Opera Coast jetzt auch für iPhone
Browser-Entwickler Opera bietet seit einem halben Jahr neben dem bekannten Opera Mini einen weiteren Browser für das iPad an: Coast mit WebKit-Engine. Seit heute gibt es zudem eine eigene Version fürs iPhone. Opera Coast ist optimiert für Wischgesten und unterscheidet sich optisch stark von anderen iOS-Browsern – z.B. kann der Hintergrund mit vielen unterschiedlichen Wallpapers versehen werden, die sich von der Opera-Seite für Add-Ons herunterladen lassen. Der Entwickler betont, dass
so viele Buttons wie möglich zugunsten von Wischgesten eingespart wurden, um das Surferlebnis auf Mobilgeräten zu verbessern.
Auf alle Buttons konnte aber auch Opera nicht verzichten; so lässt sich z.B. der Homescreen mit allen favorisierten Seiten jederzeit mit einem Tipp auf das kleine Haus am unteren Bildrand erreichen. Um im Internet nach Begriffen zu suchen reicht es, auf dem Screen von oben nach unten zu streichen – schon öffnet sich das Suchfeld inklusive Suchvorschlägen und Vorschaubildern. Opera Coast 3.00 erfordert mindestens iOS 6 und ist kostenlos für iPad, iPhone und iPod touch erhältlich.
Weiterführende Links: