gute Cookie-Verwaltung, Pop-Up Blocker und Passwort-Verwaltung,...) hat. Während Opera irgendwie fast schon überladen ist. (Dann auch noch das Werbefenster.)

Naja, mal testen. Das mit der Referer-Send-Unterdrückung (die man vorher aktivieren muss) wäre zB. interessant.
0
Rantanplan
Rantanplan17.03.04 10:52
ch

Das mit OmniWeb ist echt ein Trauerspiel. Seit sie nun WebCore verwenden ist es zwar fixer geworden, aber trotzdem noch deutlich langsamer als Safari. Optisch finde ich den 5er auch eher gruselig - naja, Safari hat die Meßlatte halt ziemlich hoch gelegt. Aber die Features von OmniWeb sind es was ihn attraktiv machen, weniger die Optik. Mal sehen, ob er mit der 5er wieder mein Zweitbrowser wird. Ich hoffe es
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
elnino17.03.04 10:55
da geb ich dir recht. habe zwar schon nen kleinen css-bug gefunden, dafür war und ist opera bekannt, aber im großen und ganzen ein sehr gutes konzept. das beste ist, mit dem integriertem kontakt-handler hat man sofort alle kontakte aus dem adressbuch in der leiste!!
es gibt eine einstellung, sich alle links auf der jeweiligen seite direkt anzeigen zu lassen.

bislang sehr gut

cheers
0
Lynhirr
Lynhirr17.03.04 11:05
Hm - 34 Euro für einen Browser? Das ist mir aber wirklich zuviel. Es sei denn, jemand hier nennt mir ein absolutes Killer.Fearure.

Es grüßt

Lynhirr
0
elnino17.03.04 11:14
du kannst ihn ohne umstände nutzen! es ist lediglich werbung im oberen abschnitt eingeblendet, was nach meiner meinung garnicht stört, die nach registrierung verschwindet

cheers
0
feel_x17.03.04 11:14

Hehe, Killer-feature nicht, aber der Opera kann sehr gut wap-Browser spielen, damit teste ich immer meine Wap-Seiten..
Das Wap-Plugin für den Firefox will irgendwie nicht immer so richtig.

feel_x
0
Drew
Drew17.03.04 11:25
Opera 7.5 + CSS = Tonne (leider)

Drew
0
jup17.03.04 11:39
ist mir zu wenig mac like...
0
uli 0717.03.04 11:44


Kommt ein neuer Browser - kommen ganz bestimmt immer diese idiotischen Kommentare
wie "deutlich schneller" als xy

wie denn? wo denn? - die aktuellen Versionen sind alle so schnell, dass man einen Unterschied kaum noch wahrnehmen kann - nun also auch der neue Opera.

und wie üblich - kann kein CSS
schau mal z.B. hier:
und wenn man sich z.B.

oder csszengarden.com
oder andere komplett in CSS geschiebenen Seiten anschaut z.B.
stern.de
wired.com
anschaut - funzt alles perfekt
-----------
Opera ist übrigens sehr viel besser geworden. Bei seinen überladen Konzept, kann ich mir aber nicht vorstellen, das er viele Macfreunde findet.
0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL17.03.04 12:48
Wow.. der Phönix aus der Asche... gleich mal testen
0
TMT17.03.04 13:41
Ich habe Opera einmal ausprobiert.

Die Oberfläche ist ziemlich gewöhnungsbedürftig und lässt sich nur schwer konfigurieren. Auch nach langem hin und her lassen sich Leisten und Menüs nicht wie in Mozilla/Safari anordnen. Die Beschriftungen sind teilweise ungewohnt (Page anstatt Tab) und in den Einstellungen irreführend (mit New Page wird kein Tab, sondern ein neues Fenster geöffnet).

Positiv ist, dass man die Shortcuts selbst konfigurieren kann, was auch notwendig ist, da die Tastenkombinationen nicht denen von Safari, Omniweb oder Mozilla gleichen. Leider muss man die Tasten manuell eintragen. Es wäre besser gewesen, wenn eine Ausführung gleich übernommen werden würde.

Die Vorkonfiguration nach dem ersten Start des Browsers dauerte bei mir länger als bei Safari, Omniweb oder Mozilla.

Jedoch muss man sehen, dass es sich hierbei noch um eine Betaversion handelt.

Ich bin gespannt, wie sich Opera 7.5 entwickelt. Schnell ist er auf jeden Fall, bietet viele interessante Funktionen und bis jetzt hatte ich mit keiner Internetseite Probleme.
0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL17.03.04 15:01
So, nach dem Start durfte ich schon zu meiner Freude fest stellen, dass man endlich auch in der macversion an E-Mail gedacht hat. Bei der PC Version war das schon recht klasse, wenn auch nicht absolut optimal, da sehr gewöhnungsbedürftig, aber egal...

Das mit den anderen Tastenkombis hat man ja schon erwähnt und bekommt auch von mir nen Minuspunkt. Tabs mache ich nämlich nicht mit Apple + Shift + N auf, dass ist mir zu kompliziert. Erst recht, wenn ich mir eine Eselsbrücke im Kopf gebaut habe, das Apple + T für tab steht.

Zu der Konfiguration... hier möchte ich meinem Vorgänger wiedersprechen. Bei Opera muss man nicht wirklich viel Konfigurieren, nur wenn man will. Und die Operakonfi mit Safari zu vergleichen, ist schon etwas gewagt. Hat Safari doch nicht wirklich irgendwelche entscheidenden Einstellungen an zu bieten. Es kommt haöt einfach auf den Anwender drauf an... was er will und was er vom Browser erwartet. Simples Surfen oder möglichst genaue Kontrolle beim Surfen.

Ebenfalls begrüßenswert die neue Bannervariante. Endlich keine blinkende Gifanimation mehr, sonder saubere Textlinks ala google.

Erster Eindruck also sehr gut und im Vergleich zu OmniWeb Beta auch nicht so zäh beim Seitenladen
0
Drew
Drew17.03.04 15:06
uli 07

meyerweb.com war die erste Seite, die ich mit Opera 7.5 aufgerufen habe (wie immer bei neuen Browsern bzw. Browser-Versionen) und sah eine völlig verstümmelte Seite (ein schmaler Streifen mit Inhalt auf der linken und eine große schwarze Fläche auf der rechten Seite). Genauso war es mit www.meyerweb.com/eric/css/edge/ Nach deinem Posting habe ich die Seiten nochmal mit Opera aufgerufen und jetzt funktionieren die Seiten fehlerlos. Ich weiß beim besten Willen nicht, was da zuerst schiefgegangen ist. Deswegen nehme ich meine Formel Opera 7.5 + CSS = Tonne wieder zurück

Drew
0
kester17.03.04 18:03
Und noch ein Browser. Wer braucht die nur alle? Ich bin froh, meinen persönlichen "Browser War" endlich beendet zu haben. Ständig die Lesezeichen hin und her konvertieren, importieren, exportieren zu müssen, ist ja auch keine Freude. An Safari geht so schnell kein Weg vorbei: Optik, Geschwindigkeit, Kompatibilität. Die heilige Browser-Dreifaltigkeit.
0
camaso
camaso18.03.04 13:59
Klasse! Der Speed ist überwältigend. Da muss ich @@uli widersprechen: Opera ist definitiv schneller als Safari.
Könnte zu meinem Standardbrowser weden... (*duckwegundrenn*)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.