Opera Touch: UI für einhändige iPhone-Bedienung optimiert
Opera hat einen neuen Browser für iOS veröffentlicht, dessen Benutzeroberfläche und Bedienung insbesondere für die fast rahmenlosen Modelle iPhone X, iPhone Xs sowie iPhone Xs Max konzipiert wurde. Die App funktioniert natürlich auch mit allen anderen unterstützten iPhones. Bedienelemente im unteren Displaybereich erleichtern die einhändige Steuerung bei großen iPhone-Displays.
Innovative Steuerung über Action ButtonNutzer sollen Opera Touch komfortabel mit einer Hand bedienen können, so der Anbieter. Zu dem Zweck gibt es einen Action Button auf Daumenhöhe, über den unterschiedliche Funktionen erreichbar sind. Anwender haben etwa die Möglichkeit, einhändig Browser-Tabs zu öffnen und zu schließen, Suchen auszuführen und innerhalb von Webseiten vor und zurück zu navigieren.
Wenn Nutzer den Browser öffnen, ist die App sofort bereit für die Web-Suche. Die UI bietet die Wahl zwischen der Eingabe eines Begriffs, der Sprachsuche und dem Scannen eines QR-Codes.
Der neue Browser für iOS lässt sich mit der Opera-App für Desktop-Rechner und Laptops synchronisieren. Per verschlüsselter „Flow“-Verbindung (Opera-Technologie) können Anwender Links und Notizen zwischen Mobilgeräten und beispielsweise einem Mac austauschen. Opera Touch setzt mindestens iOS 11 voraus und ist gratis verfügbar (Store:
).