Opera Mini für iPad und andere Tablets angekündigt
Opera hat seinen gleichnamigen Web-Browser in der Mini-Variante für das iPad und andere Tablets angekündigt. Bereits seit fast einem Jahr ist die Turbo-Variante des Web-Browsers in einer optimierten Version für iPhone und iPad touch erhältlich. Anders als bei herkömmlichen Web-Browsern kommt beim Opera Mini
eine spezielle Komprimierungstechnik zum Einsatz, mit der Web-Seiten auf bis zu ein Zehntel der ursprünglichen Größe reduziert werden können. Allerdings müssen dafür Web-Seiten über Operas Proxy-Server geleitet werden, welche die Daten komprimieren und bei Bedarf eingebundene Web-Scripts ausführen. Dadurch brauch Opera Mini nur den eigentlichen Inhalt anzeigen und schont neben dem Datenvolumen auch die Akku-Kapazität.
Operas Server indes müssen Höchstleistungen vollbringen, denn Opera Mini wird mittlerweile von mehr als 100 Millionen Nutzern eingesetzt. Opera hat hierzu auch Länder-spezifische Statistiken veröffentlicht. Vergleicht man die Anzahl der Aufrufe, landet Deutschland auf dem 20. Platz. Am häufigsten kam Opera Mini dabei auf dem iPhone zum Einsatz, gefolgt von einigen Nokia-Modellen. Zu den beliebteste Webseiten zählten im letzten Monat Google, Facebook, YouTube, Wikipedia und Web.de. Im Durchschnitt hatte ein Nutzer aus Deutschland im Monat 241 Webseiten aufgerufen und 7 MB Datenvolumen verursacht.
Weiterführende Links: